• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECAM 23.210W - Wasser tropft innen
#1
Hallo und einen guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Ersatzteilempfehlung für meine Kaffeemaschine.

Fehlerbeschreibung:
nach dem Entkalken habe ich bei jedem Brühvorgang Wasser im Kaffeesatzbehälter.
Dementsprechend landet auch weniger Kaffee in der Tasse.
Außerdem scheint das Wasser auch neben/hinter dem Kaffeesatzbehälter vorbeizulaufen, da es auch unter der Maschine nass wird.

Ich vermute, dass ich vor einiger Zeit ein Entkalkungsmittel benutzt habe, dass auf Amidosulfonsäure basiert (und eigentlich lt. Herstellerangaben nicht benutzt werden darf). Wahrscheinlich haben darunter einige Dichtungen gelitten.

Ich möchte die Maschine servicieren und bitte um Vorschläge welche Teile ich tauschen/überarbeiten sollte, damit ich die Ersatzteile bestellen kann.

vielen Dank für die Unterstützung
Andreas
  Zitieren
#2
Hallo
am entkalker liegt es nicht. Am besten die Maschine öffnen und mal schauen wo es undicht ist.
Es könnte im oberen Brühkolben eine Dichtungen defekt sein. Aber wie gesagt. Erst schauen von wo genau das Wasser kommt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
@Schlawi -> erst einmal danke für den Vorschlag

Da ich sowieso den oberen Brühkolben in Verdacht hatte, habe ich mir Diesen und das Set mit den Dichtungen als Ersatzteile bestellt. Danach den Brühkolben getauscht und auch bei der Brühgruppe die Dichtungen am Kolben erneuert (etc. pp).

Soweit alles OK, Maschine funktioniert wieder einwandfrei.
Nach/bei dem Abschalten allerdings erscheint die Fehlermeldung "Maschine stark verschmutzt" (leuchtendes rotes Dreieck). Durch Herausnehmen der Brühgruppe, Neustart,... geht es dann wieder, beim Abschalten und/oder nach einer gewissen Zeit kommt die Fehlermeldung wieder.
Aufgefallen ist mir dabei folgendes:
- Die Brühgruppe steht an der richtigen Position, die Hebel aber in der falschen Stellung
- wenn das rote Dreieck aufleuchtet, leuchten auch manchmal die Felder "ESC" und "OK", Taste drücken zeigt aber keinen Effekt

Zu diesem Fehler habe ich relativ wenige Informationen im Netz gefunden
- wie erkennt die Maschine die Verschmutzung?
- was genau muss denn gemacht werden damit der Fehler wieder verschwindet?

Auf Grund verschiedener Lösungsvorschläge habe ich folgendes gemacht:
- Testmodus -> Brühgruppe verfahren, Pumpe testen, Mahlwerk testen, alles augenscheinlich OK.
- Gehäuse aufgeschraubt -> alle ersichtlichen Micro/Endschalter getestet -> auch OK
- Reedschalter (beim Antrieb) gesucht -> aber nicht gefunden - unterer Endschalter beim Antrieb aber OK
- Tropftasse und Sudbehälter -> bis in die letzte Ecke gereinigt, weil ich das Gefühl hatte dass sich beim Entfernen und wieder Einsetzen der Tropftasse etwas veränder hat. War aber nicht reproduzierbar!

Und dann, oh Wunder, verhält sich die Maschine wieder normal. Keine Ahnung was ich gemacht habe dass die Veränderung hervorgerufen hat, ich hoffe aber, dass einer von Euch ein wenig Licht in die Sache bringen kann bevor der Fehler wieder auftritt.

Ach ja, nachdem ich die obere Brühgruppe getauscht hatte, hat die Maschine entkalken angezeigt (vorher nicht). Ist vielleicht nur ein zufälliges Zusammentreffen, aber man kann ja nie wissen.

Schon mal danke im voraus für Eure Hilfe
LG Andreas
  Zitieren
#4
Es könnte sein, das der Mikroschalter am Kolben nicht richtig betätigt wird. Zur Sicherheit vielleicht mal die Brüheinheit auseinandernehmen und die Dichtungen fetten oder zumindest die Kolbenlaufbahn. Vielleicht sind die Dichtungen schon etwas geweitet und verhängen sich dann etwas beim hochfahren. Aber leider nicht genau zu sagen. Ich wüsste auch nicht, dass wir mal einen entsprechenden Fall in der Werkstatt hatten.

Die Entklakung ist abhängig von der Wasserhärteeinstellung und den Tassenbezügen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ecam 23.450 - Wasser direkt in den Auffangbehälter HF9K 3 788 14.07.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ecam 22.110 b Wasser bei dampfbezug durch expansionskammer Tom84 4 1.411 05.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Tom84
  ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino hat die Tropfschale bis oben hin voller Wasser Straeter 7 11.047 02.04.2019, 19:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Delonghi ECAM 22110b - verliert bei Kaffeezubereitung 1/2 Tasse Wasser Marc1980 6 31.689 18.10.2017, 14:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question ECAM 45.366.w Wasser vor Brühvorgang in Auffangschale twobeers 2 8.025 04.07.2017, 13:01
Letzter Beitrag: twobeers
  ECAM 22.110B Tasse nur halb voll, Wasser läuft in Tropfschale Kaffeepflücker 2 10.355 30.05.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: