• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 45.366.w Wasser vor Brühvorgang in Auffangschale
#1
Question 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich hab von meiner Mutter ihre defekte ECAM bekommen. Fehlerbeschreibung war laut ihrer Aussage, dass Die Hälfte vom Brühwasser in der Auffangschale landet.

Habe anhand des beschriebenen Problems in mehreren Form, auch hier, nach Lösungen gesucht.

Ohne Verkleidung konnte ich beobachten dass über das obere Magnetventil am schwarzen Schlauch das Wasser in die Auffangschale läuft.

Mittlerweile habe ich den Brühkolben und das obere Magnetventil getauscht und die Brüheinheit revidiert.

Der Fehler bleibt der Gleiche, am Anfang des Brühvorgangs kommt wasser aus dem schwarzen Schlauch am oberen Ventil, nach einer kurzen Pause kommt dann der Kaffee aus der richtigen Öffnung... Allerdings aufgrund der mindermenge an Wasser, ziemlich wenig.

Beim Ausgeben von Heißwasser, Dampf oder beim Spülvorgang tritt der Fehler nicht auf.

Ich bin der Meinung dass das heiße wasser den selben Weg beim Spülvorgang wie beim Brühvorgang nimmt.


Als nächstes würde ich das untere Magnetventil tauschen, aber vielleicht kennt jemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen Smile
  Zitieren
#2
Würde probieren das Gerät zu entkalken und Entkalkerwasser über die Spülfunktion drüber laufen zu lassen. Dann nochmal mit klarem Wasser nachspülen. Normalerweise geht der Überdruck über das Magnetventil weg. So ein SChnapsglas pro Kaffeebezug ist meist normal. Mehr allerdings nicht. Der Spülweg ist normalerweise der gleiche wie für den Kaffeeweg.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Ich habe das Ganze jetzt nochmal genauer untersucht.
Der Fehler scheint weder am Brühkolben noch am Solenoidventil zu liegen.

Bei Bezug von Kaffee fördert die Pumpe mit 5 Pumpstößen das Wasser durch den Kreislauf, da der Brühkolben noch nicht in der Endposition steht und das Ventil geschlossen ist, wird genau dieses Wasser über das Ventil in die Auffangschale geführt.

Wenn ich allerdings kurz vor Kaffeebezug heißes Wasser beziehe, fördert die Pumpe vorher kein Wasser.

Kann es unter Umständen sein dass da was mit dem Thermoblock nicht stimmt?

Ich werde es aufjeden fall mal versuchen den Kreislauf komplett zu entkalken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ecam 23.450 - Wasser direkt in den Auffangbehälter HF9K 3 870 14.07.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ecam 22.110 b Wasser bei dampfbezug durch expansionskammer Tom84 4 1.509 05.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Tom84
Question ECAM23.420: Entkalkung: Wasser läuft über Brühkolben in Satzbehälter/Auffangschale Stefan B. 6 7.304 17.02.2021, 15:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino hat die Tropfschale bis oben hin voller Wasser Straeter 7 11.198 02.04.2019, 19:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi ECAM 22110b - verliert bei Kaffeezubereitung 1/2 Tasse Wasser Marc1980 6 31.822 18.10.2017, 14:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM 22.110B Tasse nur halb voll, Wasser läuft in Tropfschale Kaffeepflücker 2 10.444 30.05.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ECAM 23.210W - Wasser tropft innen ABaumruck 3 14.089 24.06.2015, 13:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi ESAM 3200 Wasser in Auffangschale diveteufel 0 4.188 04.02.2015, 09:03
Letzter Beitrag: diveteufel

Gehe zu: