• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIEMENS Surpresso S50 Fehler 8
#1
Hallo Alle zusammen,

habe eine S50 die lange im Büro stand, gerade in den Fingern um Sie für mich wieder aufzupeppen. Habe die BE gereinigt und eine neu Dichtung rein. Den Schalter für die Schublade habe ich ausgetrickstSmile Die beiden Microschalter auf der Antriebsseite habe ich auch gewechselt. Wenn ich die Maschine einschalte ohne BE und den Microschalter manuell betätige, fährt die Maschine sauber hoch wird heiß und der Antrieb für die BE dreht auch, sobald jedoch die BE eingesetzt wird, versucht der Motor die BE zu bewegen, geht sehr schwer, fährt 1-2mm vor und zurück und dann geht die Maschine wieder in den Fehler 8. Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Danke schon mal.
  Zitieren
#2
Dann stimmt was mit der Brüheinheit nicht. Die muss normalerweise locker laufen. Ansonsten vielleicht mal Zeit für eine neue. Manchmal verhängt sich auch der Bügel vom Abstreifer.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(26.02.2018, 10:08)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Dann stimmt was mit der Brüheinheit nicht. Die muss normalerweise locker laufen. Ansonsten vielleicht mal Zeit für eine neue. Manchmal verhängt sich auch der Bügel vom Abstreifer.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.

Das vermute ich auch fast, allerdings hat die Brüheinheit bis zum Ausbau funktioniert. Habe noch eine S50 und eine B70 zum Teile durch tauschen. Habe die alte BE nur gereinigt und den oberen Kolbendichtring ausgetauscht. Abstreifer schaue ich mir aber noch mal an. Kann die BE tatsächlich irgendwann so "verschlissen" sein, das sie gar nicht mehr geht?
  Zitieren
#4
Kann von Materialbrüchen bis zu Haar-Rissen gehen. Der Kolben kann sich weiten. Kommt schon vor. Meist ist es nur die Kolbendichtung. Kann auch am Antrieb hängen. Die Zahnräder können hier auch verschleißen.
Ansonsten kann das Mahlwerk auch zu viel Kaffeemehl mahlen, dann kommt es auch zu Abbrüchen oder Störung 8.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
(04.03.2018, 18:37)pogo0801 schrieb:
(26.02.2018, 10:08)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Dann stimmt was mit der Brüheinheit nicht. Die muss normalerweise locker laufen. Ansonsten vielleicht mal Zeit für eine neue. Manchmal verhängt sich auch der Bügel vom Abstreifer.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.

Kann die BE tatsächlich irgendwann so "verschlissen" sein, das sie gar nicht mehr geht?

Die Brühgruppe ist meist nicht Schuld daran. Bei den Brühgruppen ist es meist die Dichtungen vom Kolben und des Brühkopfes. Da sollte man die vom Brühkopf auch mal mit Silikonfett schmieren. 

Der Fehler 8 weist nun auf eine Störung hin, die meist durch Tausch der Microschalter behoben werden kann. Of ist es aber ein Zeichen, dass es irgendwo klemmt oder eben so schwer geht, dass der Motor zu viel Strom aufnimmt. (Motorachse ölen) Versuch mal systematsch vorzugen und alle beweglichen Teil zu prüfen. Auch der Motor muss leicht laufen. Es kann Wasser eingedrungen sein, was dann die Welle rosten lässt und dann eben ist der Fehler schon vorprogrammiert. Alles mal auseinandernehmen, reinigen und mit Teflonfett neu schmieren. Auch den Antriebzapfen an der Stelle, wo er im Antrieb gelagert ist. Dementsprechend den Antrieb der Brühgruppe außen säubern und fetten. Gern setzt sich da Abrieb bei älteren Brühgruppen ab. Kunststoff ist zwar selbstschmierend, doch im Alter reibt sich da auch schon mal etwas ab. Das wäre zunächst zu tun, wenn die Maschine nicht anlaufen will. Der Fehler kann auch durch Überfüllung der Brühkammer entstehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 - Fehler Wasser ohne Kohlensäure Effzeh77 22 21.262 01.07.2022, 22:33
Letzter Beitrag: KaffeeRf
  Siemens Surpresso S40 TK 64001/02 ferdyna 1 2.968 19.02.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  siemens surpresso s 75 aufgehängt. " schalen leeren" geht nix mehr hedi 2 6.423 27.04.2017, 14:51
Letzter Beitrag: hedi
  Siemens Surpresso S60: Wie Auslaufverteiler entfernen StefanHo 0 3.573 30.09.2016, 10:36
Letzter Beitrag: StefanHo
  Siemens Surpresso S20 mahlt lange und liefert kein Kaffee hBeck 2 7.513 05.03.2016, 21:13
Letzter Beitrag: mkaleu
  Siemens Surpresso TK58001/01 Heinz 1 5.087 09.12.2015, 09:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens Surpresso S70 - liefert nur Sporadisch Kaffee beppone89 1 6.058 05.06.2015, 15:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens surpresso tk58001 dringend hilfe kometo 2 6.769 26.11.2014, 23:25
Letzter Beitrag: kometo
Question siemens s40 surpresso: Teile übrig... mdanes 2 7.113 11.09.2014, 08:33
Letzter Beitrag: mdanes
  Siemens EQ.5 Fehler "Bohnen füllen" Hammerfall 2 9.470 07.07.2014, 14:15
Letzter Beitrag: Hammerfall

Gehe zu: