• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfütze unter der Maschine nach Entkalken
#1
Hallo,

ich habe eine defekte CF85 geschenkt bekommen. Die Brühgruppe ging total schwergängig (LED-Blinken)
Nach Reinigung und Austausch der Dichtungen produziert die Maschine wieder Kaffee.
Nach 5 Tassen sollte ich dann Entkalken. Beim ersten Teil war alles in Ordnung und das Wasser lief über die Dampfdüse ab.
Beim zweiten Teil wird das Wasser wohl über das Drainageventil geleitet. Dabei bildetet sich große Pfützen unter der Maschine. Ich habe anschliessend die Seitenteile abgenommen. Von Pumpe etc oder Wasserbehälter kommt das Wasser scheinbar nicht. Ich vermute, dass das Wasser nur teilweise in der Abwasserschublade landet.
Beim Kaffeebezug ohne den Oberteil der Schublade (Kontakt mit Pappe betätigt)konnte ich nichts Verdächtiges erkennen.
Kann mir jemand sagen, wie das Drainageventil funktioniert?
Ich habe folgendes mit Druckluft festgestellt:
Unbetätigt: Durchgang zur Brühgruppe.
Betätigt: Durchgang zur Brühgruppe und zum seitlichen Ablauf in die Schale.
Ist dies so richtig?

Gruß

touri
  Zitieren
#2
Hallo,

Ist eigentlich fast unmöglich das vom Drainageventil Wasser unter die Maschine kommt. Meistens kommt es entweder von der rechten Seite (Heizung, Membranregler oder ähnliches) oder von einer undichten Lippendichtung vom Ventilöffner unter dem Wassertank. Abtropfschale hat auch keinen Riss?

Das mit dem Drainageventil ist richtig wie du es beschrieben hast. Wenn gedrückt soll das Restwasser vom unteren Kolben in die Abtropfschale laufen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ich habe die Seitenteile abgenommen und konnte dort keine Undichtigkeiten erkennen. Wenn es der Wassertank wäre, müsste die Maschine ja auch ständig "Wasser lassen". Im Bereich von Pumpe und Heizung kann ich keine Undichtigkeit erkennen. Der Membranregler zwischen Pumpe und Heizung ist bei dieser Maschine nicht vorhanden. Wenn hier was undicht wäre, müßte ja auch schon Wasser beim Entkalken über die Dampfdüse austreten.
Ich habe eben mal die Abtropfschale untersucht. Ich konnte keinen Riss erkennen.
Ich wollte die Maschine heute nochmal ohne den oberen Abtropfschalenteil entkalken, um zu sehen, ob da etwas undicht ist.

Kann man den Entkalkungvorgang einfach durch ausschalten abbrechen?
  Zitieren
#4
Wenn die Tankdichtung undicht ist dann läuft das Wasser unter der Abtropfschale nach vorne.
Die Entkalkung kann man schon abbrechen. Wenn Stromausfall wäre muss es auch weiter gehen. Wink
Wenn das Wasser wirklich nur beim Entkalken über die Brühgruppe raus läuft, würde mich schon interessieren wo es her kommt. Kann dann fast nur am oberen Stutzen des Drainageventils raus spritzen und sich verteilen.
Ich würde es jetzt auch so machen und den oberen Teil mal weg lassen und den Schalter für die Schale drücken.dann drücken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Ich musste heute erst die Reinigung ausführen. Dabei sah ich (nur mit unterer Tropfschale), dass einmal das ganze Wasser von oben aus Richtung der Brühgruppe lief. So als ob das Drainageventil nicht betätigt wurde und der Auslass, welcher normalerweise in die Brühgruppe eingeführt wird, wie einHochdruckreiniger das Wasser nach oben verteilte.
Anschliessend den Entkalkungsvorgang wieder nur mit der unteren Schale gestartet lief fast alles in die Schale.
Das Wasser kam vornehmlich seitlich aus dem Ventilauslass. Etwas kam aus dem oberern Auslass und davon tropfte etwas (minimal)hinter die Schale. Soweit so gut. Dann habe ich zwischendurch das Schalenoberteil wieder mit eingesetzt und nun lief wesentlich mehr Wasser unter der Schale durch nach vorne und trat vorne unter der Maschine wieder aus.
Warum, konnte ich jetzt natürlich nicht mehr sehen.
Ich denke, ich werde die Maschine in Zukunft, wie von dir emphohlen, ohne obere Abtropfschale entkalken und reinigen.

Gruß und Danke

Touri
  Zitieren
#6
Den oberen Einschub weglassen hab ich nur gemeint um zu schauen was da los ist. Ich würde das Drainageventil noch einmal zerlegen. Eigentlich sollte das ganze Wasser links aus dem eckigen Auslass kommen.
Die untere Schraube am Drainageventil hast du drin? Ein kleines Video würde auch helfen das man das mal sieht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(19.03.2016, 07:33)Schlawi schrieb: Den oberen Einschub weglassen hab ich nur gemeint um zu schauen was da los ist. Ich würde das Drainageventil noch einmal zerlegen. Eigentlich sollte das ganze Wasser links aus dem eckigen Auslass kommen.
Die untere Schraube am Drainageventil hast du drin? Ein kleines Video würde auch helfen das man das mal sieht.

Ich würde gerne ein Video schicken. Leider meckkert die Forensoftware:
mov war zu groß.mp4 und ogg nicht erlaubt etc
Welches Format geht?

BTW: Passen bei euch auch nur Tassen bis ca 95mm drunter?
  Zitieren
#8
Lade es auf Youtube hoch und verlinke es. Freigeben in youtube nicht vergessen.
Tassenhöhe kann ich nicht sagen. Hab ne andere Maschine.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Während des Entkalkens:
https://vimeo.com/159673253
Hier kommt auch Wasser aus dem Drainageventil. Etwas davon tropft hinter die Schale und würde normalerweise vom Oberteil aufgefangen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Magnet beim ersten Entkalken nicht immer ausgelöst hat ( wegen der langen Standzeit) und dadurch ist das Wasser nur oben herausgekommen und konnte nicht dementsprechend aufgefangen werden.

Während des Reinigens (hier wird wohl auch die Brühgruppe durchgespült):
https://vimeo.com/159674820
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entlüften der Maschine nach ca 12 Stunden Joe_U 1 5.279 08.05.2014, 12:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  CF 85 "Kaffee" vorne unter Maschine 1 5.064 14.02.2010, 09:51
Letzter Beitrag: Gast
Rolleyes CF90 Wasser unter Maschine und Tropfschale 3 7.705 10.12.2008, 16:34
Letzter Beitrag: kaffejunkie
  Cf 220 Wasser unter der Maschine 0 3.739 09.08.2008, 12:55
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: