• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF 400 Wasser läuft aus Drainageventil
#1
Hallo zusammen. Habe meine CF400 zerlegt, weil sehr viel Wasser aus dem Drainageventil gelaufen war. Alle Dichtung erneuert, Brüheinheit und Drainageventil auch komplett zerlegt und nach Anleitung wieder zusammengebaut. 

Leider ist das Problem nicht behoben. Sehr viel Wasser läuft aus dem Ventil. Habe mal ein Foto gemacht wo es rausläuft. Siehe Anhang.

Es läuft am Drainageventil an dem Anschluss der nach oben zur Brühgruppe führt. Dort ist jetzt, wenn die Maschine aus ist und man von vorne reinschaut ca. 2 cm Platz vom Anschlussnippel Drainageventil bis zur Brühgruppe. Schaltet man die Maschine ein, pumpt sie sofort Wasser das natürlich aus der Öffnung am Drainageventil rausläuft. 

Habe die Brühgruppe schon mal per Hand runtergedreht und eingeschaltet, dann rattert sie und fährt in die beschriebene Position und pumpt wieder Wasser. 

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus. Könnte auch Fotos senden...

Mir freundlichen Grüßen 
Pino


Angehängte Dateien
.jpg   jura2.jpg (Größe: 77,71 KB / Downloads: 605)
  Zitieren
#2
Hallo,

wie meinst du das? Du schaltest die Maschine ein und die Pumpe läuft gleich an?
Der Dichtring am Drainageventil, ist das der mit der kleinsten Schnurstärke? Sieht auf dem Bild fast aus als sei es ein Schlauchdichtring, kann aber auch täuschen.
Hast du das Auslaufventil auch kontrolliert?
Wenn nicht mal ein kleines Video machen, auf YouTube oder so hochladen und Verlinken. Aber auch freigeben damit man es anschauen kann.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Also, ich stecke den Stromstecker in die Steckdose und die Maschine pumpt sofort Wasser, ohne das ich den Einschalter drücke. Auf dem Bild ist der Abstand zur Brühgruppe zu sehen, es läuft also sofort das Wasser aus dem Drainageventil. 
Muss die Brühgruppe in einer bestimmten Position stehen, beim Einbau?

Gruß
Pino
  Zitieren
#4
Hallo,

die Brüheinheit Initialisiert sich selber. Fährt hoch, runter, hoch und dann normalerweise in Ausgangsposition.
So wie auf dem Bild ist normal wenn sie in Grundstellung ist.
Das mit der Pumpe nicht. Da ist entweder der Triac auf der Leistungsplatine defekt oder die Steuerung. Am einfachsten kannst du es testen in dem du den breiten Stecker der von der Steuerplatine auf die Leistungsplatine ( 9 oder 10poliger Stecker) geht abziehst. Wenn die Pumpe dann nicht mehr läuft ist die Steuerung defekt. Wenn sie weiterhin läuft die Leistungsplatine.
Aber vor dem abziehen Netzstecker raus!
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Bevor ich nun weiter prüfe: Lohnt sich das bei dem Alter der Maschine, kann man die Platinen kaufen und ersetzen? Wo liegen die preislich (ungefähr)


Danke 

Pino28
  Zitieren
#6
Wenn es die Leistungsplatine ist, die bekommt man neu und auch gebraucht. Neu uninteressant. Über 150€. Gbraucht denke ich bekommt man die relativ günstig auf diversen Börsen im Web.
Man kann die aber auch reparieren wenn es wirklich nur der Triac oder Optokoppler wäre.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo und moin,

habe den Stecker abgezogen, die Pumpe läuft sofort los, wenn ich den Stromstecker einstecke. Oben rechts im Bild ist der Stecker zu sehen.

Was kann es jetzt sein?

Gruß
Pino


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Vermutlich der Triac oder Optokoppler der die Pumpe ansteuert. Sitzt auf der Platine in deinem Bild unten in der Mitte. Einer der beiden Triacs sollte es sein.
Wenn du ein Multimeter hast kannst du das Multimeter auf Durchgang prüfen stellen und den mittleren Pin des Triac und das Kabel der Pumpe das über den Temperaturfühler geht an der Pumpe durch messen. Wenn es piept hast du den passenden Triac. Der Triac am Kühlkörper ist für die Heizung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser läuft aus der Dampfdüse 0 3.512 01.11.2008, 17:45
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: