• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektrische funktionsweise Pumpe Surpresso s60
#1
Hallo,

ich habe hier eine Surpresso s60 bei der die Pumpe beim Kaffeebezug nicht anläuft. Manuell bei Heißwaserbezug startet sie. Hat jemand einen Schaltplan oder Funktionsbeschreibung zur Verfügung? Kann auch einer bauähnlichen Typen, bzw. der von Bosch sein. Ich denke, die Ansteuerung der Pumpe ist überall gleich.

Mike
  Zitieren
#2
Hallo,

was passiert denn genau? Läuft die Brüheinheit hoch und bleibt oben oder läuft sie gleich wieder zurück?
Mal gemessen ob Spannung an der Pumpe anliegt und die Pumpe nur ganz leise wird? Wenn Heißwasser geht und du sicher bist das die Wasserwege frei sind und auch Brüheinheit oben bleibt dann kann sein das die Steuerung defekt ist.

Edit: War bei der falschen Maschine. Prüfe mal zuerst die Wasserwege ob die frei sind. Die S60 hat ja zwei Erhitzer. Auch schauen ob Heizung frei ist.
Zudem Auslaufventil prüfen ob die ok sind. Wie sieht es mit Kalk bei euch aus. Ansonsten das oben geschriebene prüfen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(06.01.2017, 22:06)Schlawi schrieb: Hallo,

was passiert denn genau? Läuft die Brüheinheit hoch und bleibt oben oder läuft sie gleich wieder zurück?
Mal gemessen ob Spannung an der Pumpe anliegt und die Pumpe nur ganz leise wird? Wenn Heißwasser geht und du sicher bist das die Wasserwege frei sind und auch Brüheinheit oben bleibt dann kann sein das die Steuerung defekt ist.

Edit: War bei der falschen Maschine. Prüfe mal zuerst die Wasserwege ob die frei sind. Die S60 hat ja zwei Erhitzer. Auch schauen ob Heizung frei ist.
Zudem Auslaufventil prüfen ob die ok sind. Wie sieht es mit Kalk bei euch aus. Ansonsten das oben geschriebene prüfen.

Pumpe läuft wenn auf Heißwasser. Es kommt dann auch Wasser. Bei Kaffeebezug, wird Kaffee gemahlen und die Brühgruppe fährt zu. Die Pumpe läuft aber dann nicht an. Welcher Endschalter kann dafür verantwortlich  sein?

Mike
  Zitieren
#4
Ich meine die Schalter im Antrieb. Darum die Frage ob die Brüheinheit gleich wieder zurück läuft oder länger im oben bleibt und dann erst wieder zurück läuft.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(02.02.2017, 22:42)Schlawi schrieb: Ich meine die Schalter im Antrieb. Darum die Frage ob die Brüheinheit gleich wieder zurück läuft oder länger im oben bleibt und dann erst wieder zurück läuft.

Sie bleibt länger oben und fährt erst nach einer Weile wieder zurück. Welche Funktion hat der obere Schalter, der vom Oberteil der Brühgruppe betätigt wird? Gibt es irgendwo ein Ablaufschema, wo man sehen kann was durch welchen Schalter, Fühler, Sensor ausgelöst wird.

Mike
  Zitieren
#6
Hallo,

habe mal selbst die Vorgänge gesprüft. Wenn auf Wasserbezug gestellt wird erzeugt der Schalter am Optokoppler ein 1,2V Signal mit dem dann der Triac durchgeschaltet wird. Die Pumpe läuft. Dieser Teil der Elektronik schein also ok zu sein. Nun soll ja die Pumpe beim Spülen laufen. Was blockeirt das Signal? Den Schalter am Kopf der Brühgruppe habe ich schon erneuert. Kann es noch einer der Schalter im Antrieb sein? Woran erkennt der Antrieb, dass er in Position ist?
Mike
  Zitieren
#7
Ist der Zapfen an der Auffangschale noch dran? Der löst den Mikroschalter im Gerät aus. Nur wenn dieser betätigt ist, läuft die Pumpe an. Somit würde sie dann beim Heißwasserbezug gehen und beim Kaffee nicht. Der Zapfen bricht gerne mal ab.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hallo Forum,

ich hab dasselbe Problem und damit das Erste bei dem ich nicht alleine weiterkomme - daher Anmeldung im Forum.
Surpresso S60, 13 Jahre alt und in der Zeit schon so manches gewechselt.

Fehler:
Nachdem das Gerät aufgeheizt hat läuft die Pumpe zur Spülung schon mal nicht ein
Bei Kaffeebezug wird gemahlen, Brühgruppe fährt hoch und wartet ca. 5s.
Pumpe schaltet zum Kaffeebezug hier wieder nicht ein
Nach ca. 5s fährt die Brühgruppe wieder runter und das trockene Mahlgut fällt in die Auffangschale


zur Fehlersuche:
Heisswasser- und Dampfbezug gehen
4 Mikroschalter von Antrieb, Brühgruppe oben und der 2. Brühgruppenmikroschalter sind neu.
KEINE Meldung am Display wie: Türe schliessen, Schalen fehlen oder sonstiges

Hat dazu jemand einen Plan - oder besser einen Schaltplan.

Wäre über jede Rückantwort dankbar
Danke und Gruß Martin
  Zitieren
#9
Ist der Zapfen an der Auffangschale noch dran und drückt er den Mikroschalter? Sonst geht die Pumpe nicht an und das Gerät schweigt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
(18.08.2017, 11:14)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Ist der Zapfen an der Auffangschale noch dran und drückt er den Mikroschalter? Sonst geht die Pumpe nicht an und das Gerät schweigt.

Nun, die Maschine läuft wieder.
Es lag am neuen Mikroschalter vom Brühgruppenantrieb. Der alte Schalter bescherte auch schon Aussetzer, weshalb ich beide Schalter erneuert hatte.
Ursache:
Die Schaltfahne des neuen Schalters musste etwas tiefer gedrückt werden. Diesen Weg hatte der Schaltnocken auf dem Rad aber nicht gebracht. Anderen Schalter rein und gut.


Aber sag mal, du meinst den Zapfen ganz hinten an der Wasserauffangschale ? Meldet dieser "Schale fehlt" ? - dort hinten an den beiden Füllstandssensoren ?  Wie gesagt, ich hatte keine Meldung am Display.
Und dort ist auch nochmal ein Mikroschalter ?, das wusst ich noch gar nicht.
  Zitieren
#11
Wenn der Zapfen fehlen würde dürfte auch gar kein Kaffeebezug möglich sein. Würde dann auch keine Bohnen mahlen.
Die Schalter sind ein sehr häufiges Problem bei den BSH Maschinen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
Sie mahlt glaub ich trotzdem, bloß Pumpe springt nicht an. Könnte auch die Pumpe selbst defekt sein. Etwas schwer zu sagen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Hallo, ein bissl spät, doch würde die Allgemeinheit schon gern eine Antwort auf die Frage sehen um das Thema abschließen zu können. Kann jemnand die Frage beantworten? Der Schalter wurde ja schon bei einigen Maschinen wegrationalisiert, ebenso wie der an der Tür. Glaube soll ja angeblich Berge versetzen können, doch Wissen wäre besser.
  Zitieren
#14
Also die Schalenkontakte sind für den Füllstand verantwortlich (Schale leeren) und der Zapfen ob die Schale eingesetzt ist (fehlt). Fehlt der Zapfen macht das Gerät normalerweise nichts.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: