• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[gelöst] CF81 verstopft nach ein paar Brühvorgängen
#1
Hallo zusammen,

duch den Shop bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und möchte hier mein Problem schildern.

Die Maschine habe ich gebraucht bekommen und beim ersten Reinigen festgestellt das sie auch schwer verkalkt war. Daraufhin habe ich bis jetzt den Erhitzer, die Brüheinheit, Drainageventil (mit dem neuen Kunststoffwinkel zum Anschluß des Schlauches), Auslauf mit Winkelschlauch und Auslaufventil zu Thermoblock komplett ausgetauscht.

Der Mahlgrad des Kaffee stand ca. in Mittelstellung.
Für 3-5 Kaffebrühvorgänge läuft die Maschine auch prima, scheint dann aber zu "verstopfen" - zwei Kaffee auf einmal brühen geht gar nicht. Es Läuft dann wenig Wasser in die Tasse und es gibt "Verpuffungen" in der Maschine, dass dann nach dem Brühvorgang die Tresterschale voll Wasser ist -> meine Annahme "verstopft" bzw. das Wasser geht nicht durch.
Entfernt man den Auszug mit Tresterschale und greift unten an das Sieb, hängt dort noch nasses Pulver - etwas mit den Fingerspitzen abwischen, schon können wieder ein paar Tassen gebrüht werden.

Wird die Brüheinheit ausgebaut, äußerlich gereinigt sind die ersten Durchläufte perfekt - nur trockener, fester Kaffeesatzpattie in der Tresterschale und kein Wasser.

Den Mahlgrad habe ich schon auf ganz grob eingestellt.

Gibt es noch andere Einstellungen, z.B. wieviel Kaffee gemahlen wird, denn wenn zwei Tassen gebrüht werden, "verstopft" die Maschine direkt.

Ich hoffe ihr habe noch Tips für mich.

Schönes Wochenende,
Der Middelbär
#2
Hallo,

als Anhaltspunkt sollte bei einem 2 Tassenbezug die Brühkammer ca. 4/5 gefüllt werden mit Pulver.
Evtl. ist die Pumpe eine wenig altersschwach.
Kannst ja mal ein Bild des Trestertabs einstellen, Dann sieht man evtl. ob der Mahlgrad zu grob ist. Je nach dem wie viele Tassen schon durch sind können auch die Mahlsteine stumpf sein.
Tschüss...

Schlawi
#3
Hallo Schlawi,

danke für die schnelle Rückmeldung Smile

Ich finde die Pumpe etwas "laut" könnte das auch ein Anhaltspunkt für Altersschwäche sein?

Zum Mahlgrad, könnte es denn zu grob sein?
Wenn ein trockener Pattie rauskommt werde ich mal ein Foto machen.

Wieviele Tassen müssen eigentlich durch, bis der neue Mahlgrad in der Brühkammer ankommt - meine alte Siemens brauchte glaube ich 3-4?

Viele Grüße,
Der Middelbär
#4
So jetzt habe ich ein paar Bilde ... und eine neue Pumpe - der Fehler ist jedoch geblieben.

Der Tresterbehälter nach zwei Tassen (Taste 2 Tassen) - Bild_1
http://www.imgbox.de/show/img/zooS85ty5A.JPG
und nach einem weiteren Brühvorgang (eine Tasse) - Bild_2.
http://www.imgbox.de/show/img/hZJEbaz8vM.JPG

Gruß,
Der Middelbär
#5
Da ist aber viel Wasser dabei, Denke das die Mahlsteine da am ende sind. Und die Brühgruppe auch nicht mehr 100% abdichtet.
Die würde ich mal komplett revidieren und nicht nur äußerlich
Tschüss...

Schlawi
#6
Danke Schlawi, aber die Brühgruppe ist neu aus dem Shop ... wieso die Mahlsteine, kann es zu grob sein?
#7
Wie viel wird denn einem zweitassenbezug gemahlen? Siehe meinen ersten Beitrag oben. Wird die Brühkammer etwa zu 4/5 voll?
So wirklich gut sieht man auf den Bildern den Mahlgrad nicht.
Bei abgenutzten Mahlsteinen werden die Bohnen nicht mehr wirklich gemahlen, sondern eher durch gepresst.
Tschüss...

Schlawi
#8
jain, die Kammer wird schon "ordentlich gefüllt" auch der gemahlene Kaffee sieht gemahlen nicht gequetscht aus. Ich versuche ein besseres Bild zu machen, aber ich vermute es liegt an der Brüheinheit. Der Wassertank und andere umliegende Baugruppe sind auch mit Kaffeesatz bekleckert/bespritzt.
Werde die Brüheinheit noch mal ausbauen und komplett reinigen, melde mich dann.

Vielen Dank für deine Hilfe.


Gruß,
Der Middelbär
#9
So ich melde mich nochmal, da der Zustand nicht besser wurde.

Eine komplette Reinigung, da auch das komplette innnere Gehäuse mit Kaffepulverresten bekleckert war, hat nichts gebracht. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, das sich sogar Kaffepulver in die Brühvorrichtung gedrückt hat, dort wo der Kaffee durch das Kunststoffrohr zum Auslauf aufsteigt.
Der Kaffeepattie sieht, wenn er ausgeworfen wird recht fest aus, aber zu jedem Brühvorgang läuft einiges Wasser in den Tresterbehälter, das der sich wirder auflöst.

Die Brüheinheit ist ein revidiertes komplettes Bauteil mit der neuen blauen Drichtung, könnte hier ein Fehler "ab Werk" aufgetreten sein?
#10
Manchmal gibt es etwas Probleme mit den Drainageventilen bei den revidierten Brüheinheiten. Kommt leider immer mal wieder vor. Am besten im offenen Zustand laufen lassen und schauen, wo sich das Wasser wegdrückt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#11
Die Maschine habe ich eigentlich schon gar nicht mehr komplett  zusammengebaut.
Schon beim Spülen ist von oben zu sehen, das Wasser in den Tresterbehälter läuft. Nur ob es vom Drainageventil kommt, kann ich nicht erkennen. Kann man die Funktion des Ventils testen?

Update: Es scheint das das Wasser über die Tresterschaufel läuft, dann ist wohl die Brüheinheit nicht ganz dicht.
#12
Ist die Schraube am Drainageventil dran, weil wenn die fehlt, kommt es auch zu so Fehlern, weil die Brüheinheit nicht richtig sitzt. Wasser sammelt sich nur, wenn die Dichtungen defekt sind der Brüheinheit, das Drainageventil etwas hat oder nicht genug Kaffeemehl in die Brühkammer kommt, dann füllt sich der Rest vom Platz mit Wasser auf. Dadurch dann der Effekt, dass es nass wird.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#13
Ja die Schrauben sitzen (gem. Bild Seite 6) der Anleitung
http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Se...Einbau.pdf

Ich werde die Brüheinheit zur Überprüfung einschicken und den Thread bei neuen Informationen aktualisieren.
Danke für die bisherige Hilfe.
#14
Wenn das Gerät zu wenig mahlt, dann wäre es aber eher das Mahlwerk, bzw. die Mahlsteine.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#15
So das Thema ist erledigt. Die Brüheinheit wurde getauscht und die Fehler sind weg.

Vielen Dank an alle für die Unerstützung zur Fehlersuche.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question [gelöst] CF80 - kein Wasser beim Spülen BioBiker 5 5.595 13.06.2021, 07:20
Letzter Beitrag: Schlawi
  [GELÖST]Trockner Tresta Hotoyo 3 4.030 27.12.2020, 13:26
Letzter Beitrag: Hotoyo
  [gelöst]CF120 Keine Kaffeezubereitung nach vermeindlicher Fehlbedienung FredLutz 10 10.175 29.11.2019, 21:10
Letzter Beitrag: Schlawi
  AEG Cafamosa CF81, ständig Auslaufventil zugekalkt. Termi_omr 2 7.163 20.11.2014, 17:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 5.277 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  CF81,Dampfventil 1 4.171 28.09.2009, 11:00
Letzter Beitrag: Gast
  CF81 Kaffeetemperatur 1 4.945 27.05.2008, 20:31
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  cf 250 Cremaventil verstopft oder zu wenig Druck matzolix 0 3.821 25.02.2008, 13:49
Letzter Beitrag: matzolix

Gehe zu: