• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Dichtung für Milchaufschäumer ECAM 21.116.SB
#1
Question 
Hallo zusammen,

bei der Reinigung des Milchaufschäumers ist eine Dichtung (siehe Bild) verloren gegangen. Leider finde ich einfach nicht die passende Dichtung im Online-Shop.
Ich dachte, ich hätte die passende Dichtung schon gefunden: 533135 O-Ring für die Dampfdüse DeLonghi Magnifica 1186717
Aber diese passt leider nicht.

Kann mir bitte einer die korrekte Dichtung sagen? 
[Bild: 32176233lc.jpg]


Vielen Dank.

Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#2
Ich denke das da gar keine Dichtung rein kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Bist Du Dir sicher? Also ich dachte mich schon daran zu erinner, dass hier eine Dichtung verbaut gewesen ist.
Denn seitdem kann ich den Aufschäumer nicht mehr nutzen, da eine Menge Dampf oben aus dem Aufschäumer austritt.
Über diesen "Hahn" (siehe Bild) kommt ja noch ein Innenteil der Milchschaumdüse und darüber kommt das Außenteil.

Das Problem ist einfach, dass der Dampf zwischen diesem "Hahn" und dem Innenteil der Milchschaumdüse austritt. Hier muss es einfach noch eine Dichtung geben.

Viele Grüße
Peter

Ok, habe jetzt die offizielle Bezeichnung für den "Hahn" gefunden: Dampfrohr

Über das Dampfrohr kommt der Innenteil der Milchschaumdüse und darüber wieder das Außenteil.
Die im Bild zu sehende Dichtung (grau) dichtet zwischen Dampfrohr und Außenteil ab. Aber eben nicht zwischen Innenteil und Dampfrohr. Hier tritt jetzt bei meiner Maschine der Dampf aus. Und diese Aussparung im Dampfrohr sieht doch genau nach dem passenden Ort für eine Dichtung aus, oder?

Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#4
Hi,
nein, sicher bin ich mir nicht.
Ansonsten mal bei BND anrufen und fragen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,

entweder so:

https://www.juraprofi.de/teilesuche.php?...Dichtungen

oder so:

https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:9330.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Question 
(22.03.2018, 21:26)pest76 schrieb: Hallo zusammen,

bei der Reinigung des Milchaufschäumers ist eine Dichtung (siehe Bild) verloren gegangen. Leider finde ich einfach nicht die passende Dichtung im Online-Shop.
Ich dachte, ich hätte die passende Dichtung schon gefunden: 533135 O-Ring für die Dampfdüse DeLonghi Magnifica 1186717
Aber diese passt leider nicht.

Kann mir bitte einer die korrekte Dichtung sagen? 
[Bild: 32176233lc.jpg]


Vielen Dank.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

wie hast du am Ende das Problem gelöst?
Bzw hast du eine passende Dichtung gefunden?
Wenn ja, wo gab es die?

Ich habe höchstwahrscheinlich das gleiche Problem. Eines Tages geht das Aufschäumen nicht mehr. Wenn man es versucht, ist das Aufschäumen sehr laut. Und es tritt auch oben aus dem "Rohr" Dampf aus. Beim Abnehmen der Düse ist mir aufgefallen, dass diese sehr locker sitzt. Und mir ist die gleiche Kerbe aufgefallen wie bei dir. Ich bin mir sehr sicher, dass da eine Dichtung rein gehört!
Ich nehme sowohl das Rohr und die Düse nach jeder Benutzung ab und spüle alles aus. Das machen alle so die die Maschine verwenden. Vermutlich ist dabei die Dichtung mit abgegangen.

[Bild: 45790773hq.jpg]

Ich bin super traurig, und finde partout kein passendes Produkt. Vielleicht kannst du @pest76 mir Helfen.

Vielen Dank im vorraus :-)

Liebe Grüße
TAP
  Zitieren
#7
Smile 
Um das Geheimnis für alle, die vielleicht auch das selbe Problem haben zu lüften:


An diese Stelle kommt ein O-Ring!

Artikelnummer 5313217751
Maße: 6.1 / 9.8 mm 


Einziges Manko sind die Versandkosten von ca. 6 € für ein Produkt, das nur 1 € kostet. Aber hey, für Milchschaum tu ich fast alles.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche wartungen für Anschlüsse Thermoblock ESAM3200S ? Bert 1 2.209 30.09.2020, 14:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: