• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orchestro: Zu wenig Kaffee in der Tasse
#1
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 8 Krups Orchestro im Einsatz innerhalb des Familienkreises, die ich regelmäßig prüfe und mit den Ersatzteilen hier von BND am warte. Alle wurden revidiert und geprüft und laufen soweit gut.

Nur 1 Maschine zickt rum, es ist seit einiger Zeit zu wenig Kaffee in der Tasse.

Getan habe ich nun folgendes:
Zunächst wurde die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen gewechselt, danach das Drainageventil. Dann habe ich den Flowmeter gewechselt und die Pumpe erneuert.

Leider hat alles nichts genutzt, es kommt nach wie vor zu wenig Kaffee in der Tasse an und zu viel läuft in die Auffangschale. Hier dachte ich zunächst ans Drainageventil, aber auch ein neues Ventil oder neue Dichtungen haben nichts gebracht. Das Kaffeepulver im Trestor ist auch relativ weich und feucht, bei den anderen Maschinen ist es deutlich fester und trockener.

Mir gehen jetzt aber so langsam die Ideen aus, was hier noch der Grund sein kann. Ich hoffe, hier hat jemand noch ne Idee, was ich probieren könnte?

Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr!

Markus
#2
Hallo,

schon mal eine andere Brühgruppe in der Maschine probiert?
Tschüss...

Schlawi
#3
Es kann gut sein, dass die Brüheinheit verzogen ist oder der untere Kolben einfach abgerieben ist. Das Drainageventil kann auch am Stößel einen Haar-Riss bekommen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#4
Ok. Das würde also bedeuten, am besten mal ne neue Brühgruppe holen und damit testen. Ich habe jetzt mal im Shop eine bestellt komplett mit Anbauteilen.
Das Drainageventil hatte ich schon mal komplett gewechselt, hat nichts gebracht.

Vtl. ist die Brühgruppe einfach ausgeleiert, die Maschine hat ja bereits mehr als 30.000 Bezüge hinter sich und bisher wurden immer nur die Dichtungen getauscht.
#5
So, ich möchte noch gerne Rückmeldung geben. Ich habe jetzt die Brühgruppe getauscht, Flowmeter, Pumpe, Heizpatrone.

Leider hat sich nichts verändert, nach wie vor ist weniger Kaffee in der Tasse. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein, also werde ich damit zurecht kommen müssen.

In der Maschine ist alles trocken, also habe ich keine undichte Stelle gefunden.
#6
Und weiterhin läuft Wasser in die Abtropfschale? Mal ohne Tresterschale geschaut wo es her kommt?
Tschüss...

Schlawi
#7
Ja, so ein halbes Schnapsglas voll ungefähr. Ist ja eigentlich auch völlig ok so. Nur komisch, dass es nur bei dieser Maschine so ist, bei den anderen ist es deutlich weniger. Aber ein Fehler wird es wohl nicht sein, nachdem jetzt alles gewechselt wurde.
Es läuft auch nichts aus irgendeinem Schlauch und es steht auch kein Wasser unter der Maschine, also scheint soweit alles ok zu sein.
#8
Mal ohne Tropfschale betrieben? Dann kann man schauen wo es her kommt. Vermutlich Drainageventil.
Tschüss...

Schlawi
#9
Ja, hab ich getestet, kommt aus dem Drainageventil.
#10
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem! Bei der Kaffee Zubereitung bekomme ich gerade mal einen Fingerhut voll Kaffee in die Tasse! Beim spülen ist die Menge größer.
Die Maschine ist relativ selten genutzt worden, keine 5000 Tassen.

Weil ein Fehler der Brüheinheit vorlag habe ich schon einen revidiert Brüheinheit verbaut. Das Flowmeter habe ich aus einer zweiten Maschine getauscht, Fehler bleibt.

Im Trester ist auch nicht sonderlich viel Wasser, da hat meine alte mehr Wasser drin.


Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und ich hab schon so mansche Krups und auch Jura wieder in Gang bekommen.

Für Hilfe und Ratschläge bin ich sehr dankbar


Gruß Alex
#11
Wie viel Pulver wird denn gemahlen? Wenn zu wenig Pulver gemahlen wird tritt der Fehler auf.
Tschüss...

Schlawi
#12
Morgen, nee die Pulver Menge ist ok.

Ich werde das aber nochmal testen mit einem Löffel Kaffeemehl.

Danke für den Tipp, ich melde mich dann mit Feedback
#13
So, ich melde mich hier nochmal mit einem Problem zurück, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich habe jetzt 2 Krups Orchestro vor mir stehen und folgende Situation:

- Ich schalte beide gleichzeitig ein zum Kaffeebezug und habe gleiche Tassen untergestellt. Die eine Maschine läuft rund 10 Sekunden länger als die andere und in der Tasse ist ca. 1cm weniger Kaffee drin. 

- Es sieht auch so aus, dass der Druck bei dieser Maschine deutlich geringer ist als bei der anderen, der Kaffee läuft wesentlich langsamer in die Tasse.

- Im Trester ist bei beiden Maschinen später ein gleich großer leicht feuchter gepresster Pad. 

- In der Auffangschale ist auch ungefähr gleich viel Wasser.

- Lasse ich den Kaffee bei geöffneten Maschinen laufen, erkennt man keinen wirklichen Unterschied, es läuft auch nirgends Wasser aus. 

- Die Brühgruppe habe ich jetzt komplett getauscht, dazu das Drainageventil, die Pumpe und Flowmeter. 


Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank!
#14
Vielleicht mal entkalken und den Kaffeeauslauf reinigen. Etwas Toleranz ist normaler, da die Mahlsteine unterschiedlich scharf sind und somit auch unterschiedlich mahlen. Je feiner, desto langsamer ist der Durchfluss. Ca. 20ml Toleranz sind normal.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#15
Danke Kaffeestudio-Lamb.

Ich habe jetzt mal ein neues Auslaufventil bestellt und kucke mal, ob es daran liegt. Die Maschine steht zwar auf einem sehr feinen Mahlgrad, aber auch ein Wechsel auf sehr grob hat hier keine Änderung gebracht (nach mehr als 10 Tassen Testbezug).

Ich gebe Rückmeldung, sobald das neue Ventil da ist.
#16
Grundsätzlich hat man so ein Schnapsglas voll an Restwasser pro Bezug.

Ansonsten gibt es nur noch den Flowmeter (Durcfhlussmengenmesser, Turbine vor der Pumpe). Dieser misst den Durchfluss des Wasser und über die Umdrehungen wird der Durchfluss berechnet. Manchmal ist dieser verschmutzt. Dann kann es auch weniger Menge sein. Der Flowmeter lässt sich öffnen und reinigen.

Während dem Bezug sollte nichts aus dem Drainageventil laufen. Nur am Schluss, das wäre dann normal.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
#17
Ich möchte noch Rückmeldung geben:

Schuld war das Auslaufventil. Neues Ventil eingebaut und siehe da, alles wieder ok, Kaffee läuft deutlich schneller durch und die Tasse wird wieder ganz voll. Bei der Gelegenheit gleich noch die Dichtungen gewechselt in der Brühgruppe und dem Drainageventil. Jetzt ist wieder Ruhe und die Maschine läuft perfekt!

Vielen Dank nochmal!
#18
Vielen Dank für die Rückmeldung. Super.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krups Orchestro Dampf und Heiß Wasser geht Kaffee nicht Krupser 1 7.141 05.10.2013, 15:06
Letzter Beitrag: Krupser
  Orchestro - Zu wenig Dampf MartinN 0 4.141 29.10.2011, 21:57
Letzter Beitrag: MartinN
  nur wenig Kaffee mapi 0 3.870 19.03.2010, 18:46
Letzter Beitrag: mapi
  Krups Orchestro - Weniger Kaffee in jede nächste Tasse Drucker 0 4.176 29.01.2010, 11:26
Letzter Beitrag: Drucker
  Krups Orchestro (FNF143) - wenig oder kein Kaffee tobi66 2 10.028 22.09.2009, 23:07
Letzter Beitrag: Gast
  Zu wenig Kaffee in der Tasse Linde 1 4.815 09.08.2009, 20:20
Letzter Beitrag: Gast
Question Krups Orchestro - Kaffee kommt neben den Auslaufdüsen heraus fawiwe 2 6.509 01.01.2009, 16:51
Letzter Beitrag: fawiwe
  Krups Orchestro E889 macht keinen Kaffee mehr Felix 1 6.539 18.11.2008, 17:11
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: