• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Talea Giro Mahlwerkantrieb spinnt
#1
Hallo,

bin am Verzweifeln.
Meine Talea Giro mahlt zeitweise nicht. Tresterlampe und Entkalkenlampe blinken und nichts geht mehr.
Ich habe den kompletten Mahlwerkantrieb zerlegt, gereinigt, einen neuen Drehgeber verbaut und auch die Kohlen ersetzt.

Nun funktioniert der Antrieb 4-6mal, dann wieder der Fehler. Kommt erst wieder zum Laufen nach Abschalten der Maschine und manuellem Drehen des Motors um einige Drehungen. Dann Einschalten und es funktioniert wieder mehrere Male.

Ich habe nun im Testmodus die Motorspannung gemessen.
232V ab Start, dann runterregeln bis 0V
Nach einigen Tests bleibt dann die Ruhespannung bei 35V und nichts geht mehr. Der Motor brummt oder brutzelt auch nicht. Beim Sarten steigt kurz die Spannung auf 232V und fällt sofort wieder auf die 35 V ab.
Motor einige Drehungen manuell weiterdrehen; dann funktionierts wieder.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Liegt es an einem Transistor auf der Leistungsplatine?

Vielen Dank im Voraus

Werner
  Zitieren
#2
Da wird der Motor hinüber sein. Wird der Kollektor an einer Stelle verbrannt sein, und wenn der Motor an der Stelle steht geht nichts.
Da die Spannung ansteigt, und dann kein Signal vom Impulsgeber kommt bricht der Vorgang ab. Ich würde einen neuen Motor einbauen. Die gehen gerne mal kaputt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

vielen Dank für die Hilfe.

Aber warum bleiben im Ruhemodus die 35V stehen und anschließend geht nichts mehr?
Den Kollektor habe ich überschliffen bevor ich die neuen Kohlen montiert habe; der ist blitzeblank.

Schönen Sonntag

Werner
  Zitieren
#4
Wie sieht es im Testmodus aus? Läuft das Mahlwerk da? Wenn über 220V DC anliegen sollte der Motor ja anlaufen, wenn auch nur ganz kurz.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo Schlawi,

du hattest Recht.
Habe den Widerstand des Kollektors gemessen. An einer Stelle unendlich.

Jetzt habe ich einen neuen Antrieb eingebaut und alles funktioniert wieder.

Danke
Werner
  Zitieren
#6
Dachte ich mir. Wink
Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Talea SUP032OR Funktionsventil tropft Werner_A 1 3.164 19.04.2021, 08:52
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Saeco Talea Ring, entlüftet nur noch Krosty 8 7.624 14.04.2021, 09:38
Letzter Beitrag: Krosty
Wink Talea Ring Plus keine Kaffeeausgabe? Johi 3 4.546 04.05.2020, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Saeco Talea Giro SUP32OR - Statt Kaffee kommt Heißwasser Jochen1608 4 9.133 10.05.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Alarm-LED Saeco Talea Giro Plus blinkt: Testmodus funktioniert nicht? Ano 1 6.222 12.11.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Ano
  Talea Ring Mahlwerk Joerg-SH 1 5.856 28.09.2013, 08:24
Letzter Beitrag: Schlawi
  Talea Giro Wenig Kaffe in der Tasse... Olli1983 2 8.338 31.01.2012, 00:10
Letzter Beitrag: Olli1983
Rolleyes saeco magic spinnt noch immer!!!!!!!!!!!! bobo2000 1 6.292 20.04.2011, 10:09
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: