• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch TCA5401 Meldung "Wasser nachfüllen" bei Kaffee- und Dampfbezug
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Maschine war das Auslaufventil undicht (aufgrund von Verkalkung), sodass das Wasser eine ganze Zeit immer auf einen der Kontakte der Pumpe getropft ist. Dieser eine Kontakt (geht zum Thermostat für die Pumpe) war komplett verrostet.  Nun trat folgender Fehler auf:

Wenn man Kaffee bezieht, dann wird ganz normal der Kaffee gemahlen und es kommt auch ca. 75 ml Kaffee raus. Dann kommt sofort das "Wasser auffüllen" Symbol. Wenn ich den Knopf für den Wasserdampf drücke, dann heizt das Gerät auf und das Wasserdampf-Symbol blinkt. Wenn ich dann das Ventil aufdrehe, dann kommt aber überwiegend nur Wasser mit ein bisschen Dampf raus und nach einer Weile erscheint ebenfalls das "Wasser auffüllen" Symbol. Auffällig ist, dass die Pumpe hierbei nicht wie gewohnt das "Klack Klack" Geräusch macht, wenn man Wasserdampf beziehen möchte. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt. Der Kaffee ist bis zuletzt bei Kaffeebezug nicht in die Auffangschale gelaufen - also sollte doch das Drainageventil ok sein - oder?

Was ich gemacht habe:
- Kontakte der Pumpe entrostet
- Auslaufventil mit Dichtungen ersetzt
- Flowmeter ersetzt
- Dichtungen der Brüheinheit ersetzt
- versucht, die Maschine zu entkalken --> auch hier erscheint nach dem zweiten Mal Spülen das "Wasser auffüllen" Symbol

Trotz der ausgeführten Maßnahmen tritt das Problem weiterhin auf.
Könnte die Pumpe oder das Thermostat defekt sein? Oder kann das Gerät auch einfach nur verkalkt sein (ich habe nur einen "normalen" Entkalker für Vollautomaten von Heitmann verwendet (auf Zitronensäure-Basis))

Wer kann mir helfen? 
Danke!
  Zitieren
#2
Kann sein das etwas mit dem Durchflussmengenmesser nicht stimmt. Dieser könnte verschmutzt sein oder defekt sein. Wenn dieser sich nicht richtig dreht, denkt das Gerät es wäre kein Wasserdurchfluss da.
Vielleicht bringt auch die Pumpe nicht genug Leistung. Das kommt auch manchmal vor.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau hängt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bosch VeroSelection 300 spült beim einschalten kein Wasser durch den Kaffeeauslauf woody 13 9.037 09.03.2022, 14:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Verobar 300 Aromapro zu wenig bis garkein Wasser ToSch 4 7.918 05.08.2020, 16:11
Letzter Beitrag: ToSch
  Bosch VeroCafe TES50129RW -viel Wasser läuft aus Abfallbehälter nach dem ersten Spül Robvha 1 4.767 17.01.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Verobar 100 Kaffee nur lauwarm hape6 0 4.165 12.12.2017, 12:37
Letzter Beitrag: hape6
  Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser tritt zwischen Keramikventil und Brüheinheit au mark1233 2 12.794 29.05.2017, 12:01
Letzter Beitrag: mark1233
  Bosch Benvenuto Classic TCA5401 Rico 2 6.940 11.11.2015, 17:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch TCA 5802 kein Kaffee nici.olli 5 11.994 14.04.2015, 16:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch Vero Professional 100 - kein wasser? drkoch 4 12.534 07.10.2014, 16:01
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch B30 Kaffee trotz Rep nicht aus Auslauf irrwisch333 0 4.919 13.06.2012, 21:49
Letzter Beitrag: irrwisch333
  Bosch Benvenuto B30 Lippe kaffee behälter _Rob 0 4.223 21.02.2012, 22:21
Letzter Beitrag: _Rob

Gehe zu: