• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S20 - Mahlwerk läuft und läuft
#1
Hallo,
habe folgendes Problem, sobald ich die Maschine (Siemens Surpresso S20) einschalte beginnt das Mahlwerk zu laufen und hört nicht mehr auf, auch wenn dann keine Bohnen mehr drin sind. Die gemahlenen Bohnen fallen in den Wasserauffangbehälter. Mit Pulverkaffee funktioniert Sie einwandfrei. Liegt es an der Elektronik oder am Mahlwerk?
Ich mache mich heute mit den sehr guten Anleitungen ans zerlegen, vielen Dank auch dafür, aber vielleicht kann mir jemand schon mal Tipps geben wo ich suchen muss!

So, habe jetzt das Mahlwerk gereinigt, sieht alles gut aus.
Was mir auffällt ist, daß das Mahlwerk obwohl keine Bohnen drin sind weiter läuft und nicht abschaltet.
Woran erkennt die Kaffeemaschine das die Bohnen leer sind, wird hier die Leistungsaufnahme des Motors von der Elektronik überwacht, die dann den Motor/Mahlwerk abschaltet, gibt es einen Sensor oder ist das ganze nur Zeitgesteuert?
Wenn das so ist, gehe ich schwer der Annahme das die Platine mit der Elektronik defekt ist.

Wer weiß mehr dazu oder kann mir mit einem Schaltplan der Elektronik helfen?
#2
Hallo,
kurz: deine Steuerung ist defekt = Todalschaden oder ebay nee Gebrauchte holen.
Schaltplan gibts keinen..... nichtmal beim Kundendienst.
Der tauscht nur komplett.
Gruß
#3
Hallo
Ich würde eher auf eine defekte Leistungselektronik tippen: http://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzte...9_596.html
Gruß, BND-Kaffeestudio
#4
Hallo BND Kaffeestudio,
danke für den Tip. Auf diesen Hinweis bin ich auch schon in einen anderen Forum gestossen und habe besagte Leistungselektronik (Triac & Optokoppler) bei Ihnen bestellt und getauscht, was leider auch nicht geholfen hat. Mittlerweile habe ich festgestellt, das die Ansteuerung des Optokoppler sprich Steuerelektronik (eingebaut im Frontteil) defekt sein muss. An diese habe ich mich noch nicht rangewagt, da ich derzeit das Mahlwerk abgeklemmt habe und mit bereits gemahlenen Kaffee die Maschine nutze, was auch eine Option ist.
Sobald ich weitere Erkenntnisse habe, werde ich im Board informieren.
Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
#5
tach,

habe das selbe problem mit meiner bosch benvenuto B20.
die maschinen sind glaub ich identisch.
schaltpläne hab ich auch nicht gefunden, aber die leistungselektronik ist
es glaub ich nicht.
wenn ich den fehler finde meld ich michWink


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pumpe läuft beim Bezug nicht Harti 2 221 06.01.2024, 19:16
Letzter Beitrag: Harti
  Siemens EQ.3 s100 Kaffee läuft nach Innen Wagner8906 0 641 10.08.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wagner8906
  Siemens CT636 läuft Wasser über Brühgruppe hroby 1 1.158 16.05.2023, 11:03
Letzter Beitrag: mohames33
  Mahlwerk mahlt nicht, läuft aber tk68 Bördy 10 5.607 28.01.2022, 08:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bosch VeroCafe TES50129RW -viel Wasser läuft aus Abfallbehälter nach dem ersten Spül Robvha 1 4.684 17.01.2020, 18:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  TK52002 Pumpe läuft nicht mehr nach wechseln des Drainventil Siggi 7 13.194 22.10.2016, 08:32
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: