• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mahlwerk?
#1
Hallo,
meine Intelia zeigt einen Schraubenschlüssel und eine kleine "1". Ich habe das Mahrwerk auseinander genommen und gereinigt. Fremdkörper waren keine drin. Nach dem Zusammenbau mahlte das Mahlwerk, der Kaffee war seeeehhhrr  dünn. Dasselbe noch mal versucht: Selbes Ergebnis! Beim dritten Versuch bricht das Mahlwerk ab und der Schraubenschlüssel erscheint wieder. - Nachgesehen: der gemahlene Kaffee liegt komplett im Trichter vor der kleinen Metallplatte und hat nie die Brühgruppe erreicht. Was ist zu tun?
#2
Macht die Brüheinheit einen Selbsttest? Also verfährt die Brüheinheit beim einschalten? das Mahlwerk sollte die Brühkammer normalerweise mindestens 3/4 füllen. Ist das Mahlwerk richtig eingehängt (Antirutschkupplung). Der Sensor vom Mahlwerk könnte ein Problem haben. Mitunter hat das Gerät auch einen Mikroschalter für die Dosierung der Kaffeemenge. Der könnte eventuell auch einen Defekt haben.

Gerät mal entkalken. Wenn kein Wasser zum Kaffeemehl kommt, dann könnte das Gerät auch abbrechen. Leichtgängigkeit der Brüheinheit überprüfen und das Cremaventil vielleicht mal kontrollieren.

Allerdings nicht genau zu sagen ohne das Gerät überprüft zu haben.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#3
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Selbsttest läuft, die Brühgruppe bewegt sich.
Das Mahlwerk mahlt, aber das Kaffeemehl fällt nicht in die Brühkammer, sondern bleibt oben im Trichter vor dem Metallplättchen liegen. Wenn man nicht mahlt, sondern gemahlenen Kaffee benutzt, funktioniert alles.
Das Mahlwerk liegt relativ lose an seinem Platz, befestigt mit Schrauben oder so ist es nicht.
Was ist eine Antirutschkupplung?
Entkalkt ist das Gerät erst kürzlich.
#4
Schau mal ob der Pulverschacht gebrochen ist und dadurch das Kaffeepulver nicht mehr transportiert werden kann.
Tschüss...

Schlawi
#5
Ansonsten mal beim mahlen in den Pulverschacht reinleuchten und schauen was passiert. Gibg auch Fälle, dass die Brüheinheit rückwärts läuft durch die abgenutzten Haltelaschen. Dann kann es auch passieren das die Brühkammer geschlossen ist statt offen. Mahlwerk verstopft? Mitunter mal auseinanderbauen und säubern.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#6
Ich habe einen Pulverschacht und eine. Sensor bestellt. Wurde sehr schnell geliefert. Vielen Dank dafür.
Beides eingebaut, doch jetzt funktioniert das Mahlwerk nicht mehr. Der Motor dreht nicht einmal, wenn das Mahlwerk garnicht angebaut ist! Also quasi ohne Last!
#7
Ist der Sensor vom Pulverschacht angeschlossen. Vielleicht denkt das Gerät, dass der Pulverschachtdeckel auf ist und dadurch mahlt das Mahlwerk nicht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#8
Der Sensor sitzt am Mahlwerk und ist auch angeschlossen. Am Pulverschacht ist kein Sensor und der Deckel ist nur eine kleine Metallplatte, die aber nicht gesteuert bewegt werden kann, nur durch leichten Druck des gemahlenen Kaffees... Verfügt der Motor über eine Sicherung?
#9
Hast du alle Endschalter überbrückt? Tür, Brühgruppe, Bohnendeckel usw. ?
Tschüss...

Schlawi
#10
Ich hatte das Gerät komplett zusammengebaut. Als es dann nicht reagierte und nur den Schraubenschlüssel und die kleine 1 zeigte habe ich es wieder auseinannder genommen und dann den Kontakt des Bohnenbehälters nicht überbrückt. Ich hab da auch keinen gesehen, teste das aber am Montag direkt mal.
#11
Hallo,

das mit den Endschaltern hab ich allgemein gemeint. Die Intelia hat keinen für den Bohnendeckel.
Bitte Link beim Beitragsersteller per PN erfragen, die PDF Dateien sind zum Teil geschützt.Hier kannst du mal eine Serviceanleitung herunter laden. Da kannst du dann mal im Testmodus alle Funktionen testen. Wird ab Abschnitt 5.1.2 erklärt.
Ist zwar in Englisch, sollte aber hoffentlich kein Problem sein.
Tschüss...

Schlawi
#12
die hat auch keine anderen für die anderen Türen, nur den einen... Ich hab heute die anderen gesucht Wink

english wird schwierig, aber ich versuche es mal.... so viele Fachausdrücke.. hat der Motor des Mahlwerkes 230V? kann man da Strom anlegen, um zu sehen, ob der dann dreht?
#13
Wenn du 220V Gleichstrom hast kann man testen. Aber da dann Vorsicht!
Aus Deiner Steckdose zu Hause kommt Wechselstrom. Nur zur Info. Damit nicht testen.
Tschüss...

Schlawi
#14
stimmt! Danke
#15
Vielen Dank noch mal für den Link. Hab ich mir heute angesehen, aber der Motor dreht nicht. Also muss es irgendwo an den Kabeln, an der Platine oder am Motor selber liegen... Ich würd zuerst mal die Kabel testen. Die hab ich bei BND nicht gesehen. Gibt es die dort auch? Oder zunächst alles bestellen und dann zurück geben, was nicht benötigt wird...
#16
Kabel haben wir nicht wirklich. Gibt es eher im Elektronikfachhandel. Grundsätzlich ist zu beachten das es zu einer Wertminderung kommen kann, wenn der Artikel gebraucht wurde oder Gebrauchsspuren hat. Dadurch lässt sich der Artikel dann nicht mehr als neu verkaufen und man erhält nicht mehr den vollen Preis zurück.
Darauf möchte ich nur hinweisen.
Grundsätzlich besteht natürlich das 14 tägige Widerrufsrecht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#17
Auf der Platine müsste ein Keramikwiderstand (4,7Ohm?) sein. Messe den mal durch ob der noch ok ist.
Tschüss...

Schlawi
#18
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Hinweise. Ich bin Bastler, einen Keramikwiderstand durch zu messen, geht leider über meine Möglichkeiten hinaus. Mal schauen, wie und ob ich noch weiter komme..... Zunächst noch mal: Danke
#19
Der Fehler ist gefunden, es war der Motor im Mahlwerk. Ich habe den Motor getauscht, jetzt läuft die Maschine wieder. Vielen Dank für die Unterstützung
#20
Schön zu hören. Weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Gehe zu: