• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 Kaffeeausschank reinigen
#1
Hallo und guten Tag Forum,

ich habe eine Frage zur Reinigung des Kaffeeausschankes meiner Z5.

Wie bekomme ich den Ausschank meiner Z5 sauber?

Ich habe ihr abgebaut, geht ja recht einfach, Jurazeichen abnehmen, Torxschraube loesen und silberne Abdeckung abnehmen. Und da ist ja auch schon der Auslauf abzuziehen.

Jetzt zu meinem Problem, jetzt habe ich den Ausschank eine Nacht in lauwarmem Wasser gehabt und "eingeweicht" am naechsten Tag die Schale in der der Auslauf drinne lag gereinigt, und wieder mit lauwarmem Wasser gefuellt, etwas Kaffeemaschinenreiniger der Fa. Becher in der Schale aufgeloest und wieder einen ganzen Tag den Ausschank reingelegt.
Am naechsten morgen habe ich mir eine neue und handelsuebliche Zahnbuerte genommen und etwas darin rumgeputzt und das ganze noch mit den Wattestaebschen unterstuetzt, weil der grosse Zahnbuertenkopf nicht bis ganz rein kommt.

Mein Problem, es loest sich nicht der komplette Kaffeerueckstand. es ist immer noch ein "Kaffeefilm" darauf.

Ich denke das es Kaffeefett Rueckstaende sind.

Die Jura wird immer gereinigt wen sie es verlangt.

Habt ihr eine effektivere Loesung den Ausschank zu reinigen?

Und zur Dosierung sei gesagt, ich habe einen Teeloeffel genommen und in die Schale passt ca. 300 ml.
Wie bereits erwaehnt, habe ich gefiltertest lauwarmes Wasser genommen. und das ganze mache ich alle Jahr. Es wird ca. 4-5 Kaffees am Tag getrunken. Klar mal mehr mal weniger.

Wuerde mich freuen, wenn ihr bielleicht eine Loesung habt.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss

.... eines habe ich noch vergessen.

Habe den Ausschank heute mit in meine Firma genommen und versucht mit Druckluft auszublasen, das aber auch leider ohne Erfolg Sad

Wuerde mich echt freuen wen ihr eine brauchbarere Loesung habt.

Gruss
#2
Ich nehme einen Spülmaschinentab, löse ihn in Wasser auf und lege die Teile mal über Nacht rein.
Dann unter laufendem Wasser ausspülen bis kein Dreck mehr kommt.
Tschüss...

Schlawi
#3
Ok, vielen dank. Werde ich so versuchen.

Aber greift der tab die chromfarbe vorne nicht an?

Und welche Konzentration nimmt du?

Lg
#4
Das mach ich frei Schnauze. Den Auslauf müsste man doch von der Blende abbekommen. Ist doch nur geklipst, oder?
Tschüss...

Schlawi
#5
Habe es gemacht wie es schlawi schrieb. Hat super geklappt vielen dank!


Gehe zu: