• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkalker selber mischen?
#1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne für die Zukunft meinen eigenen Entkalker zusammenstellen. Mir stellt sich allerdings die Frage was für ein Mischungsverhältnis ihr wählen würdet und was ihr dazu verwenden würdet?

Folgende Inhaltsstoffe hatte ich mir vorgestellt:

Amidosulfonsäure (bereits zuhause für andere Entkalkungen)
Maleinsäure (Bestellung über die Apotheke)
Ascorbinsäure (evtl zusätzlich?)


Bei der Entkalkung von Wasserkocher und ähnlichem verwende ich immer 15g Amidosulfonsäure pro Liter Wasser.

Ich hätte mich daran auch orientiert und eventuell die anderen beiden ergänzt.

Hat hier bereits jemand Erfahrungen gesamelt?


Schöne Grüße

Denis
  Zitieren
#2
Nein bitte nicht bloß keine Experimente, nicht jede Maschine mag so was. Zudem verstehe ich den Aufwand nicht warum man so was tun soll..
  Zitieren
#3
Normalerweise stellen das Labore entsprechend nach Vorgaben zusammen. Die ermitteln dann auch alles notwendige und erstellen entsprechende Datensicherheitsblätter. Weiß auch nicht ob es so gut ist mit Säuren und Laugen rum zu machen. Wenn das zu konzentriert ist reizt es die Haut oder die Dämpfe die Atemwege. Schäden am Gerät sind auch möglich oder es bleiben mitunter Rückstände, die man vielleicht sogar mit trinkt.
Die gefährlichen Stoffe werden auch bei den Giftzentralen registriert inklusive der Inhaltsstoffe. Das hat man bei den selbst gemischten Sachen nicht.
Vor allem muss es dann auch sicher aufbewahrt werden damit Kinder nicht davon trinken, was natürlich allgemein gilt.
Wäre damit etwas vorsichtig.
Gibt auch zum Beispiel beim DM Entkalkungspulver für unter 1€ der für 2 Entkalkungen (2 Päckchen sind das) reicht. Lohnt sich der Aufwand meines Erachtens auch nicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Ich würde das Entkalkungsmittel auch auf keinen Fall selbst mischen, aus den oben genannten Gründen. Ich empfinde es als zu gefährlich, sowohl für mich selbst, mein Umfeld und nicht zu vergessen, die Kaffeemaschine.
  Zitieren
#5
Ich würde auch auf die Hersteller vertrauen und Entkaltungsmittel nicht selbst herstellen.
  Zitieren
#6
Wäre bitter wenn das jemand mal mitrinkt. Ist schon besser wenn jeder auch einsehen kann, welche Bestandteile drin sind (gerade wenn es mal zu einer Vergiftung kommt). Himbeersaft könnte auch so aussehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entkalken mit dem Spezial-Entkalker - aber wie? Olaf_R 3 11.308 17.09.2007, 17:52
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: