• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CF85 spült in den Tresterbehälter, nicht in die Tasse
#1
Hallo!

Ich habe mir bei einem großen Internet-Auktionshaus eine angeblich "vollkommen revidierte" CF85 ersteigert.
Das ist nun meine zweite Maschine dieses Modells, aber sie verhält sich beim Spülen etwas anders:
Eigentlich sollte beim Spülen das Wasser aus den beiden Kaffee-Auslass-Löchern kommen - diese Maschine spült aber nur in den Tresterbehälter.
Nach spätestens dem 5. Spülen ist der Tresterbehälter voll und geht mitsamt dem Trester über - einfach eine Riesen-Sauerei, diese Kaffee-Schlonze.

Ich habe die Brühgruppe zerlegt, die Dichtungen sind wirklich teilweise erneuert, aber ich kann den Fehler nicht finden.
Das Drainageventil habe ich vorsorglich jetzt auch mal komplett erneuert. Ohne jeden Erfolg. Dichtungen sind keine übrigeblieben, ich habe auch keine fehlenden entdeckt.

Der Kaffee schmeckt aber in Ordnung.

Hat irgendwer einen Tip, woran das Problem liegen kann?

Danke schonmal
Bernie
#2
Hallo Bernie,
so wie ich es verstehe kannst Du Kaffee beziehen?!
Hast Du das Drainageventil neu gekauft oder selbst revidiert?
Was heißt Dichtungen teilweise neu - in der Brühgruppe sind nur 2 O-Ringe oder 2 Lippenringe.
Die restlichen Dichtungen sind im Drainageventil 2 kleine O-Ringe plus 1 O-Ring etwas dünner wie die Anderen zwei und 2 Lippendichtungen.
Und/oder ist das Auslaufventil in Ordnung?

Sieh Dir mal die Beschreibungen an - Serviceanleitungen
#3
Hallo!
Danke für die Antwort!

Der Kaffeebezug ist einwandfrei.
Das Drainageventil habe ich komplett ausgetauscht (auch die Dichtung beim Schlauch des Ventils), in der Brühgruppe ist die Dichtung des Stempels oben (Sieb) nicht erneuert, die Dichtung des unteren Stempels ist neu. Das ist aber nicht das Problem, der Kaffee ist ja auch geschmacklich in Ordnung, nicht zu dünn, der Trester ist soweit nach dem Kaffebezug auch "trocken".
Nur beim Spülen flutet die Maschine den Tresterbehälter.

(Das Spülen ist ja immer der erste Vorgang nach dem Einschalten, danach darf ich den Tresterbehälter erst mal von der "Spülung" befreien. Weitere manuell ausgelöste Spülungen fluten den Tresterbehälter wieder. Das gibt dann die Schlonze, wenn schon Kaffeesatz drin ist. Die Schlonze entsteht nicht bei der Kaffeezubereitung.)

Was meinst Du mit Auslaufventil? Wen Du das Ventil meinst, das die Crema erzeugt (oberhalb vom Sieb), das ist auch in Ordnung.

Leider hilft mir da keine der Serviceanleitungen weiter.
#4
Das Auslaufventil wird,s sein.. sitzt seitlich am Erhitzer...
#5
Hallo,

was macht deine Maschine beim Spülvorgang? Fährt sie die Brühgruppe zusammen?
Öffne mal den Deckel und beobachte sie. Prüfe mal den korrekten Sitz des Lage-Sensors der Brühgruppe. (Ist beim Motor angebracht)
Maschine mal ausstecken und nochmals versuchen.

Freundlich grüß
#6
denke auch das es das Auslaufventil sein müsste evtl. ein kleiner Kalkbrocken der jetzt das schliessen verhindert oder so. Oder dierote Formdichtung ist einfach nicht getauscht worden und nun "fertig"
#7
saler68 schrieb:denke auch das es das Auslaufventil sein müsste evtl. ein kleiner Kalkbrocken der jetzt das schliessen verhindert oder so. Oder dierote Formdichtung ist einfach nicht getauscht worden und nun "fertig"

Wieso denkt ihr an das Auslaufventil?
Wäre das Auslaufventil defekt (undicht), kommt bei Heißwasserbezug das Wasser zum Teil auch zur Brühgruppe - und da die Brühgruppe in offener Stellung steht, spritzt das Wasser am Einlauf (Drainageventil) raus.
Sowas kann man ganz leicht beobachten, Lade raus, den Schalter rechts mit z.b. Schraubenzieher betätigen und Heißwasser drücken.

Nachdem aber die Fehlerbeschreibung was anderes erklärt, nämlich die Funktion "Spülen" füllt die Tresterschale - ist alleine die Brühgruppe die Ursache - und was da vermurkst wurde kann man nicht erklären wenn man es nicht selbst gesehen hat - im Zweifelsfall eine neue Brühgruppe bestellen.

Vermutlich ist das ganze aber schon längst hinfällig, diese Frage wurde schon im April gestellt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Maschine spült, Mahlwerk lässt sich nicht mehr starten 0 2.962 26.12.2009, 21:17
Letzter Beitrag: Gast
  AEG CaFamosa CF2-Tresterbehälter lässt sich nicht herausziehen 1 5.602 08.03.2009, 11:26
Letzter Beitrag: Gast
  spülwasser läuft in den trester, nicht in die tasse anna333 0 3.789 29.12.2007, 10:54
Letzter Beitrag: anna333

Gehe zu: