• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Incanto de luxe - immer wieder fällt die Temperatursicherung
#1
Hallo!
Habe hier eine verhexte Incanto.
Vor Wochen war die Maschine zum ersten Mal bei mir, es war einer der beiden rücksetzbaren Thermostate ausgelöst.
Nachdem so etwas gelegentlich grundlos vorkommt (auch bei Vienna und ähnlichen Modellen) gab ich das Gerät nach einem Testkaffee wieder seinem Besitzer zurück mit dem Hinweis wenn das in kürzester Zeit wieder vorkommen sollte, dann wäre der  Temperatursensor zu tauschen.
Tatsächlich kam diese Maschine schon am nächsten Tag wieder, dieses Mal waren beide Temperatursensoren offen.
Der Temperatursensor wurde getauscht, dann lief sie 2 Wochen lang - bis gestern.
Nun kann der Fehler nur noch auf der Elektronik selbst sein. Ein kompletter Tausch der Elektronik würde sich nicht rentieren, also wäre nur eine Reparatur möglich - falls dieses Problem ein bekanntes Problem sein sollte.
Ein Kurzschluss an einem der Leistungsteile (Triac) kann ich natürlich nicht feststellen bei diesem nur zeitweise auftretendem Fehler.
Ich kann natürlich auf Verdacht den Triac tauschen, nur wenn der Fehler dann nochmals auftauchen sollte, komme ich in Erklärungsnot!
  Zitieren
#2
Mit wieviel Grad kommt das Wasser raus? Sollte zwischen 80°C - 90°C liegen (direkt am Kaffeeauslauf gemessen). Sollte das Gerät zu heiß sein, dann im Service Menü die Temparatur runterstellen.
Bringt das nicht, dann kann es auch an der Elektronik liegen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Im Display steht die Temperatur zwar auf hoch - das kann aber nicht der Grund dafür sein, dass die Thermostate auslösen. Die Nenntemperatur der Thermostate liegt immerhin bei 175 Grad.
Die Kaffeetemperatur (fix oder einstellbar) wird vermutlich bei sämtlichen Herstellern 95 Grad nicht überschreiten.
  Zitieren
#4
Schaltet die Heizung denn ab wenn die Temperatur erreicht ist oder heizt sie ständig? Ich würde da auch auf den Triac tippen. Ist ja öfters mal das die abhimmeln. Sollte einer an einem Kühlblech auf der Platine sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saeco Magic de luxe kein Kaffee mehr Highfly 9 18.386 15.01.2015, 10:00
Letzter Beitrag: Highfly
  Maguc de Luxe 1 5.876 14.01.2011, 13:15
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Magic de Luxe defekt. 1 5.894 01.10.2009, 12:30
Letzter Beitrag: Gast
  Saeco Magic de luxe  Problem mit der Elektroni magic 0 4.829 11.09.2009, 14:43
Letzter Beitrag: magic
  Saeco Incanto de Luxe 0 3.676 04.12.2008, 13:02
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: