• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampf schwach (Siziliana)
#1
Hallo Ihr alle,

nachdem die Waschmaschine jetzt wieder läuft, ist nun der Kaffeeautomat an der Reihe. Die Kaffeezubereitung funktioniert ohne Probleme, nur das Milchaufschäumen klappt nicht so richtig, es kommt kaum Dampf aus der Düse, nach einiger Zeit praktisch nur noch heiße Luft. Die Pumpe läuft währenddessen nicht (sollte sie das nicht eigentlich tun?), es läuft eine Menge Wasser in die Auffangschale.

Geprüft habe ich:
- den Schlauch vom Dampfventil zur Düse (frei)
- die Düse selbst (war vorher mal verstopft, jetzt aber frei)
- den Schlauch vom Dampfventil zum Auslaufventil (frei)
- den Schlauch vom Auslaufventil zum Drainageventil (frei)
- das Auslaufventil selbst (kein Kalk/keine Verschmutzungen erkennbar)
- das Schlauchende an der Pumpe, das zur Heizpatrone führt (frei) Wie ich an der Heizpatrone ohne Gewalt das Ende abbekomme, ist mir nicht ganz klar.

Ich will nicht ausschließen, dass ich beim Dampfventil irgendwas falsch gemacht habe, bin nach der Anleitung hier auf der Seite vorgegangen.

Habt Ihrt einen Tipp für mich?

VIele Grüße,

Hauke

[EDIT] p.s.: Das Drainageventil ist ziemlich neu, alle Dichtungen sind frisch
  Zitieren
#2
Ich habe wohl ein ziemlich ähnliches Problem: Kaffeebezug funktioniert, aber alles, was den Kaffeeautomaten über Dampfdüse verlassen sollte landet im Tresterbehälter/in der Auffangschale. Zuerst hatte ich das Dampfventil in verdacht und da es eh undicht war hab ich es getauscht. Leider brachte der Tausch nicht die erhoffte Besserung. Deshalb meine Frage zur Funktion des Dampfventils. Ich lese aus dem Wasserlaufplan daß das Ventil in Richtung Auslaufventil IMMER geöffnet ist, unabhängig von der Drehschalterstellung. In Schalterstellung "Dampf" wird der Ausgang Dampfrohr über einen Druckminderer hinzugeschaltet. Habe ich die Funktionsweise so richtig interpretiert?

Das hiesse aber, daß auch bei Dampf-/Heisswassererzeugung ebenfalls Druck auf das Drainageventil ausgeübt wird....und wenn das nicht dicht ist läuft alles in die Auffangschale?!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

al
  Zitieren
#3
Hallo,

dafür ist das Auslaufventil da. Wenn das nicht schließt geht es über das Drainageventil in die Tropfschale.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe zwischenzeitlich sicherheitshalber das Drainageventil getauscht......war wohl nötig, hat auch schon ein bisschen gesibbelt. Mein Problem besteht dennoch weiter. Habe noch ein wenig herumexperimentiert:

- Wenn der Schlauch irgendwo zwischen Dampf- und Drainageventil bei Dampf-/Heisswasserausgabe zugeklemmt wird beispielsweise mit einer Rohrzange) kommt Wasser/Dampf aus der Dampfdüse.

-Aaaaalerdings: irgendwo scheint sich Luft reinzumischen. Im Schlauch zur Dampfdüse sind jede Menge Dampfblasen zu sehen, entsprechend stockend kommt Wasser/Dampf aus der Düse.

Jetzt bestell ich mal das Auslaufventil und dann schau´mer mal......
  Zitieren
#5
Aaaaalso......jetzt habe ich das Ablaufventil auch noch getauscht. Damit haben wir Dampfventil, Ablaufventil und Drainageventil - und somit quasi alle Ventile im Kaffeeautomat - getauscht..........funktioniert immer noch nicht :-( .

Was ich immer noch nicht genau verstanden habe ist die Funktion des Drainageventils. In der Ausgangsposition (Feder entspannt) wird das vom Ablaufventil kommende Wasser in die Brühgruppe weitergeleitet, soweit klar. Aber wenn das Drainageventil vom Magnetschalter betätig wird läuft es - wenn ich den Wasserlaufplan richtig interpretiere - sowohl in Brühgruppe als auch Ablaufschale ???

Wie muss der Magnetschalter funktionieren?

Gruß

al
  Zitieren
#6
Wenn Magnetventil gedrückt ist dann läuft das Wasser in die Abtropfschale.
Ich gehe davon aus das die beiden Schläuche richtig rum dran sind am Dampfventil.
Luft könnte über die Zuleitung zur Pumpe in das System kommen. Es sei denn du willst Dampf beziehen. Da ist dann Luft drin da die Pumpe dann taktet und das Wasser verdampft in der Heizung/Heizpatrone.
Leitung Richtung Dampfventil könnte auch zu sein mit Kalk. Das auch noch Kontrollieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
@hauke24

Die Pumpe läuft bei Dampf nicht oder ist sie sehr leise? Dann ist etwas zwischen dem Dampfventil bis zum Dampfrohr zu.
Wenn die Pumpe nicht anspringt müsste man prüfen ob Spannung ankommt bei der Pumpe. Ansonsten kann es auch an der Elektronik hängen.

@al.einstein

Das Auslaufventil arbeitet wie ein Rückschlagventil. Es öffnet ab einem gewissen BAR Druck und lässt Waser durch. Bei abfallendem Druck schließt es und vermeidet, dass das Wasser aus den Bauteilen herausläuft.

Ich würde probieren das Gerät zu entkalken.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hallo Hauke, die Düse war mal verstopft, ist jetzt aber frei ? Hm ...gegen die Dampfrichtung geprüft ist nicht so gut, da kann ein Propfen ( Kalk ) sich wieder vorsetzen. Bitte einmal das System komplett mit z.B. Spritze ab dem Druckschlauch an der Pumpe prüfen, da sollte dann schön leicht Wasser aus der Dampfdüse rauslaufen
  Zitieren
#9
Hallo alle!

Nachdem ich die Maschine nochmal wegen eines anderen Problems zerlegen musste (Leitung von der Pumpe zum Erhitzer verstopft) habe ich mir nochmal die einzelnen Teile des Wassersystems angeschaut. Dabei ist mit aufgefallen, daß das neue Ablaufventil eine merklich weichere Feder verbaut hat als das Originalventil. Mit dieser Feder - egal ob im originalen Ventil oder eingebaut in das neue - läuft überhaupt kein Wasser Richtung Brühgruppe.

Habe ich das richtig verstanden: das Dampfventil leitet bei Dampf-/Heiswasserbetrieb das vom Heizelement kommende Wasser nicht um sondern schaltet die "Düsenleitung" nur zu und das Ablaufventil stellt einfach den grösseren Widerstand (im Sinne von Druck) im System dar?


Gruß

al
  Zitieren
#10
Falls es das Auslaufventil ist, dann gibt es eins für den Thermoblock und eins für die Heizpatrone mit jeweils unterschiedlicher Feder.

Grundsätzlich ist das ganze ein Rückschlagventil. Es wird vermieden das Wasser aus den Komponenten läuft. Bei Dampf hat es auch etwas Einfluss wenn ich es recht weiß.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Gehe zu: