• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nivona CafeRomatica 656 - Fetten der Brühgruppe
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die "Nivona CafeRomatica 656" gekauft.

Vorher hatte ich eine Maschine von Saeco. Bei der Saeco musste man in bestimmten Abständen die Brühgruppe an der Führungsschiene einfetten (und auch an anderen Teilen).

Das Einfetten der Brühgruppe wurde auch ausführlich in der Bedienungsanleitung der Saeco beschrieben.

Bei der Nivona steht aber nichts darüber in der Anleitung, dass man die Brüheinheit fetten muss. Nun bin ich etwas irritiert.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Brühgruppe der Nivona einfetten muss ?

Für Euere Hilfe im Voraus besten Dank.

Andreas
#2
Sollte gefettet und auch immer wieder abgespült werden. Fetten im Kolben und am Einlauf und Auslaufstutzen. Damit diese leichtgängig bleibt und sich leicht einsetzten lässt.
Auseinanderbauen erst nach der Garantiezeit, damit diese nicht verloren geht. Dann kann man auch die Wege fetten, wo die Brühkammer läuft. Ansonsten nichts fetten damit es nicht zu Störungen kommt durch das Verkleben von Kaffeemehl und Silikonfett (lebensmittelecht).

Silikonfett:

6g:

http://www.juraprofi.de/Werkzeug-und-Sil...:9241.html

10g:

http://www.juraprofi.de/Werkzeug-und-Sil...:1893.html

100g

http://www.juraprofi.de/Werkzeug-und-Sil...10145.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe NIVONA auch mal angeschrieben und die haben mir folgendes mitgeteilt:

Generell sind unsere Brüheinheiten wartungsfrei und ein Nachfetten ist somit nicht notwendig. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reinigung nur unter fließendem kalten Wasser erfolgt und die Brüheinheit gut abtrocknet, bevor diese wieder am Gerät eingesetzt wird (am besten über Nacht stehen lassen).

Nun bin ich eben etwas irritiert. Auch weiss ich ehrlich gesagt gar nicht, wo sich der Kolben und der Einlauf befindet ( bin technischer Laie :-(  ). Bei meiner Saeco war das alles recht schön beschrieben. Kann ich da irgendwo nachschauen (Skizze oder ähnliches.......) ?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich während der Garantiezeit (die bei mir übrigens verlängert ist), gar nichts fetten ?

Gruß

Andreas
#4
Am besten einfach da fetten wo Dichtungen sind. Die Dichtungen werden durch das Silikonfett befeuchtet und das Fett wäscht sich mit der Zeit raus. Wir empfehlen schon dies immer mal wieder zu machen. Man darf die Brüheinheit nicht in der Garantiezeit auseinanderbauen (genausowenig wie das Gerät öffnen), aber normalerweise kommt die Brüheineit schon von Werk aus gefettet.

Aber wenn du eh eine verlängerte Garantie hast, dann würde ich den Service nutzen und das machen lassen. Weil eine Vertragswerkstatt halt auch innen die Brüheinheit fetten kann.
Spätestens wenn es anfängt zu quietschen (sei es Antrieb oder Brüheinheit selbst).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#5
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich hatte ja vorher einen Vollautomaten von Saeco.

Und da musste man bei der Brühgruppe die Führungsschienen - oder wie man das nennt - von Zeit zu Zeit mit Silikonett einfetten (war sogar eine genaue Anleitung dabei). Drum habe ich wegen dem Einfetten nachgefragt.

Aber offensichtlich ist das bei der Brühgruppe der Nivona etwas anders.

Jetzt weiss ich wenigstens Bescheid.

Danke nochmal Smile

Andreas


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle Nivona fetten clanhermann 3 563 27.11.2023, 14:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Brühgruppe bei Jura Z10 fetten Garryb 0 1.198 28.10.2022, 11:13
Letzter Beitrag: Garryb
  Zahnräder fetten/schmieren? HF9K 4 14.030 08.10.2017, 17:18
Letzter Beitrag: Aidan
Question Entkalkung Nivona CafeRomatica 646 clanhermann 3 10.182 10.06.2015, 15:45
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: