• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krups XP 7240 undicht
#1
Guten Tag,

ich habe Mitte verg. Jahres an der XP7240 den
O-Ring für den Kolben der Brüheinheit (Art.-Nr.: 5002040)
gewechselt. Der Fehler (Trester in der Tropfwanne / Kaffeepresskuchen zu nass) war danach behoben und die Maschine lief wieder einwandfrei.

Ich hatte dabei gleich mitbestellt
Dichtung unter dem Kolben der Brüheinheit Krups (Art.-Nr.: 5015004)
aber nicht gewechselt, da vermeintlich ohne Befund.

Nunmehr, mehr als 1 Jahr später, leckt die Maschine. In die Bodenplatte läuft Flüssigkeit, die bei Kippen des Geräts nach vorne aus einer Lecköffnung ausläuft. Gehäuse abgenommen und mehrere Spülungen durchgeführt. Ergebnis: alle Schläuche, Anschlüsse, Schellen, Pumpe, etc. sind DICHT. Keine Flüssigkeit auf der Bodenplatte im sichtbaren Bereich. Bleibt also nur die nicht einsehbare Wanne unter Brüheinheit+Druckzylinder. Der Kolben des Druckzylinder fährt im Betrieb voll ein und bleibt beim Spülvorgang auch eine Weile in dieser Position, ist als offensichtlich druckdicht.

Frage: im Shop wird nur die o.a. "Dichtung unter dem Kolben der Brüheinheit" angeboten. Der Druckzylinder muss unten doch auch eine Dichtung haben. Ist das keine Schwachstelle? Geht die nie kaputt? Oder ist die einfach nicht lieferbar? Wenn ich das Teil zerlege, möchte ich nach Möglichkeit alle Dichtungen prüfen oder ersetzen.

Danke für einen Tipp.
Ulrich
  Zitieren
#2
Vielleicht eines von diesen Teilen defekt:

http://www.juraprofi.de/teilesuche.php?S...FCheinheit
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Kaffeestudio-Lamb schrieb:Vielleicht eines von diesen Teilen defekt:

http://www.juraprofi.de/teilesuche.php?S...FCheinheit

Kolben und Unterteil ausgebaut, gereinigt, geprüft, Dichtung eingefettet. Dem Anschein nach i.O.. Am Drainageventil leckt nichts. Welchen Effekt hätte ein def. Ventil?

Wie sieht es mit dem Druckzylinder aus? Hat der unten eine D., die verschleißt?
  Zitieren
#4
Kaffeestudio-Lamb schrieb:Vielleicht eines von diesen Teilen defekt:

http://www.juraprofi.de/teilesuche.php?S...FCheinheit

Meine XP7240 hat einen Druckzylinder mit EINEM Dichtring. Vermutlich eine frühere Ausführung. Ist die Höhe des Zylinders immer gleich? Bleibt die Kaffeemenge unverändert?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  XP 7240: Wasser wird komplett am Schraubstutzen Drainageventil rausgedrückt ulli 1 5.495 25.03.2015, 20:11
Letzter Beitrag: ulli
  Krups XP 7230 undicht JR08 1 6.933 18.11.2014, 17:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  XP 7240: Wasserstand / Wassertank werden nicht mehr erkannt ulli 6 23.943 05.08.2014, 08:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Cool Krups XP 7240, Fehler Code 09 Mokka 1 15.961 18.07.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups Orchestro FNF1 undicht kaffeeschlürfer 2 8.999 23.07.2007, 22:33
Letzter Beitrag: kaffeeschlürfer

Gehe zu: