• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF85 - LEDs Blinken Abwechseln Rot/Grün oder Trester
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass meine Kaffeemaschine Abwechselnd 4 x grün / 4 x rot leuchtet.
Subjektiv auch das Gefühl, dass Sie lauter ist bzw. man es vergleichen kann mit einem Motor, der Gas gibt, aber nicht auf seine Leistung kommt. Schwer zu beschreiben.

Gemäß Handbuch mehrmals Aus und an gemacht. Keine Besserung.
Dann einmal 24 Stunden vom Netz getrennt. Danach habe ich eine Tasse Kaffee rausbekommen und dann wieder das Blinken gehabt.

Habe dann viel im Foren gelesen, und die Maschine gemäß Anleitung auseinander genommen und die Dichtungen ausgetauscht und alles gereinigt. Wobei keine Dichtung sichtlich beschädigt war. Alles wieder zusammen gebaut (hoffentlich alles richtig gemacht) und angemacht. Und wieder das Blinken. Womit ich eigentlich auch gerechnet habe, da die Dichtungen die ich ausgewechselt habe, nicht beschädigt waren.

Dann wieder ausgemacht und den Reinigungsknopf gedrückt, weil ich testen wollte, ob das zumindest geht.
Dann blinkt eine Tasse und Trester. Trester habe ich zwar rausgenommen, aber konnte Ihn nur ohne Auffangbehälter wieder reinschieben, da eine "Zunge" von der Brüheinheit oder wie man das nennen kann unten ist, und somit die Auffangschale nicht mit reinkann vom platz her.

Das hatten wir vor 1-2 Jahren schonmal, da haben wir die Tresterschale einfach raus und reingepackt, und danach war die Zunge weg. Diesmal hat es nicht geholfen. Tresterschale 10 x raus und rein, aber Zunge bleibt unten bzw. Maschine macht keine großen Anstalten überhaupt etwas zu machen.
Trester blinkt immer weiter, obwohl wir den halt x-mal rausgenommen haben und leer ist.
Meine Frau meinte aber auch, dass Sie schon öfters irgendwie Kontaktprobleme mit der Tresterschale hatte.

Jetzt vermute ich, dass der Mikroschalter defekt ist oder nicht richtig funktioniert.
Könnte das sein? Allerdings vermute ich, dass der Mikroschalter nichts mit dem Blinken der 4 x Rot / 4 x Grün zu tun haben kann, oder?

Gibt es eventuell ein Teil, was diese beiden Sachen auslösen könnte?
Wenn Mikroschalter das naheliegenste wäre,

wäre das dann der Richtige Mikroschalter:
Art.Nr.: 65676A
Mikroschalter für AEG CaFamosa

und gibt es eine Einbau-Anleitung für den Mikroschalter?

Nachdem was ich bisher noch in den Foren gelesen habe, könnte es noch am Thermostat liegen mit dem blinken? Könnte das sein?

Ich habe leider von Elektronik keine wirkliche Ahnung, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob irgendwelche Leitungen eventuell nicht in Ordnung sind.

Könnte aber nach exakter Anleitung vieles machen, denke ich Smile

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps!!
#2
Hallo,

lässt sich die Maschine entlüften? Dampfventil öffnen und dann spülen drücken.  
Tschüss...

Schlawi
#3
Nein, Entlüften geht nicht. Wenn man die Maschine anmacht, leuchtet sofort Tasse Kaffe und Trester und geht auch nicht weg. Das verhärtet sich immer weiter mit dem Mikroschalter denke ich.
#4
Der Schalter ist am Halter vom Magnetventil vom Drainageventil befestigt. Wenn Du ein Multimeter hast würde ich erst mal schauen ob der Schalter geht.
Tschüss...

Schlawi
#5
Das habe ich nicht ganz verstanden. Das Drainageventil ist doch das Teil, was an der Brühgruppe mit dran ist, was ich mit auseinander gebaut hatte, oder?
Da habe ich keinen Schalter sehen können. Wenn ich mir den Mikroschalter im Shoip anschaue, dann hab ich sowas beim auseinanderbauen auch nicht gesehen.

Aber wahrscheinlich verwechsel ich das bzw. verstehe gerade nicht, was du genau meinst.
Multimeter habe ich leider nicht. Muss mir mal eins besorgen. Wüste aber auch nicht, wo ich messen muss.
#6
Schau Dir mal das erste Bild an in der Übersicht der Maschine: http://www.juraprofi.de/anleitungen/E-Serie_Innen.pdf
Da ist dann unten der Schalter markiert und auch der Halter für den Magnetschalter den ich meine. Den Schalter aus Deinem ersten Posting ist der richtige.

Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du den Schlater prüfen ob er schaltet. Dazu muss die Mschine auch nicht eingeschaltet sein. Kann also stromlos getestet werden.
Tschüss...

Schlawi
#7
Dann kauf ich mir diese Woche erstmal einen Multimeter. Meld mich dann nochmal, falls ich Probleme habe die Messpunkte zu finden.
Ich bedanke mich aber schonmal für die Unterstützung.
#8
So, ich habe nun einen Multimeter. Ich vermute, jetzt muss ich einen Widerstand messen? Wo genau muss ich + und - dranhalten, und was müsste ich als Ergebnis erhalten?

Gruß
Ogazi
#9
Kann niemand helfen?
#10
Noch eine Ergänzung, die mir dann doch eher sagt, dass es doch nicht am Mikroschalter liegt.

Wenn ich die Maschine Einschalte dann leuchtet wie beschrieben Tester/Tasse.

Wenn ich jetzt mit einem Messer auf den Schalter vom Mikroschalter drücke und gedrückt lasse, springt das Drainageventil mehrmals und die Tresterschale bzw. Zunge bewegt sich ein wenig runter und hoch.
Nachdem das Drainageventil bwz. die Feder 3 mal springt springt die Maschine wieder um auf 4 Rot / 4 Grün blinken.

Die Zunge bzw. Tresterschaufel (weiß nicht genau wie das heißt) bleibt aber soweit unten, dass ich die Auffangschale nur ohne den Tresterbehälter reinbekomme. Wenn ich den Tresterbehälter mit einschieben will, drüclkt er gegen. Das 4 x Rot / 4 x Grün Blinken hatte ich ja schon bevor ich jemald die Maschine aufgemacht hatte. Aber das die Zunge soweit unten bleibt nicht. Ist das ein Einbaufehler von mir?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 grüne LEDs blinken- CF85 watzmann 3 635 02.02.2024, 15:04
Letzter Beitrag: watzmann
  CF85 alle Lichter blinken ms587 6 14.482 16.01.2017, 09:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  CaFamosa Blinkt Rot/Grün Pixel42 5 13.726 18.09.2015, 07:43
Letzter Beitrag: Schlawi
  Enkalkungsprogramm läuft nicht durch 4 LEDs blinken Skybiker 3 8.646 14.09.2011, 20:04
Letzter Beitrag: Skybiker
  rote/grüne LEDs im Wechsel 1 5.509 06.06.2011, 10:15
Letzter Beitrag: Sly
  cf 220 5 leds blinken schitti6 0 3.661 03.07.2010, 00:18
Letzter Beitrag: schitti6
  Cafamosa CF 85 blinkt rot und grün nach Kurzschluß 2 6.616 08.02.2010, 20:11
Letzter Beitrag: Gast
  Cf 100 rote /grüne Leds leuchten Koffje1 3 6.914 29.07.2009, 11:05
Letzter Beitrag: maxximus
  CF80 zieht kein wasser, grüne leds blinken 7 14.123 20.05.2009, 11:46
Letzter Beitrag: Roman
  grüne LEDs blinken und nix geht mehr 1 4.850 20.05.2009, 11:39
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: