• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
De Longhi Esam 6600, Wasserkreislauf leer - Ok drücken
#1
Hallo,
bin am verzweifeln - bei meiner Esam6600 Prima Donna wird sporadisch die Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer, Wasserauslauf einsetzen und OK drücken" angezeigt.
Flowmeter habe ich schon auf Korrision der Kontakte geprüft oder Wassereinlauf - negativ.
Test der agesteuerten Magnetventile verlief auch positiv, beide Ventile klackten.

Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, nachdem ich den Wasserauslauf eingesetzt habe, aber genau das sollte ja auch ohne gehen.

Pumpe? Heizung?
Was kann es sein

Gruß
Markus
  Zitieren
#2
Klingt nach einem wandernden Kalkbrocken. Normalerweise will das Gerät bei der Meldung entlüftet werden. Gibt auch seltene Fälle wo die Pumpe nicht mehr entsprechend Leistung bringt. Dann kann das Kaffeemehl zu fein gemahlen sein. Kommt dann auch vor, dass die Pumpe es nicht schafft entsprechend Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken.

Vielleicht mal den Brühkolben entkalken. Gibt es Anleitungen im Internet dazu.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
(30.03.2016, 17:53)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Klingt nach einem wandernden Kalkbrocken. Normalerweise will das Gerät bei der Meldung entlüftet werden. Gibt auch seltene Fälle wo die Pumpe nicht mehr entsprechend Leistung bringt. Dann kann das Kaffeemehl zu fein gemahlen sein. Kommt dann auch vor, dass die Pumpe es nicht schafft entsprechend Wasser durch das Kaffeemehl zu drücken.

Vielleicht mal den Brühkolben entkalken. Gibt es Anleitungen im Internet dazu.

Brühkolben wurde entkalkt. Es kam in einem anderen Forum auch schon mal der Hinweis, das die Pumpe getauscht werden sollte...

Hatte den selben Fehler schon einmal, allerdings im Rahmen der Garantie- hier wurde auf dem Reperaturbeleg folgender Hinweis gegeben: "Reinigung aller Komponenten, Wasserkreislauf beseitigt"

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
Das heißt normalerweise, dass irgendwo Kalk war der entfernt wurde. Die Esam 6600 hat auch eine seperate Dampfheizung. Kann also sein, dass der Kaffeeweg funktioniert und der Dampfweg ein Problem hat. Sitzt auch noch ein Magentventil zwischen drin.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Das Problem ist mittlerweile behoben, nun habe ich ein anderes:
Beim einschalten der Maschine wird ein Spülvorgang gesetzt, hier habe ich sporadisch das Problem das dieser mal funktioniert und mal nicht.
Beim Nicht funktionieren zeigt die Maschine "Spülvorgang" an, aber es kommt kein Wasser aus den Düsen und der Vorgang hört sich dumpf und leise an.

Pumpe habe ich gewechselt, seitdem war der Wasserkreislauffehler weg, den OBK habe ich auch nochmal richtig entkalkt (übers WE einwirken lassen), Schläuche auch auf Kalk kontrolliert -->negativ.
  Zitieren
#6
Flowmeter schon gereinigt? Ist die Brüheinheit leichtgängig? Schon den Brühkolben manuell entkalkt? Dieser wird bei der Entkalkung meist nicht entkalkt. Wenn die Pumpe leise wird, arbeitet sie normalerweise gegen einen Widerstand.
Notfalls mal die Schläuche und Komponenten mit Druckluft durchpusten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Also normalerweise wird das ganze nur leise, wenn eine Blockade im Wasserweg ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 551 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.543 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De'Longhi Magnifica S: Mahlwerk mahlt zu kurz dunnhiller 6 18.938 16.11.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi ESAM 6700 Ex 1 spiele394 0 1.294 15.10.2021, 10:21
Letzter Beitrag: spiele394
  ESAM6750 Meldung Wasserkreislauf leer Kaffee-Junkie 8 8.058 29.06.2021, 13:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi 25 467.B Zu fein gemahlen, Wasserkreislauf leer Brown_Eyed_Girl 1 2.191 19.05.2021, 07:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  De Longhi ESAM 4506 mit defektem Heizelement günstig abzugeben roberthoegerl 3 2.942 19.05.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.185 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi
  ESAM 6600 kein Heißwasser, Kaffee funktioniert biker 6 22.312 16.03.2021, 22:41
Letzter Beitrag: Schlawi
  De'Longhi B ESAM 3000 martinwalter 5 5.612 27.01.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: