• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP 7240: Wasser wird komplett am Schraubstutzen Drainageventil rausgedrückt
#1
Hallo miteinander,

ich habe an meiner XP 7240 vor einigen Monaten den Kolben des Druckzylinders und das Drainageventil gewechselt. Eigentliche Ursache des Problems war seinerzeit ein verschlissener Dichtring am Druckzylinder. Beim Drainageventil hätte es wohl auch eine Reinigung getan. Danach lief die Maschine einwandfrei.

Jetzt habe ich von einer Tasse auf die andere den Befund, dass im Betrieb das Wasser gefördert wird, aber nicht in der Brüheinheit ankommt, sondern komplett am Anschlussstutzen des Drainageventils rausgedrückt wird. Erste Tasse Kaffee  tiptop, bei der zweiten kam kein Tropfen Wasser mehr in der Tasse an. Drainageventil demontiert und geprüft. Kolben gängig, Dichtungen i.O., kein Fehler erkennbar. Wieder montiert. Gleicher Befund. Daraufhin das alte Drainageventil vorgeholt, gereinigt, Dichtungen gefettet, montiert. Wieder der gleiche Befund.

Hat jmd. eine Idee? Was ist das für ein Bauteil, an dem das Drainageventil befestigt ist? Im Teileshop nicht gelistet.

Danke vorab.
Ulrich
  Zitieren
#2
Fixed.
Der obere der drei Stege des Bajonettverschlusses, mit dem das Drainageventil am Wasserverteiler befestigt ist, ist gebrochen. Wohl passiert beim vorangegangenen Wechsel des Drainageventils. Fast zwangsläufig so ein Schaden. Sofern man die Maschine nicht komplett zerlegt (wofür die verpressten Schraubanschlüsse geöffnet werden müssten) wird die Glocke des Drainageventils zwangsläufig bei der Montage verkantet.

Grüsse, Ulrich
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krups XP 7240 undicht ulli 3 10.513 20.11.2014, 19:40
Letzter Beitrag: ulli
  XP 7240: Wasserstand / Wassertank werden nicht mehr erkannt ulli 6 23.944 05.08.2014, 08:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool Krups XP 7240, Fehler Code 09 Mokka 1 15.962 18.07.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Orchestro Wasser in Tropfschale trotz neuem Drainageventil Mister Pancake 0 4.394 26.12.2011, 12:21
Letzter Beitrag: Mister Pancake

Gehe zu: