• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura vs Krups Orchestro vs AEG Cafamosa
#1
Hallo,

meine Ausführungen beziehen sich auf etwas ältere Geräte. Für die Jura S Serie spricht m.E. der höhere Auslauf und die variable Brühtemperatur. Der Kaffee wird durch die programmierbaren Parameter (z.B. S70) deutlich heißer, als z.B. bei AEG CF 80-200 und Krups Orchestro.

Bei der Orchestro ist der Auslauf wiederum höher als bei den CF80/85/90/100/120.. oder Jura 201. Gerade die Orchestro bietet gegenüber der Cafamosa einen besseren Heißwasser- und Dampfbezug. Die Orchstro ist im Vergleich zur Cafamosa außerdem kompakter. Beide Maschinen sind einfacher zu bedienen, als die Jura S70/75... Wer etwas mehr Einstellmöglichkeiten möchte, sollte sich ein Modell mit Display holen. Interessant ist, dass die Orchstro eine Heißwasserentkalkung hat.

Gebraucht bekommt man die AEG meist günstiger als die Krups. Für gebrauchte Jura mit Gewährleistung bezahlt man aber nur unwesentlich mehr als für Krups und Cafamosa von einem gewerblichen Anbieter.

Ich würde mir bei Maschinen mit Display vom Verkäufer die Anzahl der Bezüge schriftlich geben lassen (Ausweis auf der Rechung), da diese mit etwas Geschick veränderbar sind.
Von Impressa 500 Ultra und co würde ich wegen der leider nach 5000 Bezügen kommenden Meldung " Service nötig " und des dann teuren Einschickens in eine Jura Fachwerkstatt die Finger lassen. Die 500er Modelle haben außerdem meist schon min. 10 Jahre hinter sich.

Bei ebay tauchen in letzter Zeit in Silber neu lackierte Impressa 500, 5000 und co auf. Bei diesen Maschinen würde ich besonders vorsichtig sein, da dort teilweise Autolacke oder Sprühlacke aus dem Baumarkt verwendet wurden, die definitiv nicht in Kontakt mit Lebensmitteln kommen sollten und mit der Zeit ausdünsten.

Gruß
#2
Es gibt die Orchestro auch als besseres Modell zu kaufen, ähnlich der Impressa S Klasse.
Die Krups Dialog (mit Auto Cappuccinatore und Display) kostet als Gebrauchtgerät fast nur die Hälfte einer vergleichbaren Impressa.

Wer aber perfekten Milchschaum möchte braucht einen besseren Cappuccinatore als den der dabei ist. Von Vorteil wäre dann auch noch eine separate Dampfheizung - sind aber nur wenige Modelle so toll bestückt. Die Krups Dialog hat nur eine Heizung.

Wie man die Anzahl der Bezüge verändert würde mich selbst noch interessieren, etwas Geschick wäre schon vorhanden.


Gehe zu: