• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens EQ.6 Serie 300 TE603501DE/03
#1
Wink 
Hallo Kaffeecommunity Smile!

meine Simenes EQ.6 Serie 300 hatt vor ein paar Tagen das Problem, dass das Mahlwerk ständig läuft, sobald die Maschine eingeschaltet wird - das scheint ein übliches Problem mit der EQ Serie zu sein und ich habe das Problem auch nahezu eingrenzen können.

Ein Bauteil auf der Platine ist schwarz (sieht aus wie ein Kohelwiderstand am Leistungsteil). Nun kann ich das Beuteil nicht mehr identifizieren, da schwarz. Gibt es einen Schaltplan des Steuerungsmoduls?

Ich würde auch eine neue Steuerung kaufen, jedoch kann ich im Internt bzw. bei Ihnen keine finden. Haben Sie eine Steuerung für die wie etwa https://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzt...13035.html für die Seriennummer TE603501DE/03?

Aktuell ist die Maschine geöffnet und die Elektronik freigelegt. Hat jemand ein Foto der Platine von genau diesem Modell? Eventuell könnte ich dann das defekte Buateil identifizieren?

Ich freue mich auf Hilfe und hoffe auf eine erfolgreiche Reparatursuche Smile.

Danke und
Beste Grüße
Thomas

Elektronikkentnisse vorhanden: ja
Löt und Schaltungskentnisse vorhanden: ja
Werkzeug vorhanden: ja
  Zitieren
#2
Kannst du mal ein Bild des defekten Bauteiles einstellen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

klar - gerne!

Hier im Anhang 2 Bilder. Einmal das ausgelötete Bauteil (welches ich aus Bildrecherche auf Google als evtl. einen 100Ohm Widerstand interpretiere) Die "Haut" des Bauteils ist vollständig abgeraucht.

Das Andere Bild zeigt den Leistungsteil mit markiertem ausgelötetem Bauteil.

Ich vermute der N_MOS Fet 11N65M5 hat auch einen schaden abbekommen. Gibt's die Steuerung zu kaufen? Ansonsten würde ich Stück-für-Stück Bauteile tauschen - was eine Menge arbeit ist.

Hier mal ein Foto mit Aufkleber der Steuerung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   IMG_2250 (Bearbeitet).JPG (Größe: 48,8 KB / Downloads: 85)
.jpg   IMG_2244.JPG (Größe: 103,76 KB / Downloads: 82)
  Zitieren
#4
An der Elektronik kenne ich mich nicht so aus. Aber ich glaube nicht das es an dem Widerstand liegt, das das Mahlwerk läuft.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Zu der Elektronik komplett.

Gibt es einmal unprogrammiert:

Artikelnummer: 12006983

und programmiert:

Artikelnummer: 12016711

Haben wir selbst allerdings nicht im Sortiment.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

das Problem konnte gelöst werden. Der Widerstand war ein 100Ohm Widerstand. Danach musste ich noch den N-MOSFET tauschen. Der hatte sich wohl auch verabschiedet.

Nun läuft die Maschine wieder Smile

Danke und Grüße
Thomas
  Zitieren
#7
Oh, Super. Denke der Triac war da in erster Linie schuld.
Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
(14.10.2017, 12:36)kaffeetom schrieb: Einmal das ausgelötete Bauteil (welches ich aus Bildrecherche auf Google als evtl. einen 100Ohm Widerstand interpretiere) Die "Haut" des Bauteils ist vollständig abgeraucht.

Bei mir ist das ein 2,4 kOhm Widerstand (Rot-Gelb-Rot-Gold).
  Zitieren
#9
Cool, dann läuft es ja wieder ^^.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
(06.06.2018, 15:15)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Cool, dann läuft es ja wieder ^^.

Weiß zufällig jemand wo es den Triac zu kaufen gibt..?
Habe aktuell das selbe Problem mit meiner Maschine
  Zitieren
#11
Wir haben Triacs im Shop, je nach Typ, ansonsten vielleicht Conrad Electronic oder im Interent über die Bezeichnung suchen. https://www.juraprofi.de/search_result.p...ords=Triac

Ich kann allerdings nicht sagen was es für ein Triac ist. In der Explo ist auch nur die komplette Elektronik ohne die einzelnen Bauteile.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Hallo, also das ich für das Mahlwerk die Triac austauschen kann hab ich jetzt verstenden.

Problem der Display startet und friert dann ein, hängt das zusammen oder ein extra Problem, und wenn ja wie löst man das ?

Danke Smile)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ6 Serie 300 Mahlwerk Spannung? XRO 5 7.377 04.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: