• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saeco Vienna Wasserpumpe läuft immer
#1
Hallo zusammen,

bis gestern hatte ich lange Zeit Ruhe.

Jetzt ist folgendes: Wenn ich die Maschine einschalte läuft die Wasserpumpe sofort an. Nach ein paar Sekunden ist der Druck da, aber die Pumpe läuft leise brummend weiter. Wenn das Gerät aufgeheizt hat macht es ganz normal den Kaffee, aber die Wasserpumpe schaltet immer noch nicht ab. Der Wasserfluss wird nur durch die Mechanik unterbrochen. Auch wenn der Kaffee fertig ist höre ich die Pumpe weiter laufen.
Außerdem riecht es etwas nach heiß werdender Platine.

Messgeräte habe ich keine, kenne meine Saeco aber schon seit über 10 Jahre auch von innen recht gut und habe schon einiges repariert und ausgetauscht.
#2
Wenn der Schalter vom HWD ok ist vermute ich mal Triac der die Pumpe ansteuert.
Tschüss...

Schlawi
#3
Das ging ja flott, danke.

Aber: Was ist HWD, wie finde ich den Triac und stelle fest ob er kaputt ist?
#4
HWD = Heißwasserdüse
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#5
Auch wenn ich die Kabel vom Schalter der HWD ;-) abziehe läuft die Pumpe weiter
#6
In der Mitte der Platine oben ist eine Stelle schwarz.

Ist das der Triac= Kann ich den auslöten und ersetzen oder besser gleich die ganze Platine ausstauschen?
Wo bekomme ich einen her, wie ist die Typenbezeichnung?

[Bild: Platine.jpg]
#7
Bild von der schwarzen Stelle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#8
Der T7 ist der Triac der Pumpe. Ist ein T410 700T. 700V 4 A. Kann auch einer mit Vergleichswerten rein (TIC206M TIC206S z.b).
Bekommst du je nachdem wo du wohnst bei Conrad, Reichelt und oder der kleine Elektroladen um die Ecke. Falls du nicht fündig wirst melde dich.
Tschüss...

Schlawi
#9
Danke!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe fördert kein Wasser und macht laute Geräusche Rusti 2 3.932 04.05.2020, 09:49
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
MyBB Saeco Xsmall Mahlwerk läuft permanent ansonsten Gerät tot Kiwa 1 5.856 01.06.2016, 15:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Saeco Vienna zerlegen it-corner 5 14.274 01.12.2015, 17:37
Letzter Beitrag: it-corner
  Saeco Magic Deluxe will immer Morgens entlüftet werden !? Hammerfall 1 7.337 15.07.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Rolleyes saeco magic spinnt noch immer!!!!!!!!!!!! bobo2000 1 6.337 20.04.2011, 10:09
Letzter Beitrag: Gast
  Vienna Umbau auf Durchlauferhitzer mb-71 1 7.240 14.01.2011, 13:13
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  saeco zeigt immer nur wasser nachfüllen 1 6.611 16.08.2010, 07:34
Letzter Beitrag: Roman
  Elektronikschaden Saeco Vienna 0 4.270 01.02.2010, 00:25
Letzter Beitrag: Gast
Cool Einbauanleitung Thermoblock  Saeco Vienna Bernardo 1 6.731 20.05.2009, 15:17
Letzter Beitrag: Roman
  Saeco Vienna SUB018 / Kontrollleuchte blinkt Andreas König 1 7.647 27.10.2008, 20:35
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: