• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entkalkung Nivona CafeRomatica 646
#1
Question 
Hallo Zusammen,

für die Entkalkung meiner Nivona verwende ich den Flüssigentkalker "Ceragol".

Auf der Ceragol-Flasche steht, dass man nach der Entkalkung mindestens einen vollen Wassertank Frischwasser durchlaufen lassen soll.

Nach Beendigung der Entkalkung meiner Maschine wurde diese zwar nochmal durchgespült, aber es wurde dabei gerade mal 1/2 Liter Wasser ( wenn überhaupt) verwendet.

Nun meine Frage:

Ist es nun gesundheitsschädlich, wenn bei meinem Spülvorgang gerade mal ein halber Liter wasser verwendet wird, während auf der Flasche von Durgol steht, dass mindestens ein bis zwei volle Frischwasserfüllungen durchlaufen sollten ?

Und wenn ja, wie kann ich die Durchlaufmenge beeinflussen ?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo,

in der Regel reicht was die Maschine durchlaufen lässt. Beeinflussen kann man das nicht. Ist in der Software der Maschine so einprogrammiert. Du kannst ja noch über den Heißwasserhahn noch einen halben Liter durchlaufen lassen wenn es dir dann wohler ist. Wink
Ich denke du verdünnst den Entkalker eh. Daher sollte der halbe Liter auch ausreichen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Schlawi schrieb:Hallo,

in der Regel reicht was die Maschine durchlaufen lässt. Beeinflussen kann man das nicht. Ist in der Software der Maschine so einprogrammiert. Du kannst ja noch über den Heißwasserhahn noch einen halben Liter durchlaufen lassen wenn es dir dann wohler ist. Wink
Ich denke du verdünnst den Entkalker eh. Daher sollte der halbe Liter auch ausreichen.

Hallo Schlawi,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

Dann bin ich ja beruhigt, wenn das mit dem halben Liter reicht.

Ich dachte nur, dass es evtl. zu gesundheitlichen Schäden kommen könnte, da Durgol ja schreibt, man solle 1-2 volle Frischwassertanks durchlaufen lassen.

Drum hatte ich etwas Angst................ aber die muss ich ja offensichtlich nicht haben.

Gruß

Andreas
  Zitieren
#4
Normalerweise spülen die Geräte regulär etwa einen halben Liter Wasser nach. Nur bei den Gastrogeräten ist es durch die ganzen Wasserwege mehr.

Man würde das auch schmecken, wenn Entkalker noch drin wäre. Gab auch schon Fälle wo der Filter drin gelassen und das Gerät entkalkt wurde. Aber auch die Kunden leben heute noch.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nivona CafeRomatica 656 - Fetten der Brühgruppe clanhermann 4 28.940 15.04.2015, 10:11
Letzter Beitrag: clanhermann

Gehe zu: