• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESAM 6700 zu kurze Mahlzeit, 3 Sekunden Kaffe zu "dünn"
#1
Hallo zusammen,


habe einmal bei BND einen Thermoblock für meine ESAM gekauft und vor 3 Jahren durch die tolle Anleitung selber montieren können. Nun von dort die Brühgruppe bezogen und erneuert.

Jetzt bin ich aber hier gelandet, da die Fehlersuche und unten stehende arbeiten nicht weiterbringen



Das Mahlwerk läft nur 3 Sekunden, dementsprechend dünn ist der Kaffee (Problem seid etwa 2 Monaten)

folgendes wurde jetzt gerade gemacht / erneuert:

-Brühgruppe erneuert
-Mahlwerk demontiert und gereinigt
-Mahlwerksverstellung 3 Zähne verstellt um noch feiner mahlen zu können
-Kohlen vom Mahlwerksmotor gezogen und kontrolliert (laang genug, ohne Beschädigung)
-Maschine mehrfach auf "Werkseinstellung" gesetzt

-10x ohne Kaffeebohnen "Kaffee" bezogen


Kaffeebezüge sind rund 9000 gelaufen. Temperatur schön heiß, alles dicht. Kaffeebucks sind ca. 7mm im Abfallbehälter und halbwegs trocken.

Egal ob Kaffee Long, kleiner Kaffee, sehr großer Kaffee. Keine Änderung der Mahlwerkszeit

Ich hoffe auf unverbindliche Hilfestellung und bedanke mich im voraus

Piet
  Zitieren
#2
Hallo,

mach mal 5-10 Kaffeebezüge ohne Bohnen im Bohnenfach. Meldung ignorieren. Danach wieder mit Bohnen und schauen ob es sich wieder Ein pendelt. Ansonsten Reedplatine ersetzen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
...danke Schlawi, habe den Kontakt bestellt, da es mit dem "Leerlauf" leider noch nicht geklappt hat.


ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! es gab keine Fehlermeldung. Wichtig???


VG
Piet
  Zitieren
#4
...so, Reedplatine getauscht, Danke für die schnelle Lieferung!

Nun sagt die Maschine auch "Kaffeebohnenbehälter füllen". Das hatte ich seit Besitz der Maschine noch nie (Neuwerwerb um 2008).

Auch eine leichte Änderung zwischen milde und sehr kräftige Stärke ist nun spürbar. Also hatte die Platine einen weg.

Aber leider immer noch nur zwischen 2 (1 Tasse) -4 Sekunden (2 Tassen). 15x ohne Bohnen laufen lassen.

Hier noch das Video

https://www.youtube.com/watch?v=SxfC2Ott...e=youtu.be


Hat noch jemand eine Idee?


Danke im voraus

Piet
  Zitieren
#5
Hmmm, Mahlwerk hört sich aber komisch an. Oder liegt das an der Aufnahme?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Würde auch sagen das klingt komisch. Sehr hoch und irgendwie läuft es nicht richtig rund. Eventuell mal Mahlwerk auseinanderbauen und reinigen. Auf Frempkörper kontrollieren. Werden Bohnen vom Mahlwerk eingezogen?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Shy 
...hier kan erstmal "ERFOLG" vermeldet werden.

Das Mahlwerk hat nun über die letzten 10 Tage nach und nach immer länger gemahlen. Anfänglich nach Reedkontaktwechsel konnte ich mir mit Bezug 2 Tassen behelfen. Mittlerweile geht sogar wieder 1 Tasse.

Für den Matsch war also die Brühgruppe verantwortlich und für die zu kurze Mahlzeit der Reedkontakt.

Seht Euch beide Videos an, ein große Schritt für mich, ein kleiner für die Menschheit  Big Grin

https://www.youtube.com/watch?v=NV8xezmR_wY

Danke

Piet
  Zitieren
#8
Prima wenn es sich wieder einpendelt. Bei der Delonghi hängt das mit einigen Faktoren zusammen. Wie leicht/schwer läuft die Brühgruppe, wie läuft der Antrieb und das Mahlwerk hat meiner Meinung nach auch noch Einfluss drauf.
Das "geleier" im aus dem ersten Video liegt dann wohl an der Aufnahme? Reedplatine hatte wohl einen Knacks.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esam 6700 Prima Donna Avant franScha 7 2.174 09.04.2023, 19:14
Letzter Beitrag: franScha
  Delonghi prima donna 6700 Insert Groundcontainer Homies1b 1 1.837 28.01.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi ESAM 6700 Ex 1 spiele394 0 1.318 15.10.2021, 10:21
Letzter Beitrag: spiele394
  De Longhi esam 6700 Ex 2 spiele394 1 3.394 04.06.2019, 06:24
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6700 EX2: Dampfbezug /Aufheizen brandtybrandt 2 6.333 08.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kurzschluss bei ESAM 6700 bei Einschub des Milchbehälters michel77 5 9.864 14.06.2015, 12:38
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6700, Brüheinheit wird nicht erkannt... easyrider6677 16 42.020 27.08.2014, 12:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 6700-Viel Wasser in Abtropfschale gallmann 6 20.470 01.10.2013, 15:21
Letzter Beitrag: gallmann
  ESAM 3000.B Kaffe tröpfelt nur yogi70 3 13.480 09.04.2013, 11:52
Letzter Beitrag: Expertjaeger

Gehe zu: