• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohnenqualität erkennen?
#1
Hallo Leute,
immer wenn ich neue Kaffeesorten sehe, dann frage ich mich, wie ich die Qualität der Bohnen erkennen kann, ohne dass ich die Katze im Sack kaufen muss. Geht das denn überhaupt? Falls ja, wie würde das aussehen?
  Zitieren
#2
(26.04.2018, 14:59)Coucou22 schrieb: Hallo Leute,
immer wenn ich neue Kaffeesorten sehe, dann frage ich mich, wie ich die Qualität der Bohnen erkennen kann, ohne dass ich die Katze im Sack kaufen muss. Geht das denn überhaupt? Falls ja, wie würde das aussehen?

Hallo,

wie kaufst du eigentlich Milch, Butter oder Käse ein? 
Was ich meine ist, man muss doch immer erst probieren, bevor man etwas im Geschmack beurteilen kann. Probieren geht über studieren.

Ich persönlich habe vor ein paar Jahren mal eine Art Verkostung in einer Rösterei mit gemacht. Dort haben die auch ganz grundsätzliche Infos preis gegeben. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Also Arabica, eher komplex und fruchtig, und Robusta, oft als bitterer empfunden, sind die gängisten Kaffeearten, die jeweils typische Eigenschaften zeigen. Dann gibt es den Mix Arabusta...

Du kannst dich auch "nach Land" durchprobieren und Liberica von den Philippinen oder der Südostasiatische Excelsa ...

Laut https://www.coffee-perfect.de/kaffeewiss...ohnen.html kannst du dir auch Infos über die Qualität via der Bohne selbst machen. Wobei ich denke, dass das eher ein Profi kann. Ich jedenfalls habe nicht so ein gutes Auge.
  Zitieren
#3
Also es gibt schon etwas Merkmale wenn man die Bohnen sehen kann. Glänzende Bohnen? Fremdkörper drin? vergammelte Bohnen zwischen drin. Gammelgeruch. viele halbe Bohnen (Reste). Dann kommt es auf die Röstung an:
Schonend mehrfach geröstst? Trommelröstung? Vielleicht auch Schnellröstverfahren wie meist in den Supermärkten, wo es um Masse und nicht mehr um Qualität geht. Aber das beste Indiz ist probieren. Wenn die Bohne schon während dem trinken sauer schmeckt, stimmt was nicht. Bitterkeit im Abgang wieder rum ist okay, bzw. typisch für dunkel geröstete Mischungen oder italienische Sorten. Duftet durch die Verpackung dann meist auch schon kräftig (Geruchsöffnung).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: