• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken
#1
Hallo,

nach Austausch des Drainageventils hat der Kaffee kein Aroma mehr u. der Trester ist trocken.

Die Maschiene läuft "sonst" normal, hört sich gut an.

Etwas zum Hergang. Bevor ich das Drainageventil getauscht hatte  war der Kaffee aromatisch. Nachdem die Tasse befüllt worden war, also beim Motorrückglauf gab es komische Geräusche. Als würde der Motor an etwas hängen bleiben, dann darüber hinwegschnacken. Kurzum, trotz dieser komischen Gräusche war der Kaffee normal gut.
Nach "Analyse" hatte ich mich entschlossen das Drainageventil zu tauschen, der Austausch war letzten Samstag. Die komischen Geräusche sind weg. Der Brühprozess verläuft "normal", nur schmeckt der Kaffee extrem flach, wie das 2. mal aufgegossen.

Wassertemperatur ist normal. Der Trester ist von der Körnung u. der Menge her normal. Nur eben im Vergleich zu zuvor, zu trocken.

In der Maschine sehen die Wasserwege ok aus. Es sieht nicht so aus als würde sich seitlich an einer Dichtung etwas wegdrücken, ... bin jedoch kein Profi.

Die Brühgruppe inkl. Kolbenbehläter & Crema-Ventil hatte ich heute zum 2. mal, nach letzer Woche, auseinader genommen u. gereinigt, .. sollte sauber sein. Die Poren des Siebs sind offen, Zuleitungen frei, ...

Mir gehen die Ideen aus.

Die Maschine verfügt über das Aroma Whirl System, dabei wird der Kaffee, zunächst kurz befeuchtet u. kurz darauf beginnt der eigentliche Brühvorgang.

Irgenwie vermute ich, dass dieses Vorabbewässern nicht mehr richtig funktinert.

Können die Stufen des Brühprozesses manuell eingestellt werden? Taste clean & calc beim Einschalten drücken, oder so, u. dann ist man im Servicemenu? Binäre Kodierung über die 4 Lampen an der Front, so dass man darüber diagnostizieren kann, oder den Brühablauf ändern kann?

Die Maschien war mehrere Wochen stromlos & ist älter, 2004. Hat die Steuerelektronik evtl. eine kl. Batterie  (wie die CMOS-Batterie/Knopfzelle beim Computer) die entalden ist. So, dass die Maschen jetzt eine Grundeinstellung hat u. man sie erst wieder in den "lecker" Modus bringen muß?

Hat jemand einen Tipp für die mögliche Ursache? Und, wie ich das reparieren kann?

Danke & Gruß

___________________________________________________
English:

Hi there,

after replacing the drainage valve of the coffee has no flavor and the residue is dry.

The Maschiene runs "otherwise" normal, sounds good.

Something to the happening. Before I had replaced the drain valve of the coffee was aromatic. After the cup had been filled, so when Motorrückglauf there were strange noises. As the engine would catch on something, then chat away about it. In short, despite this comic SOUNDS the coffee was normal good.
After "analysis" I had decided to replace the drain valve, the exchange was last Saturday. The funny noises are gone. The brewing process runs "normal", only the taste of coffee extremely flat, like the second cast times.

Water temperature is normal. The pulp is normal on the particle size and the amount forth. But just in comparison to previously too dry.

In the machine, the waterways look ok. It does not look as if to push away from the side of a seal something ... but am not a professional.

The brew group including Kolbenbehläter & Crema-valve I had taken today for the second time, according Last week auseinader and cleaned .. should be clean. The pores of the screen are open, free leads, ...

I'm running out of ideas.

The machine has the aroma whirl system, while the coffee is first moistened briefly and shortly afterwards the actual brewing process starts.

Somehow I suspect that this Vorabbewässern no longer funktinert properly.

Can the stages of the brewing process to be set manually? Key calc clean & press when you turn or so, and then you are in the service menu? Binary coding on the 4 lights on the front, so you can diagnose it, or can change the whole product-range?

The machinery was several weeks without current & older, 2004., The control electronics has possibly a small. Battery (such as the CMOS-Batterie/Knopfzelle the computer) is the entalden. So that the mesh now has a basic setting mode and they must bring again only in the "delicious"?

Has anyone a hint for the possible cause? And how I can fix this?

Thanks & Greetings
#2
Das hört sich so an als wäre ein Stein, eine Schraube oder eine harte Bohne ins Mahlwerk gekommen. So was kann die Mahl-Steine beschädigen.
Ich vermute es liegt daran.
___________________________________
English:

That sounds like as if a stone, a screw or a hard bean come into the grinder. So what can damage the grinding stones.
I suspect it is because.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surpresso S40 wirft Kaffeepulver trocken hinter BG rewa6358 6 5.362 02.12.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Surpresso S75 Kein Kaffee,kein Dampf aber Wasser Schmidty 13 25.689 25.07.2018, 10:30
Letzter Beitrag: KaffeC
  Siemens Surpresso S20 mahlt lange und liefert kein Kaffee hBeck 2 7.521 05.03.2016, 21:13
Letzter Beitrag: mkaleu
  Surpresso S75 kein Mahlgeräusch, nur heißes Wasser Danny-design 7 11.966 27.10.2015, 16:47
Letzter Beitrag: Schlawi
  S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee rebe 3 9.075 11.09.2015, 14:49
Letzter Beitrag: rebe
  Surpresso S40 TK64001/05 - kein Kaffeebezug möglich gehamm 0 3.809 01.02.2015, 19:08
Letzter Beitrag: gehamm
Question Kein Kaffee bei Siemens surpresso TK52F09 die5ehlerts 0 4.671 07.07.2013, 13:04
Letzter Beitrag: die5ehlerts
Sad B20 - Kaffee fliegt trocken in die Auffangschale hinten rechts mista 0 5.111 27.08.2011, 12:49
Letzter Beitrag: mista
  Kein Kaffee von vorne bei Siemens Surpresso S20 lvdbos 1 6.274 18.08.2011, 10:38
Letzter Beitrag: Festus
  B20 kein Kaffee, aber trester feucht und schwarze Brühe in der Schale 2 8.405 23.11.2009, 19:51
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: