• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E50-Trester sehr nass bis flüssig trotz Revision
#1
Hallo,

nach geschätzt 15000-20000 Bezügen gibt es folgendes Problem:

Es kommt weniger Kaffee in den Tassen an, dafür wird der Trester immer nasser, jedoch nicht gleichmäßig, sondern mal nasser, mal trockener. 
Wenn ich den Wählhebel für die Wassermenge auf die Mittelposition oder weniger stelle und den Bezugsknopf länger gedrückt halte, bis das Symbol für starken Kaffee blinkt, ist der Trester trockener, ein geformtes Pad gibt es aber auch dann nicht.

Ich habe mit Hilfe des großen Wartungssets mit Lippendichtungen (die den Brühraum lt. Beschreibung maximal abdichten sollen) die Brühgruppe mit Drainageventil, wie in der Anleitung gezeigt, gereinigt und komplett neu abgedichtet und den Kaffeeauslauf demontiert und gereinigt.

Leider kann ich keine überzeugende Verbesserung feststellen.

Zusammengereimt habe ich mir nun folgende mögliche Fehlerquellen:

- Brühsieb innerlich verstopft
Leider stand in der Anleitung nicht, dass dies demontiert werden soll. Äußerlich habe ich es gereinigt, aber vielleicht ist es innen verdreckt und ich hätte es abschrauben sollen?

- Mahlring verschlissen
Wie kann ich prüfen, ob zu wenig Kaffeepulver in die Brühkammer gelangt und
dadurch zu viel Wasser eingefüllt wird, was den Trester flüssig machen würde?

- Lippendichtungen umgeklappt
Wie kann ich das prüfen? (Sie sind ganz sicher richtig herum eingebaut: Die offene Lippe jeweils Richtung Brühkammer.)

- Kolben bzw. Zylinder verschlissen
Wie kann ich das prüfen? Gibt es dickere Dichtungen, um dann trotzdem einen guten Verschluss zu erreichen?

Sind diese Überlegungen richtig (bin nur Hobbybastler!)???

Ich bin für jeden Hinweis, wie ich nun weiter vorgehen kann, sehr dankbar!
Oder soll ich aufgeben und das Gerät einsenden, bzw. angesichts des Alters ein Neues kaufen?

Viele Grüße, Heico
  Zitieren
#2
Ich tippe auf Mahlsteine, beim so viel Kaffeebezügen, sind die verschlissen.
  Zitieren
#3
(24.04.2018, 14:48)Almaty schrieb: Ich tippe auf Mahlsteine, beim so viel Kaffeebezügen, sind die verschlissen.

Vielen Dank, möglich ist das sicher, aber wie kann ich prüfen, ob das wirklich die Ursache ist?

Und wie schließe ich die anderen möglichen Ursachen aus?

Hinweise dazu würden mir sehr helfen!
  Zitieren
#4
Nasse Trester auch nach revidieren von BG, dein Kaffee schmeckt nicht mehr wie früher bestimmt, das sind Zeichen für verschlissene Mahlsteine. Du kannst neu Mahlwerk kaufen oder Mahlsteine selber tauschen, ist nicht schwer und gleichzeitig machst du dein Mahlwerk innen drin sauber.
  Zitieren
#5
Hallo,

Du hast mich überzeugt: Ich werde einen neuen Mahlring einbauen.

Kann das denn wirklich die alleinige Ursache für die Verflüssigung des Tresters sein?

Grüße, Heico
  Zitieren
#6
Ja. Weil wenn die abgenutzt sind mahlen die nicht mehr, sondern zerquetschen nur noch die Bohnen, dann wird die Menge geringer und der freie Platz in der Brüheinheit füllt sich mit Wasser auf. Gibt auch seltene Fälle wo es der Motor ist, wenn die Kohlen abgenutzt sind. Aber meist die Mahlsteine.
Allerdings ohne Durchsicht nicht genau zu sagen, an was es genau liegt.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Schon mal danke, ich habe einen Mahlring bestellt und werde ihn dann einbauen und auf eine Verbesserung hoffen!
Der Motor des Mahlwerks scheint kräftig durchzuziehen.

Ich werde nach dem Einbau berichten!

Grüße!
  Zitieren
#8
Hallo,

Hier meine Rückmeldung:

Nach Austausch des Mahlrings hat sich die Situation deutlich gebessert. Der Trester ist nicht mehr flüssig, sondern die Runden Pads sind wieder klar erkennbar.
In der Tresterschale ist es allerdings noch nicht ganz trocken, etwas Kaffe ist am Boden noch vorhanden.
Ich habe deshalb das Mahlwerk nun auf ganz fein gestellt, vielleicht verschwindet das dann auch noch.
Danke für die Hilfe!
  Zitieren
#9
Muss man vielleicht leicht nachjustieren. Aber schon mal schön zu hören das es Pads sind.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa F8 Trester nass, Tresterbeh. bei geringer Füllung voll, Kaffee blass Michael Jura F8 1 528 13.09.2023, 11:21
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen JaWi 2 795 28.05.2023, 16:34
Letzter Beitrag: JaWi
  Impressa J7 / Revision Drainageventil und ein Teil übrig ;-) Kissenzerwühler 3 3.340 07.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Jura C70: Pumpe brummt trotz neuen Ersatzteilen spHOATIC 4 4.195 19.04.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Impressa Trester nicht richtig gepresst Bernie 4 4.620 14.10.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch A68 21 19.983 27.06.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.777 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  Jura F70 Kaffee sehr dünn steubi 1 3.557 18.03.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldung nach BG-Revision und Mahlwerktausch Tangor71 3 6.189 26.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Störung 8 nach Revision nero 2 5.456 16.05.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: