• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura C55 - Probleme nach Mahlwerkswechsel
#1
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich am Ende meines Lateins bin.

1) Schadensbeschreibung:
Ich hatte frischen Kaffee in den Kaffeetrichter gefüllt. Offensichtlich muss ein Holzstück im Kaffee gewesen sein. Dieses hat die Einheit blockiert. Leider hatte die Schlupfeinrichtung nicht funktioniert, weshalb das Getriebe schaden nahm. Beschwerde an die Firma M*****ick läuft. 

2) Ersatz Mahlwerk:
Also gut, dann habe ich mir ein neues Mahlwerk gekauft. Exakt dieses hier: https://www.ebay.de/itm/Mahlwerk-Mahlein...2749.l2649
Beim Einbau habe ich darauf geachtet, dass alle Stecker und Kontakte so angeschlossen sind wie sie waren. Der Händler sagt, das Mahlwerk würde zu 100% passen. Es wurde vor dem Versand getestet.


3) Fehlerbeschreibung nach Ersatz:
Der Trester ist sehr wenig und optisch etwas grob. Folglich ist natürlich auch der Kaffee dünn. Im Anhang ein Bild vom Trester nach 1x Kaffee und ein Video vom Mahlvorgang.

   
Zoom:    
Video: https://youtu.be/yhXIhXn4XuI

4) Gescheiterte Reparaturversuche:
- Das Werk dreht sich richtig herum, im Uhrzeigersinn.
- Kaffeestärke steht auf "Normal"
- Veränderung des Mahlgrads verändert die Menge nicht
- Die Variante, mit Pulverkaffee einzufüllen habe ich etwa mit 15 Kaffee versucht. Keine Besserung.

Wo liegt hier das Problem, was kann ich noch versuchen?

Viele Grüße,
Benne
  Zitieren
#2
Ich vermute das da ein HS Plus Mahlwerk rein gehört. Wieso bestellst du im Internet und nicht hier beim Händler des Forums. Da ist auch das richtige Mahlwerk in der Liste drin.
Das HS Plus Mahlwerk mahlt mehr Pulver in kürzerer Zeit. Du hast so ein Mahlwerk eingebaut.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2894.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo,

normalweise sind die Mahlwerke vom Werk aus auf die Grundstellung eingemahlen. War Kaffeemehl im Mahlwerk drin wie es angekommen ist? War kein Kaffeemehl drin, muss das ganze zurecht justiert werden. Eine Veränderung merkt man erst nach so ca. 2 - 3 Bezüge.
Wenn Kaffeemehl drin war, dann sind die Striche normalerweise die Mittelstellung.

Aber du hast meines Erachtens eine Jura C55, die müsste eventuell schon das HS-Plus Mahlwerk (Aroma+) haben, welches mehr mahlt. Dadurch könnte die Menge zu wenig sein, da dieses schneller dreht. Das extra Leise wäre dann faslch.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

@Schlawi:
ich bin schlichtweg noch nicht vorher auf das Forum bzw. den Shop aufmerksam geworden. Würde ich aber auch mal als „Internet“ bezeichnen ;-)

Mit dem Plusmahlwerk hört es sich plausibel an. Meine Fragen dazu:
- Woran sehe ich am bestehenden Mahlwerk, dass es sich um das Plus handelt?
- Wie lange wird bei meiner Kaffeemaschine gemahlen? Stimmt die Zeit aus dem Video?

@Kaffeestudio-Lamb:
Das Mahlwerk hat Kaffeereste gehabt. So war der Artikel auch beschrieben - die Einstellung sollte eigentlich passen. Dabei dreht es sich doch eher um den Mahlgrad als um die Menge, oder? Die Mahldauer wird sicherlich Softwareseits gesteuert.

Viele Grüße,
Benne
  Zitieren
#5
naja, die Mahlmenge ist abhängig vom Mahlgrad. Gib vom Typenschild des alten Mahlwerk mal die Nummer in Kombination mit Jura in eine Suchmaschine ein. Dann sollte man sehen, welches Mahlwerk das alte ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa S9 Probleme Findus2019 1 3.548 17.12.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme mit Jura Impressa C5 Baumi 4 6.453 24.08.2019, 16:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA 7 Probleme nach bei der Reinigung Hase91 4 6.259 05.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E70 Probleme Werwolf59 2 6.502 03.08.2016, 08:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  C5 Probleme nach Einbau neuer Brühgruppe o_kn 4 8.417 30.03.2016, 17:49
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F90 Probleme Speik13 12 27.070 16.09.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa E70 - Nach Dichtungswechsel probleme Atreyu 38 60.712 05.06.2015, 16:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Probleme Jura S9 Avantgarde micha_Jura 6 11.834 15.03.2015, 12:05
Letzter Beitrag: micha_Jura
  Jura Impressa C5, Probleme himbithebest 3 16.576 06.02.2014, 20:53
Letzter Beitrag: Jurist
  2 Probleme Jura Impressa E85 binderma 2 10.981 20.02.2012, 09:08
Letzter Beitrag: binderma

Gehe zu: