• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nachfolger für SAECO Royal Professional gesucht
#1
Hallo wertes Forum,

wir haben seit 13 Jahren !! eine SAECO Royal Professional im Einsatz, bislang ca. 90.000 Tassen.

Bislang habe wir sie nach Ausfällen immer wieder reparieren lassen, die letzten 3 Jahre häufen sich aber solche Situationen und sie entwickelt sich langsam zu "Groschen-Grab".

Kurzum, sie soll nun ausgetauscht werden gegen ein neues Gerät.
Da die derzeitige Saeco einen Tank von 2,4 Ltr. hat und wir dies bei einer Neuen keinesfalls unterschreiten möchten, fallen schon viele weg.

Auch hat uns die Geräte-Qualität der SAECO nicht unbedingt überzeugt, obwohl wir früher schon mal gehört haben, möglichst die Alte zu behalten, weil neue Maschinen deutlich schlechter sein sollen.

Habt Ihr Empfehlungen für uns?

Wichtig ist uns:

1) guter Kaffee-Genuss aus guten Bohnen, gezogen werden 20-30 Tassen / Tag
2) großer Wassertank (ab 2,4 Ltr. aufwärts), fester Wasseranschluss uninteressant
3) alles mit Milch kann, ist aber nicht so wichtig, da uns der Reinigungsaufwand meist zu hoch ist
4) ob Jura, Saeco etc. - wir legen Wert auf Qualität und geringe Reparaturanfälligkeit
5) Preis-Segmet bis 1700.- EUR

Bisher tendieren wir zu einer Jura Gastro Impressa XS9, die allerdings gleich an der Oberkante unserer Preisvorstellung kratzt.

Für Tipps aus Euren Reihen wären wir dankbar.

Mit Gruß von der Küste - Jens
  Zitieren
#2
Hallo,

Jura XF50 kostet etwa die hälfte der XS9.
WMF800 oder WMF1000 wäre evtl. noch was, allerdings wohl dann doch zu teuer.
Steht die Maschine in einer Firma/Büro?
Von Saeco halte ich seit Phillips die Finger drin hat auch nicht mehr viel, aber die Royal Professional bekommt man immer noch neu. Und die sind
meiner Meinung nach immer noch erste Wahl. Da hat sich im inneren nicht  viel daran geändert trotz Philips. Sind zwar Gewebeschläuche, aber das ist bei Jura auch nicht sehr viel anders bei den neueren Maschinen. Inzwischen mit Edelstahlheizung. Saeco Royal Office wäre evtl. auch noch so ein Kandidat.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

die Maschine steht bei uns daheim, aber wenn ich die Anwendung im Umfeld einer Tupperware-Gruppenberaterin durchblicken lasse, klärt sich der Verbrauch von ganz allein.

Was mir bei den technischen Details auf der Jura-Seite auffällt ist, dass bei der XS9 steht "swiss made", während das bei der XF50 fehlt. Da sonst akribisch drauf geachtet wird, eine Vergleichbarkeit zwischen den Maschinen durch strikte Reihenfolge der technischen Positionen zu gewährleisten muss das einfach bemerkt werden.

Die WMF-Produkte habe ich mir auch angesehen, da habe ich aber gemischte Gefühle, weil sehr viele negative Bewertungen.

Hab Dank !

sagt Jens
  Zitieren
#4
Hallo,

Jura lässt seine Maschinen bei Eugster fertigen. Die kommen alle aus dem selben Werk. Ob da Swiss made drauf steht oder nicht wäre für mich da jetzt kein Kaufkriterium.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,
ich noch mal. Der Tipp mit der XF50 fällt bei uns auf fruchtbaren Boden. Gestattet aber noch mal eine Nachfrage, denke das bewegt auch viele andere Interessenten rund um den Neuerwerb eines VA.

1) gibt es Wartungsintervalle (Jahreswartung, Hauptwartung, Zwischenwartung), die man tunlichst einhalten sollte? Ich meine diejenigen wartungen, die ohne Ausfall der Maschine der gewogene, aber technisch nicht versierte Kaffeegeniesser einer Fachwerkstatt überlassen sollte. Wenn ja, bei welchen Bezugsmengen schätzt Ihr kommt so was?

Die Frage deshalb, weil bei 5-7000 Tassen im Jahr ich nicht alle 6 Monate die Maschine teuer weg haben möchte. Hatte gelesen, so bei 2000 Tassen geht's los, stimmt das?

2) Offerten gewerblicher Art für Wartungen / Reparatur gibt es etliche. Scheinbar liegen die immer zwischen 100-150 EUR Minimum. Das kann doch nicht sein, dass wenn mal ne Dichtung defekt ist, gleich so eine Summe aufgerufen wird. Wie sind Eure Erfahrungen.

3) Sind Eurer Meinung nach Kleinwerkstätten, die z.B. Saeco etc. problemlos reparieren, auch meist in der Lage, sich einer Jura anzunehmen?

Nochmals danke für die Hilfe

Gruß Jens
  Zitieren
#6
Hallo,

Denke das kann man pauschal nicht sagen. Einmal im Jahr einen Service ist bei Jura kein Schaden. Man kann ihn aber auch problemlos selber ausführen wenn man keine zwei linken Hände hat. Hier gibt es Anleitungen wie man die Maschinen öffnet, Brühgruppe ausbaut und auch reinigt und Dichtungen ersetzt.
Mit einem XXL Wartungsset kann man das selber machen.

Ich denke das bei der Tassenzahl die bei euch anfällt bei jeder Maschine nach einer gewissen Zeit die ein oder andere Verschleißerscheinung auftaucht.

Oder evtl. schauen das man irgendwo kauft wo eine 5 Jahres Garantie angeboten wird.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Ich würde zurzeit Jura empfehlen. Die zurzeit robuste Marke mit Melitta zusammen. WMF war eher eine Trendmarke. Allerdings sagen vielen die Reparaturpauschalen nicht so zu.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vollautomat gesucht, der frisches Kaffeemehl brüht nonick 10 6.728 08.12.2021, 08:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffevollautomat gesucht kidstilo 10 24.508 14.08.2015, 12:19
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: