• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ACHTUNG: Entkalken beschädigt SAECO-Geräte !
#1
Exclamation 
Seit mehr als einem Jahr haben wir nun Probleme mit unserer SAECO Royal Cappucino. Das Gerät wurde von SAECO bisher 3 mal getauscht, da immer nach dem Entkalken Metallteilchen ausgespült wurden. Unsere Nachbarn haben mit der gleichen Maschine ebenfalls die gleichen Probleme.

Das Regierungspräsidium Freiburg hat durch Analysen nachgewiesen, dass es sich um Nickel handelt (offensichtlich löst sich eine Beschichtung ab!).
Darüberhinaus besteht der Verdacht, dass das Wasser/Kaffee mit anderen Stoffen verunreinigt werden könnte.

Die Firma SAECO bekommt das Problem nicht in den Griff !
SAECO hat uns nun mitgeteilt, dass die Bedienungsanleitung um folgende Passage ergänzt wurde:

"Bei internen Labortests von im Handel erhältlichen Entkalkern, inklusive des SAECO Entkalkers 830 109 082, haben wir festgestellt, dass es bei diesem Gerätetyp zur Beschädigung der Metalloberflächen der Wasserwege kommen kann. Deshalb geben Sie bitte zur Entkalkung nur einen gefüllten Schraubverschluss des Saeco-Entkalkers auf einen Tankinhalt Wasser"

Ob diese Menge wohl für eine ordentliche Entkalkung ausreicht?

Alle, die ihre Maschine bisher gemäß Bedienungsanleitung entkalkt haben könnten ihre Geräte damit offensichtlich beschädigt haben.
#2
Hallo
Wichtig wäre zuerst mal noch eine Quelle die das belegt was Sie hier geschrieben haben, ich habe davon noch nichts gehört.
Grundsätzlich kann das bei allen Aluminiumheizungen passieren, aber eigentlich nur wenn man ungeeigneten Entkalker verwendet oder die Teile beim entkalken heiß sind. Die Menge Entkalker wird meiner Meinung nach nicht ausreichen um das Gerät zu entkalken. Das alles betrifft allerdings auch nur ältere Geräte mit Aluminiumheizungen. Alle neueren Geräte aller namhaften Hersteller sind mit Edelstahl Durchflusserhitzern ausgestattet bei denen so etwas nicht mehr passieren kann.
Gruß, B.Nawroth
#3
Leider betrifft es eine NEUE Royal Cappucino mit Edelstahl Durchlauferhitzer. Am Durchlauferhitzer liegt es wohl nicht, es scheint irgendein vernickeltes Teil im Wasserweg zu sein.
#4
Hallo Ihr schlauis
Wenn es der Nachbar auch hat, habt Ihr vielleicht an eure Hauswasserleitung gedacht.
Wäre nicht das erste mal das dies so wäre.
Habe das sonst so noch nicht gehört
#5
"  ACHTUNG: Entkalken beschädigt SAECO-Geräte !  "

Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Aber nicht-entkalken hat schon mehr Maschinen gekillt!


Gehe zu: