• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF 5000 Silenzio zeigt Fehlermeldung nach Einbau Durchlauferhitzer
#1
Hallo,

meine gebrauchte CF 5000 zeigt nur das Ausrufezeichen an, nachdem ich die Heizung neu eingebaut habe. Nichts funktioniert. Nach dem Einstecken des Steckers leuchten kurz alle Lampen auf. Wenn ich sie dann einschalte, passiert gar nichts mehr.

Die Maschine war stark verkalkt und der Durchlauferhitzer unbrauchbar geworden. Ist jetzt auch die Pumpe verkalkt und muss neu.

Und da ist ein neuer Mikroschalter an dem neuen Heizelement. Da steht eine Feder hoch bei dem alten Heizelement, aber bei dem neuen steht sie etwas schief. Hat es damit zu tun?

Ich freue mich schon auf eine Antwort.

Viele Grüße,

Schwarzer Mann
  Zitieren
#2
Hallo,

fährt der Antrieb kurz hin und her wenn du den Netzstecker einsteckst?
Die Feder sollte schon senkrecht stehen, aber an dem liegt es nicht das die Fehlermeldung kommt.
Ansonsten mal im Testmodus schauen was alles geht.

Ist hier erklärt. http://www.gruentlich.de/2013/02/08/delo...-auslesen/
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

vielen Dank. Ich habe jedoch eine AEG Cafamosa Silenzio gerade in Behandlung :-) Darum CS5000. Die will ich wieder verkaufen.
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sehr, sehr schwierig!
  Zitieren
#4
Hi,

ja, ist mir schon klar, aber die ist ja ähnlich der Delonghi.
Versuch es einfach mal. Sollte klappen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Das war super. Jetzt gibt es Hinweise.

Die Pumpe funktioniert zwar, aber das Wasser kommt kalt heraus.
Die Brühgruppen fahren weder rauf noch runter
Das Mahlwerk funktioniert
Ob die Potenziometer richtig gehen, weiß ich nicht, da die Tassen beide durchgehend geleuchtet haben. Nur beim unteren Regler für Kaffeemenge ging die Lampe für Dampf an.
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sehr, sehr schwierig!
  Zitieren
#6
Wasser kalt ist klar, Maschine heizt im Testmodus nicht.
Jetzt musst du schauen ob der Motor defekt ist oder wenn es dumm läuft die Platine.
Falls du ein Messgerät hast kannst du den Motor mal durchmessen. Sollte etwa 200 -250 Ohm haben. Dazu den Motor durch drehen und in allen Stellungen messen.
Möglich das es den Triac auf der Platine für den Motor genommen hat.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Danke. Was ist ein Triac?

Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bei einer Cafamosa CF85 Den Motor auf eine neue Stellung zu programmieren? In der CF 85 ist am rechten Ende des Motors so ein kleines schwarzes viereckiges Ding, womit der Motor weiß, in welcher Stellung er gerade steht.

Ich habe leider kein Messgerät.

Gibt es eine andere Möglichkeit, dem Motor ein Lebenszeichen abzuluchsen? Außer in dem Testmodus.

Beim ersten Stecker rein stecken nach der Reparatur der Heizpatrone konnte man noch hören, wie sich der Motor, die Brühgruppe bewegt hat. Darum gehe ich davon aus, dass er in einer "verfangenen Situation" steckt

Tschau, Schwarzer Mann
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich, aber sehr, sehr schwierig!
  Zitieren
#8
Hallo,

nein, das ist bei Delonghi anders. Da sitzt unten am Antrieb ein Reedkontakt
Der zählt die Impulse. An dem großen weißen Zahnrad sind zwei Magnete die dafür zuständig sind.
Hängt die Brühgruppe irgend wo fest? Oder ist sie in Grundstellung?
Wäre jetzt komisch wenn der Motor nach dem Wechsel der Heizung kaputt geht.
Kommt die Störung sofort nach dem einschalten?

Triac sitzt auf der Platine und schaltet die verschiedenen Verbraucher. Sind mit TY 1 - TY3 oder gar TY4 bezeichnet.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistngsplaine AEG Caffe Silenzio mkaleu 1 815 27.09.2023, 17:03
Letzter Beitrag: Schlawi
  AEG Silenzio Cafe Crema lässt Kaffee und Wasser nur tröpfchenweise raus serrasalmus 2 5.043 11.03.2019, 13:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  AEG Silenzio Cafe Crema schmeisst FI Sicherung raus serrasalmus 5 7.426 28.02.2019, 14:04
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  AEG CS 5000 Gepresster Kaffeetrester nass kimbo 2 7.631 03.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: kimbo
  AEG Caffé Silenzio CS 5000 Anschluss Thermoblock Shadow 1 5.547 19.11.2014, 14:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  AEG Silenzio 5000 Zipfer1 1 6.288 17.02.2013, 23:13
Letzter Beitrag: mue.dan
  AEG Silenzio, Dampf o.k. aber es kommt kein Kaffee mehr raus Erna 0 5.361 01.02.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Erna
  AEG CS 5000 Zipfer1 0 3.710 31.03.2010, 19:36
Letzter Beitrag: Zipfer1
  CF 400 zeigt SERVICE5 1 4.415 14.02.2010, 10:03
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: