• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F50 stößt Tresterbehälter weg
#1
Hi Leute,

bei meiner F50 war mit dem bekannten Fehler das Drainageventil defekt. Weil ich eine Ersatzbrühgruppe da hatte, mit Metallstößel habe ich die eingebaut. Alles soweit paletti. Bis auf die Tatsache, dass sehr oft die Schaufel des Brühzylinders den Tresterbehälter wegstößt und dann natürlich "Schale fehlt" angezeigt wird und jeglicher Vorgang gestoppt wird. Man kann das bei geöffneter Maschine und mit Magnet am Wasser-Reedkontakt schön sehen.
Die Befestigung der Brühgruppe ist in Ordnung. Ich hab nochmals alle Schrauben leicht gelöst und die Brühgruppe in eine optimale Endstellung soweit wie möglich nach vorne geschoben. Hat aber wenig bis nix gebracht.
Ehe ich jetzt lange auf Ersatzteile warte und die ursprüngliche Brühgruppe bzw. das Drainageventil warte und sie wieder zurückbaue, meint ihr, es wäre problemlos, mit einer Heatgun die Schaufel leicht zu biegen? Es dreht sich nur um einen minimalen Betrag.
Oder kennt sich jemand bestens aus, der einen heißeren Tipp hat?

Gruß in die Runde.
  Zitieren
#2
Ich denke verbiegen ist nicht die Lösung. Entweder die Brüheinheit fährt rückwärts und schiebt den Satzbehälter raus oder der Satzbehälter ist noch eine alte Version wo die Vorder- und Rückseite etwas abgeflacht ist. Dann kann es zum verhängen kommen. Wegen dem Rückwärtslaufen mal die Rückhaltelaschen unter den zwei Deckeln der Brüheinheit prüfen. Am besten über einem Tisch machen. Infos gibt es hier:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...utomat.pdf
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Ich hatte sowas ähnliches. Bei mir hat es geholfen die brühgruppe auszubauen und die BG mit der Hand hoch und runter zu fahren bis sie wieder in der normalen Ausgangsposition ist.
  Zitieren
#4
Gibt die Fällte das die Brüheinheit aufgrund der abgenutzten Laschen rückwärts läuft. Dann kommt die Tresterschaufel von unten statt von oben und schiebt die Auffangschale raus.
Meist erwärmt man die Laschen etwas und biegt sich vorsichtig mit einem Schraubendreher etwas nach außen, dann geht es meist wieder. Man muss nur etwas aufpassen, dass diese nicht abbrechen.
Die Tresterschaufel verbiegt sich meist nicht, die bricht eher mal ab, wenn das Plastik porös wird.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Tresterschale stößt auf ein Hindernis / Jura Impressa C 5 alfredo777 4 586 13.12.2023, 19:27
Letzter Beitrag: alfredo777

Gehe zu: