• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solis Palazzo 520 Mahlwerk ohne Funktion
#1
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Solis Palazzo Typ 520. Bislang wurde sie nur mit Kaffeepulver betrieben. Jetzt möchten wir das Mahlwerk mit Kaffeebohnen benutzen. Leider funktioniert das nicht. Kaffeebohnen sind eingefüllt, Wasser im Tank, Maschine wird eingeschaltet. Nach dem Aufheizen drücke ich die Taste in der Mitte mit der großen Tasse 2 mal. Die Taste blinkt nur immer 2 mal kurz hintereinander, fortlaufend, bis nach ca. 20 Sekunden das blinken aufhört und die LED für "keine Kaffebohnen" aufleuchtet. Ich kann anschließend so oft die Bezugstaste drücken wie ich will, das Mahlwerk läuft einfach nicht los.

Zur Erklärung muss ich Anfügen, das beim letzten Pulverbezug der Brühvorgang nicht richtig funktionierte. Die Maschine brach den Brühvorgang ab, ohne das auch nur ein krümel Wasser an das Kaffeepulver in der Brühkammer gekommen war. Ursache war offensichtlich, das der Füllstand für die Tasse verloren ging. Eine neu Programmierung schaffte abhilfe. Allerdings hat bei der Ursachenforschung, ein Keramikwiderstand auf der Elektronik einen Kurzschluss mit einem benachbarten Widerstand (1,5 Ohm) verursacht. Der Keramikwiderstand hat 10 Watt mit 4,7 Ohm. Diesen habe ich bereits erfolgreich ersetzt und der Pulverbezug funktioniert wieder. Das Mahlwerk gibt aber absolut keinen Muks mehr von sich. Motor scheint in Ordnung, da er ca. 54 Ohm Widerstand, also durchgang hat. Am Anschluss für den Motor auf der Elektronik kommen etwa 24 Volt (Wechselspannung) bzw. 56 Volt (Gleichspannung) an.

Ich weiß nun leider nicht mehr weiter. Ich würde die Maschine, mit euerer Hilfe, gerne wieder Instandsetzen und hoffe, das mir bitte jemand Helfen kann bei diesem Problem. Was kann zusätzlich bei dem Kurzschluss noch kaputt gegangen sein ? Löten kann ich und die nötigen Ersatzteile für die Elektronik kann ich bestimmt auch bekommen. Bitte helft mir.

Liebe Grüße
Daniel36
  Zitieren
#2
Stehen was an Werte auf dem Motor. Meist laufen die Mahlwerke mit 230V. Müsste ein Saeco Mahlwerk verbaut sein.
Gleichspannung etwa 162V? Wobei ich das nicht sicher von den Werten sagen kann. Denke da ist immer noch was auf der Elektronik defekt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Danke für die Antwort. Ja es steht etwas auf der Mühle. Ob es ein Saeco Mahlwerk ist, weiß ich nicht. Anbei mal ein Bild vom Aufdruck des Mahlwerks.
Davon mal ab, 230 Volt stimmen. Allerdings sollen es, laut Aufdruck, scheinbar 230 VDC (Gleichspannung) und nicht 230 VAC sein. Du hast ganz bestimmt Recht, das noch was anderes auf der Platune defekt sein muss, aber was wäre das für ein Bauteil, wenn am Steckplatz für die Mühle nur ca. 56 VDC anstatt 230 VDC ankommen ?

Liebe Grüße
Daniel36


Angehängte Dateien
.jpg   ov_20170729_121940min.jpg (Größe: 83,74 KB / Downloads: 32)
  Zitieren
#4
Teilweise sind Gleichrichter auf der Elektronik. Aber würde sagen, kommt zu wenig Spannung an. Darum läuft er nicht an. Allerdings kann ich bei der Elektronik nicht weiterhelfen, weil wir diese komplett tauschen und keine Elektronikreparaturen durchführen. Vielleicht kann ein Forum Nutzer hier noch weiterhelfen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Ok, trotzdem Danke für deine Bemühung. Ich habe jemand gefunden, der die Platine mal Überprüfen will und im Falle das er was findet auch Reparieren will. Er ist Spezialisiert auf Platinen der Saeco Vienna. Sobal ich was neues weiß, melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße
Daniel36
  Zitieren
#6
Also, ich glaube, ich gebe es bald auf. Anstatt Reparatur, hatten wir uns für eine gebrauchte Platine entschieden, die geprüft und voll funktionstüchtig sein sollte. Eingebaut.....Mahlwerk funktioniert wieder...Hurra......Brühgruppenantrieb brummt und bewegt sich nur ganz langsam.....Grmpf. Verkäufer angerufen, welcher sich gleich Entschuldigte und sagte, das es wohl am Transistor TIP33C liegt welcher für den Brühgruppenantrieb zuständig und am Kühlkörper angeschraubt ist. Da diese ja mit der alten Platine funktionierte, solle ich den TIP33C dort auslöten und in die neue reinlöten. Gesagt, Getan. Mahlwerk und BG Antrieb funktionieren wieder......FREU.....Nach knapp 4 Sekunden wird BG Antrieb immer langsamer und Rauch steigt aus der Maschine. Nach entfernen des Netzsteckers und des Maschinendeckels sehe ich auf der Platine, das es den Scheiben Varistor S07K35 gegrillt hat, welcher vor dem Transistor und vor dessen Brückengleichrichter sitzt. Warum das jetzt passiert ist, weiß ich leider nicht, und hab jetzt Angst, das jeder weitere Reparaturversuch dazu führen könnte, das unsre Küche abbrennt. Ich kontaktiere Montag nochmal den Verkäufer und entweder bekommen wir jetzt eine wirklich intakte Platine, oder Geld zurück. Halte euch auf dem laufenden. 

Fällt jemand noch was zum Varistor ein, was Ursache gewesen sein könnte, freue ich mich über Antwort. Ich weiß nämlich gerde absolut nicht, ob das immer wieder nur an der Platine liegt, oder ob es sein kann, das was mechanisches in der Maschine, die Platine jedesmal wieder in den Tod reißt.

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#7
Ist die Brüheinheit leichtgängig? Warum lässt dich der Verkäufer die Paltine selbst löten? Hätte eher darauf bestanden das er dir Ersatz zusendet. Nicht das er sagt man hätte selbst herumgelötet und darum keine Garantie mehr. Das ist eigentlich unüblich. Leider weiß ich nicht genau was der Varistor macht.
Ist da eine Bezeichnung vom Pin dran, dann könnte ich mal nachschauen wo das ganze hin geht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hallo,
ich weiß gerade nicht was du mit "Bezeichnung vom Pin" meinst, allerdings könnte ich das gerade auch nicht mehr Nachsehen, da ich auf Anraten die ganze Maschnine heute zum Platinenverkäufer geschickt habe. Er sagte, das er jetzt lieber gerne mal die ganze Maschine kontrollieren möchte. Nicht das es z.B am Boiler oder der Brühgruppe liegt. Er sagte am Telefon, das er zig Palazzos hat, von welchen er im Fall ersatzteile nehmen könnte. Weiterhin sagte er, wenn es aussichtslos sein sollte, würde er mir einen anderen KVA zuschicken. Ich habe Ihm aber gleich gesagt, das ich aus finanziellen Gründen, nichts draufbezahlen kann (Platine 45,- Euro und dann eventuell betrag X für anderen KVA).

Ja, aus genannten Gründen, kam mir das auch komisch vor, das ich es selbst umlöten soll. Vielleicht liegts daran, das ich Ihm sagte, das ich das ein oder andere schon gelötet habe und alternativ ein gelernten Radio- und Fernsehtechniker in der Familie habe. Ich weiß es nicht. Jetzt habe ich heute die Maschine verschickt. Sobald ich wieder was neues weiß, melde ich mich wieder.

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#9
Mit Pin hatte ich die Steckplatzbezeichnung gemeint.

Sind wir mal gespannt was dabei herauskommt. Aber schon mal freundlich das er anbietet das komplette Gerät zu überprüfen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
So, der Händler hat heute Angerufen und gesagt, das der Grund für den abbrennenden Varistor offenbar der Brühgruppenmotor ist, weil dieser durch ein schwergängiges Getriebe eine Überlastung erzeugt. Ich frage mich zwar, warum das mit der alten Platine vorher nicht passiert ist, aber dazu meinte er nur, das dies Zufall sein kann und bestimmt bald gekommen wäre. Weiterhin sagte er, das da wohl Wasser rein gekommen wäre, weil man da Spuren davon sehen würde.....Wasser in den Brühgruppenantrieb ? Wie geht das ?
Jedenfalls will er, wenn ich Einverstanden bin, das Getriebe inkl. Motor gegen gebraucht Ersetzen und dafür 50,- Euro haben. Was mich ärgert ist, das ich 45,- Euro für die Platine ausgegeben habe (ok war wegen dem nicht funktionierenden Mahlwerk notwendig) und jetzt nochmal 50,- Euro bezahlen soll. Inklusive dem Versand zu dem Händler wären das 105,- Euro. Vorausgesetzt, das nicht noch mehr kaputt ist, bzw. nicht "als bald kaputt gehend" zu erkennen ist. Alternativ würde er mir eine gebrauchte DeLonghi für 50,- Euro anbieten die voll Funktionstüchtig ist. Ich weiß aber nicht welches Modell das sein würde und auch nicht, was jetzt das richtige wäre. Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Die Solis (sofern nichts dazu kommt) Palazzo für 50,- Reparieren lassen ?
2. Auf Nummer sicher gehen und die DeLonghi nehmen, was auch 50,- Euro kosten würde ?
3. Reißleine ziehen (falls möglich) und Ihm anbieten die Palazzo zum Schlachten zu behalten und fragen ob wir dafür 40,- Euro zurückbekommen können.

Ich möchte ungern nach kurzer Zeit wieder einen Defekt beheben lassen müssen. Dafür wären mir die 105,- Euro zu viel, zumal unsere finanziellen möglichkeiten sowieso sehr stark Eingeschränkt sind.

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#11
Also Solis gibt es als Hersteller nicht mehr. Wobei du da dann soweit wüsstest, das die okay ist. Für 50€ eine Delonghi ist schon etwas seltsam und ob die okay ist, kann er sagen, du aber nicht wissen. Das sieht man erst nach dem öffnen.
Würde auch fragen was es für eine ist.
Selbst gebraucht kosten die normalerweise so um die 100€ - 120€ für ein Kleingerät.
Weiss nicht was da am besten ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#12
Ja, genauso sehe ich das auch, das er das Sagen, ich aber nicht Wissen kann. Er sagte noch, das er die mal im Kundenauftrag reparieren sollte und nachdem dies getan war, der Kunde das Gerät nicht mehr wieder haben wollte, weil er zwischendurch wohl sich einen neuen KVA gekauft hatte, der angeblich grade günstig war.

Aktueller Stand ist wohl, das unsere Solis Irreparabel ist. Hat er zwar nicht gesagt, will uns aber die DeLonghi schicken. Das muss man ja so Werten, als ob die Solis "Rien ne va plus" ist. Bin mal gespannt, was da kommt.....

Gruß
Daniel16121980
  Zitieren
#13
Vielleicht bietet er ja eine Gewährleistung an für die Delonghi. Würde sich bei der Ankunft mal entkkalken. Je nach Standzeit kann sie auch trocken gelaufen sein. Eventuell kann er sie bei sich mal kurz anschließen, weil manchmal läuft die Pumpe trocken, wodurch die Pumpe dann kein Wasser fördert.
Das Baujahr bekommt man über die Seriennummer neben dem Wassertank raus:

Jahr Monat Tag
15364465AB 90 80 71 4879132
Ist jetzt ein Beispiel, können auch zwei andere Buchstaben, muss rückwärts gelesen werden.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
So, also heute ist die "neue" Maschine gekommen. Es ist eine DeLonghi Magnifica TYP: ESAM 3100.SB
Auf dem Typschild steht die Seriennummer: 92017
Auf dem Aufkleber neben dem Wassertank steht: 212040 BD 090513 10075

Bedeutet das jetzt, das die Maschine das Herstellungsdatum 09 Mai 2013 hat, oder habe ich das falsch gelesen ?

Ob Sie funktioniert und dieses dann Fehlerfrei kann ich noch nicht sagen, da ich sie noch nicht in Betrieb genommen habe. Sollten wir Sie zuerst mal Entkalken lassen ?

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#15
13.05.2009 ist das Herstellungsjahr. Wann das Gerät in Stand gesetzt wurde, kann man allerdings so halt nicht sagen.
Entkalken sollte man, wenn das Gerät länger stand. Wurde das Gerät noch getestet vom Lieferanten. Pumpe kann mitunter trocken gelaufen sein. Also Entkalker rein und Heißwasser beziehen würde ich im ersten Moment probieren. Sollte die Pumpe laut sein, muss man Wasser in den Zulauf hereindrücken mit einer Spritze.
(Bzw. in den Silikonschlauch vom Wassertank).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#16
Hm, ob die Maschine vom Händler getestet wurde, weiß ich leider nicht. Da er sie aber angeblich repariert hat und der Kunde das Gerät nicht mehr haben wollte, gehe ich schon davon aus, das er sie getestet hat. Sonst wüsste er ja nicht ob sie wieder richtig funktioniert.

Bin gerade dabei die Maschine vorsorglich zu Entkalken. Hab mir dafür ein Pulver gekauft auf Amidosulfonsäurebasis.

Edit: Entkalkung abgeschlossen. Hat sehr gut geklappt.

Edit 2: Pumpe laut ? Ich würde Sagen, das die Pumpe zumindest etwas lauter ist, als es die Pumpe der vorigen Solis war. Allerdings fördert sie auch Wasser ohne das Luft dazwischen wäre. Darum würde ich meinen, das die Pumpe, zumindest jetzt nicht mehr, trocken wäre. Allerdings weiß ich nicht, wie laut bzw. leise die Pumpe sein darf / muss.

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#17
Delonghi ist regulär etwas lauter vom Mahlwerk und der Pumpe her. Ist die kleinste Serie von Delonghi. Wenn sie alles macht, dann passt das aber alles. Was man als mal machen sollte, wäre das fetten der Brüheinheit:

https://www.juraprofi.de/anleitungen/DeL...dieren.pdf

Dann sollte man lange Freude und Ruhe haben am Gerät.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#18
Ja, gegen die Mahlwerk Geräuschkulisse kann man nichts machen. Ebensowenig gegen die Kulisse des Brühgruppenantriebes. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, das man die Pumpgeräusche deutlich reduzieren kann. Original hat die ULKA EP5 Pumpe kein Ausgleichsventil (Membranregler), wie es bspw. bei den Saeco Modellen der Fall sein soll. Hierfür würde es entsprechende Bauteile aus dem Hause DeLonghi geben, welche zwar für andere Modelle seien, bei der ESAM 3100 aber zu 100% auf die ULKA Pumpe passen würden.

Die genannten Teile wären:

1. Überdruckventil Teile-Nr: 7313219421
2. Ausgleichsventil (=Memebranregler) Teile-Nr: 5513211371

Bin das am Überlegen, ob das nicht vielleicht eine Idee wäre. So wie jetzt soll es nicht bleiben auf dauer. Die Pumpe ist uns definitiv zu Laut.

Gruß
Daniel36
  Zitieren
#19
Das Überdruckventil hat halt nochmal einen zusätzlichen Abgang, wo beim aufheizen der Überdruck weg geht, was beim Membranregler nicht der Fall ist. Ansonsten ist beides verwendbar. Beim Überdruckschlauch sollte man noch etwas Silikonschlauch mitbestellen für den Überdruckweg.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Magic Comfort Bruehgruppe blockiert & Heizplatte ohne Funktion tomsarah02 0 8.054 11.02.2012, 18:48
Letzter Beitrag: tomsarah02
  Solis Palazzo - Dampfventil undicht Carstig 0 4.736 22.05.2011, 22:19
Letzter Beitrag: Carstig
  Solis Palazzo Entlüften 3 8.548 16.04.2009, 09:32
Letzter Beitrag: moepfel1
  Wasseraustritt bei Solis Master 5000 digital 0 3.747 03.02.2009, 20:50
Letzter Beitrag: Gast
  Solis Palazzo Rapid Stream / keine Funktion IsPerfect 0 4.108 04.01.2009, 17:13
Letzter Beitrag: IsPerfect
  Getriebe-/Zahnradwechsel bei Solis Palazzo 1 5.648 11.09.2008, 21:34
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: