• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NICR 646 - Milchschaum nur lauwarm - normal ?
#1
Question 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Nivona CafeRomatica 646 wird die Milch nur lauwarm vom Spumatore aufgeschäumt. 

Ist das normal ?

Hatte vorher eine andere Maschine, bei der man die Milch mit einer Dampfdüse manuell aufschäumen musste, da war alles schön heiß.

Für Euere Antworten schon mal vielen Dank.

Andreas
  Zitieren
#2
Ist normal das die Milch nicht Heiß wird.
Manuell kannst du ja die Düse so lange in der Milch lassen bis er die gewünschte Temperatur hat. Ich hab bisher noch keinen Cappuccinator gesehen bei dem die Milch richtig heiß wird.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

danke für die Antwort. Das Problem ist ja, dass der Spumatore der Nivona den Milchschaum sofort ausgibt, d.h. ich könnte da gar keine Düse in der Milch lassen. Würde ich den Spumatore abziehen, ist die Düse zu klein, um sie in ein Gefäß zu tauchen :-(

Muss ich halt einfach ein wenig mehr Kaffee verwenden. Dann geht´s schon.
  Zitieren
#4
Du kannst den Spumatore in die Milch halten ohne das du was über den Schlauch beziehst. Dann kommt Dampf wie bei der Düse vorher auch.
Sollte eigentlich auch Funktionieren.
Denke du hast den Aufschäumer?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Die Nivona 646 hat eine reine Milchschaumdüse, ähnlich dem Jura Easy Cappucinatore, welcher nur Milchschaum macht.

Deutlicher wärmer wird es erst ab der 8er Serie. Da wird die Milch dann wirklich warm und nicht nur lauwarm. Es handelt sich hier um die kleinste Serie, somit halt leider nicht die Leistung der großen.
Am besten Dampf aktivieren über die S-Taste und die Auslaufhülse ins Glas halten. Der Dampf erhitzt dann die Milch. Allerdings maximal bis 70C° sonst bricht der Schaum wieder ein.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Gut zu wissen, dass Milchschaum ab 70°C wieder zusammenfällt. Wusste ich noch nicht.
  Zitieren
#7
Smile 
Das liegt daran, dass sich die Eiweißmoleküle ab 70 Grad entknoten und auflösen.
  Zitieren
#8
Thorsten hat hier auch einen schönen Beitrag gemacht:

https://www.kaffeestudio.de/forum/showth...452&page=3

Kleiner Hinweis: Würde nicht den echten bzw. vollen Namen als Benutzername nutzen. Falls jemand eine Änderung möchte, gerne bei mir per PN melden. Kann ich entsprechend einkürzen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: