• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP9000 Kaffee aus Entlüftungsventil - Niederhalter aber nicht defekt!
#1
Hallo,
bei meiner Krups XP9000 habe ich den Niederhalter mit einem Stahlblech repariert. Leider hatte vor mir schon jemand die Symptome beseitigt in dem einfach ein Stück Gummi zwischen Niederhalter und Entlüftungsventil geklemmt wurde. Außerdem wurder damals das Cremaventil entfernt. Eventuell wurden noch mehr Teile entfernt um eine Zubereitung von kleinen Kaffemengen zu ermöglichen. (Tasten für Kaffee und 2 Espresso waren zugeklebt um sie nicht zu benutzen)
Nun ist der Niederhalter wieder ok und die Brühkammer fährt auch bis zur Endposition hoch. Leider kommt der Kaffee bei Cappuchino und kleinem Espresso trotzdem aus dem Entlüfungsventil.
Zur Ursachensuche habe ich die Brüheinheit ausgebaut und den Trester (ca.1 cm dick) eines Vorganges in die Brühkammer getan und manuell die Brühstellung eingestellt. Siehe da: trotz Kaffeepulver, funktionierendem Niederhalter und vollständiger Endposition ist zwischen Entlüftungsventil und Niederhalter 1/2 cm Platz. Wie kann das sein? Deshalb folgende Fragen um die Lösung zu finden?
- Kann es sein, dass zu wenig Kaffepulver zugeführt wird?
- Kann es an dem ausgebauten Cremaventil liegen. Ist dies neben Crema auch zuständig für einen Druckaufbau, so dass der Bühkolben weiter nach oben gedrückt wird?
- Wird der Tresterauswurfkolben beim Brühvorgang normalerweise nach oben gedrückt, oder befindet sich auf dem Kolben normalerweise eine Art Distanzscheibe / ring, so daß der Kolben bei einer kompletten Brüheinheit etwas höher ist als bei mir?

Hoffe jemand kann mir helfen. Vielleicht hat ja jemand ein Aufbauschema der Brüheinheit so dass ich prüfen kann ob alle Teile vorhanden sind.
  Zitieren
#2
Normalerweise fährt der Antrieb die Brüheinheit in Position. Die Brüheinheit mal im ausgebauten Zustand bewegt ob das gut funktioniert?
Ansonsten mal die Mikroschalter im Antrieb überprüfen. Füllt sich die Brüheinheit zu 3/4 mit Kaffmehl? Während dem Mahlvorgang Pulverschachtdeckel öffnen und reinleuchten.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Ergebnis:

1.) Cremaventil ist für den Druckaufbau unabdingbar. Dadurch wird der Kolben erst gegen den Niederhalter gedrückt.

2.) Das Cremaventil gibt es nicht einzeln zu kaufen, das der Jura, welches identisch ist, jedoch schon Wink
  Zitieren
#4
Wieder etwas gelernt :-).

Jetzt funktioniert wieder alles?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  XP9000 making half cup of coffee poon64 7 8.110 11.05.2020, 07:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  XP9000 poon64 4 6.073 17.03.2020, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups XP9000 WPG 1 5.706 16.02.2017, 11:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups XP9000 Service 1 und 3 oryx24 1 7.117 15.07.2014, 13:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups XP9000 - Wassermenge zu gering oryx24 3 10.131 09.06.2014, 19:55
Letzter Beitrag: oryx24
  Einbau Drainageventil XP9000 5 14.787 04.06.2011, 12:30
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: