• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG Cafamosa CF81, ständig Auslaufventil zugekalkt.
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem.
Ständig ist das Auslaufventil mit Kalkschmock zugesetzt. Nach Entkalkungsprogramm und reinigen des Auslaufventils kann ich ca. 8-10 Bezüge machen, dann ist es wieder dicht.
Wenn ich dann wieder reinige und den oberen (oft mit Schmock zugesetzten) Schlauch nicht ins Ventil setze und dann in ein Glas spüle, kommt wieder ohne Ende neuer Kalksiff.
Jetzt meine Frage: Kann vieleicht die Heizpatrone anfangen sich innerlich zu zersetzen?
Es wäre ganz toll, wenn jemand hierzu seine Erfahrungen teilen könnte.
#2
Wenn die Heizpatrone volle Kalk ist dann wirst du da wohl keine Ruhe finden. Entweder den Deckel der Heizpatrone abschrauben und versuchen von Hand den Kalk zu entfernen oder am besten gleich eine neue rein.
Bei deiner Maschine wäre auch möglich einen Thermoblock einzubauen. Bekommt man ab und zu recht günstig gebraucht in der Bucht.
Normalerweise müsste dann zwar einen andere Software aufgespielt werden, aber wenn du die Dampffunktion nicht nutzt dann geht es auch mit dem TB.
Oder halt eine neue Heizpatrone rein. Aber dann würde ich die komplett mit Dampfventil nehmen.
Tschüss...

Schlawi
#3
Hier zu finden:

http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:2765.html

Vielleicht auch mal überlegen einen Filter zusätzlich einzusetzen. Dieser muss nicht aktiviert werden, reicht auch wenn er im Wassertank sitzt.
Aber nicht zwingend nötig, aber es würde den Kalk vermindern, allerdings auch ein Kostenfaktor.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [gelöst] CF81 verstopft nach ein paar Brühvorgängen Middelbär 14 28.195 13.09.2015, 11:26
Letzter Beitrag: Middelbär
  CF81,Dampfventil 1 4.171 28.09.2009, 11:00
Letzter Beitrag: Gast
  CF100 Auslaufventil 4 8.368 07.01.2009, 21:09
Letzter Beitrag: Gast
  CF81 Kaffeetemperatur 1 4.946 27.05.2008, 20:31
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: