• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAM 3200 Trester-LED leuchtet - Kein Kaffeebezug möglich
#1
Sad 
Hallo,

ich stehe mächtig auf dem Schlauch.
Ich habe aus der Familie eine alte EAM 3200 repariert. Allerdings gab es Probleme mit dem Mahlwerk (Mahlkegel drehte sich nicht mehr, nur noch der Bohnen mitnehmer), und die Tresterbehälter Lampe ging an.
Also wurde das Mahlwerk gestauscht und zuerst im Testmodus ausprobiert. Dann habe ich locker 10 Tassen gezogen und das Mahlwerk funktionierte.
Nun hiess es heute morgen beim Kaffee schon wieder "Maschine funktioniert nicht, das Problem ist wieder/immer noch da".
Das Mahlwerk dreht sich, aber offenbar wird nichts gemahlen, bzw. macht die Maschine keinen Kaffee und die Tresterbehälter-Leuchte geht an. Was könnte es denn jetzt noch sein? So langsam bin ich ratlos.


VG
  Zitieren
#2
Vielleicht auch ein Durchflussproblem. Blinkt die ein- und 2 Tassentaste? Mahlwerk probiert zu reinigen? Evnetuell mal auf Fremdkörper prüfen. Mahlsteine könnten vielleicht verschlissen sein und nicht genug mahlen je nach Alter.
Dann könnte es auch am Antrieb bzw. der Reed-Platine leigen. Diese berechnet im Endeffekt die Kaffemenge.
Mikroschalter kann man auf durchgang prüfen. Der obere Mikroschalter sollte keinen ohmischen Durchgang haben wenn er betätigt ist. Die Brüheinheit kann man auseinandernehmen, reinigen, fetten und Dichtungen tauschen. Mit der Zeit wird die schwergängig, was zu Lasten das Antrieb geht.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort.
Der Microschalter scheint am Ende zu sein. Der Kontakt ist manchmal nicht geschlossen.
  Zitieren
#4
Kein Problem. Ich drücke die Daumen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Nach Reinigung Anzeige Tresterbehälter leuchtet dauerhaft Thomaspde 2 786 15.04.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Thomaspde
  Esam 3200.S EX:1 Mahlwerk ohne Funktion Raphael MC Cash 7 1.842 19.01.2023, 22:33
Letzter Beitrag: Schlawi
Question ESAM 3000B geht nicht an und Dampfknopf leuchtet helga_S74 3 2.409 16.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Schlawi
  LED 1Tasse + 2 Tassen + Warnung leuchtet Bohnenlutscher 2 2.436 13.07.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question ESAM 4400 Display leuchtet aber keine Anzeige bauher 1 2.743 04.05.2020, 09:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6900.M kein Milchschaumgetränk möglich felline 1 5.476 19.07.2019, 16:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad DE Longhi Esam 3200.s dani j 3 8.046 29.01.2018, 18:37
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 3200.B Heizung / Platine? Darkmozart 19 27.943 22.02.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  EAM 3000B - "Warndreieck" leuchtet, LED'S über Tassensymbolen blinken Maikell 6 13.739 18.01.2017, 17:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question De Longhi ESAM 3200 S PWunsch 3 9.576 18.08.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: