• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch
#1
Hallo, mit der frdl Bitte um Diagnose - Jura Impressa F70, 30000 Bezüge. 
  • Mahlwerk, Brühgruppe, Kaffeebezug okay
  • Immer nach Aufforderung entkalkt bzw. gereinigt. Ausschliesslich Jura Produkte verwendet
  • Wasserhärte superweich, daher nie Claris verwendet
Probleme:
- Dampf/Wasserbezug, nachdem das Kondens-Wasser aus der Düse gelaufen ist: kaum Dampfdruck, gar kein Wasser (pumpt aber ... nach innen?). Puffendes Geräusch (a la Wasser verpufft auf Herdplatte)
- Halterung für Kaffeeauslauf ausgeleiert, hält nicht mehr in versch. Positionen
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#2
Hi,

Wenn der Dampf Richtung Brüheinheit entweicht ist das Auslaufventil defekt.
Um zu sehen was mit dem Kaffeeauslauf los ist muss man ihn mal zerlegen. Den sollte man eh regelmäßig reinigen. Da setzt sich ziemlich viel Schmodder drin ab.
Dazu muss die Front demontiert werden.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(22.06.2020, 05:32)Schlawi schrieb: Hi,

Wenn der Dampf Richtung Brüheinheit entweicht ist das Auslaufventil defekt.
Um zu sehen was mit dem Kaffeeauslauf los ist muss man ihn mal zerlegen. Den sollte man eh regelmäßig reinigen. Da setzt sich ziemlich viel Schmodder drin ab.
Dazu muss die Front demontiert werden.

Hallo Schlawi 
super, danke für die schnelle Antwort. Vielleicht macht ein Telefonat Sinn?

Was brauche ich denn alles an Ersatzteilen rund um das Auslaufventil. Macht es Sinn wenn ich dabei bin irgendwelche Dichtungen, Kleinteile etc. mitzuersetzen - mglw. auch weil die kaputt gehen beim Ausbauen des Ventils?
Wegen Kaffeeauslauf würde ich  mich dann noch mal mit Bildern melden um alles zusammen bei euch zu bestellen. 
Auch dann noch mal grundsätzlich die Frage, was man alles noch mit auswechseln oder reinigen / pflegen sollte wenn die Maschine eh offen ist - wie gesagt, die Maschine ist mind. 15 Jahre in Betrieb. Nachdem noch in der Garantie die Brühgruppe (?) gewechselt wurde, gab es nie Probleme - und keine Wartung.
Vielen Dank und viele Grüsse Andreas
  Zitieren
#4
Hi Andreas,

Wenn wirklich so lange nichts mehr gemacht wurde wäre eine Komplette Revision ( Brüheinheit, alle Dichtungen, Auslauf zerlegen und reinigen, Mahlwerk) an der Zeit.
Wie viele Bezüge hat die Maschine? Schmeckt der Kaffee noch?
Wenn du dir das zutraust würde ich die ganzen Teile bestellen und dann nacheinander alles abarbeiten.
Probleme mit dem Touch hast du keine? Das z.B. auf einmal alleine ein Kaffee gemacht wird oder zu früh beendet?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hi Schlawi
Ca. 30.000 Bezüge, meist jedoch Kaffee pur. Lediglich zum Frühstück Milchschaum (ab und zu die Familie einen)
Kaffee schmeckt super deswegen habe ich auch dem Saturn Deal am Wochenende widerstanden. Glaube aber es geht ein Teil in den GTrester (40 ml Espresso = netto ca. 30 ml)
Probleme mit Touch - überhaupt nicht. Poliere das Display ab und zu mit einem trockenen Lappen

Insofern würde ich Brüheinheit und Mahlwerk doch eher hinten anstellen bis es kaputt geht und mich auf die Basics konzentrieren - die ich quasi indie Hand nehme beim Zerlegen für Auslaufventil bzw. Kaffeeauslauf. Ich glaube ich habe die Anleitungen dazu auf der Webseite gesehen?
Viele Grüße Andreas
  Zitieren
#6
Hi,

Mahlwerk mal zerlegen und reinigen. Denke wenn du da neue Mahlsteine rein machst wirst du erst den Unterschied merken.

Auslaufventil ist schnell gewechselt. Brauchst halt Ovalkopfschlüssel und Torx. Auslauf würde ich auch zerlegen und reinigen. Da evtl. das Innenleben mitbestellen.
https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...t=6_516_11
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2861.html

Oder erst zerlegen, schauen und dann bestellen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo nochmal
Confused on a higher level ...
Wo finde ich denn das Auslaufventil mit einer Anleitung dazu? Oder ist das https://www.juraprofi.de/anleitungen/Kaf...hestro.pdf
Wegen Auslauf ... hilft mir das hier? https://www.juraprofi.de/anleitungen/Rep...omaten.pdf

Der zweite Link oben ist der für die Schlauchführung - die aber schon bei den Einzelteilen für den Kaffeeauslauf (erster Link) enthalten ist ... mglw. war das der falsche Link?
Ovalkopfschlüssel ist das der Bit-Schlüssel (Art.-Nr.: 111009) .?
ein normaler Maulschlüssel? Oder kann ich den auch mitbestellen?
Generell - an Mahlwerk und Brühgruppe zu fricke,n ... hm ... ich melde mich doch noch mal wegen einer Komplettüberarbeitung

Viele Grüße Andreas
  Zitieren
#8
Hab das Auslaufventil mal an einer Heizung markiert. Kann sein das deines schwarz ist.

.jpg   Durchlauferhitzer.jpg (Größe: 22,83 KB / Downloads: 25)

Das ist der Schlüssel.
Ich würde zu einem Reparaturkit raten.
Z.B. https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2646.html
Da ist ein Schlüssel und sämtliche Dichtungen dabei.
Aus welcher Ecke kommst du?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
Super, vielen Dank erstmal für die viele Mühe. Jetzt weiß ich schon etwas mehr
Habe schon mal geschaut , ca. eine Stunde Fahrzeit entfernt daher auch meine Bemerkung zu der Gesamtüberholung.
Hatte dazu vorhin mal angerufen, war aber bereits geschlossen. Ich stell mir jedoch die Frage - als Laie - ob nicht das gesamte System mit Dichtungen, Mahlwerk und so weiter quasi aus dem Gleichgewicht gerät wenn ich nun einzelne Teile austausche.

Als Alternative könnte ich das Ventil tauschen mit betroffenen Dichtungen. Ich bräuchte dazu
- den o.a. Dichtsatz mit Klemmen usw. (das o.a )
- das Ventil
- evtl. Schläuche ... welche?
- die Ersatzteile, die ich brauche damit der Auslauf wieder einrastet mit den einzelnen Auslaufenden (die schon ab und zu zu gesetzt waren) ... welche

Hmmmm...

Viele Grüsse Andreas
  Zitieren
#10
Hi,

für das Ventil brauch man den Dichtsatz nicht. Den brauch man wenn man alles machen möchte, Brüheinheit zerlegen, reinigen, neu abdichten.
Für das Auslaufventil reicht es wenn du zwei Schlauchdichtungen und das Auslaufventil nimmst. Würde aber ein paar Schlauchdichtungen mehr nehmen.
Was am Kaffeeauslauf ist kann man schlecht sagen. Sollte man zerlegen und schauen wieso der nach unten fällt.
Da sind zwei Metallplatten drin die von Magneten gehalten werden. Könnte mir nur vorstellen das vielleicht die Nasen am Auslauf ab sind, die die Metallplättchen halten.
Am besten öffnen und schauen. Da brauch man dann auch noch mindestens eine neue Schlauchdichtung,
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Hallo
Wie kann ich dich tel. erreichen - ich überlege eine Totalinspektion vs. selbst machen, glaube aber Brühgruppe zerlegen ist zu zeitintensiv so nebenbei - daher könnte ich die Maschine vorbeibringen, so war die Diskussion gestern

Es kommt noch dazu - die Maschine sammelt Wasser unter den Tresterschale. Liegt das auch am Ventil - oder deutet das auf die Brühgruppe hin

Am liebsten würde ich kurz telefonieren um das Thema abzuschliessen - und dann entweder Kleinteile bestellen und reparieren oder vorbeibringen, ggf. Festpreisrep

Viele Grüsse Andreas
  Zitieren
#12
Hi,

ich gehöre nicht zu BND. Ich mach das hier Hobbymäßig.
Wasser unter Tropfschale ist meist eine defekte Innenverteilermanschette. Das ist die Dichtung in die der Wassertank gesetzt wird.
Am besten wenn du da direkt bei BND mal anrufst.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ach so dann verschärften Dank ... ich hatte gedacht da du gefragt wo ich herkomme dass ich die Maschine dann zu bnd bringen könnte
  Zitieren
#14
Hallo Schlawi

um das Thema abzuschliessen und um mir die Ersatzteile bestellen zu können - kannst Du bitte noch einmal schauen ob so alles stimmt oder ob Du noch etwas ändern würdest

1.) kein / kaum Dampf trotz Pumpgeräusch --> Auslaufventil 66289 ersetzen + 2 Schlauchdichtungen (eher mehr) --> 63444?
2.) kein Heiss-Wasser-Bezug aus Capuccinodüse --> siehe 1. ??? / oder Dampfventil 68602???
3.) Wasser unter der Schale --> Innenverteilermanschette 59456
4.) Kaffeeauslauf rastet nicht mehr ein --> auseinandernehmen und checken
5.) weniger Kaffee als eingestellt (Schwund 10-20 ml) --> Brüheinheit undicht?

Benötigtes >Werkzeug:
Ovalschlüssel 1110098
Werkzeug für Innenverteilermanschette 10651

Herzlichen Dank und viele Grüße Andreas
  Zitieren
#15
Hi,

Kommt aus dem Dampf/Heißwasserventil gar nichts raus?
Dann würde ich mal den Connector (das schwarze Teil am Dampfrohr) runter schrauben. Nicht das der zu ist.
Wie schaut es mit Kalk bei euch aus?

Ansonsten passt das Auslaufventil und Dichtungen. Denke das ist kein schaden das zu ersetzen.
Innenverteilermanschette auch. Das Werkzeug brauch man nicht unbedingt. Da du die Maschine eh öffnen musst kann man die Kappe runter klopfen mit einem Gegenstand.
Würde mal noch eine Ventilkappe mitbestellen. Falls ein Bein bricht.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2903.html
Ovalkopfschlüssel ist Sinnvoll. Man bekommt die Schrauben notfalls auch mit einer Kombizange auf.
Das mit dem Schwund ist schwer zu sagen.
Du kannst mein die Tresterschale raus nehmen. Innen rechts ist eine Kerbe. Das sitzt der Schalter. Den mit einem Gegenstand drücken und einen Kaffee beziehen. Dann sieht man ob es irgend wo tropft.
Könntest auch mal ein Bild der Brüheinheit von vorne einstellen. Damit man sieht wie die ausschaut.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
Super vielen Dank, Schlawi
Melde mich nachher wenn ich etwas Zeit habe zu schauen
Die cappucinodüse habe ich abmontiert es kommt weder Dampf noch Wasser (nach Drücken der Start-Taste). bei Dampf kommen einige wenige Tropfen Wasser
Kalk ist nicht vorhanden , wasserhärte superweich
Viele Grüsse Andreas
  Zitieren
#17
Ich meinte das Teil mal runter schrauben.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:5029.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Ja klar, das hatte ich gemacht
  Zitieren
#19
Also liegt es trotzdem nur am Auslaufventil oder doch das Dampfventil?
Viele Grüsse Andreas
  Zitieren
#20
Ohne die Maschine zu öffnen macht es da keinen Sinn. Ich ging davon aus das der Dampf nachließ und ins Innere der Maschine ging.
Da aber fast gar nichts aus dem Heißwasserauslauf kommt sollte man erst mal schauen an was er liegt bevor man da bestellt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.150 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 404 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen JaWi 2 797 28.05.2023, 16:34
Letzter Beitrag: JaWi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.189 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 2.388 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.489 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 2.685 16.11.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.409 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Exclamation Fehlermeldung "zu wenig gemahlener Kaffee" Impressa J 9.3 headdesign 9 6.940 06.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 15.960 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: