• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krups EA 9000 heißes Wasser läuft aus
#10
(11.04.2021, 12:07)eddik schrieb:
(26.02.2021, 15:33)sascha67974 schrieb: Mein erster Beitrag hier und versuche mal mein Glück in diesem Forum.

Problem: bei o.g. Vollautomaten läuft zu viel heißes Wasser über die Abtropfschale aus.

Vorkenntnisse: Elektroniker mit Vorkenntnissen aus einfacheren Kaffeegeräten (klassische KAMAs, Padmaschinen u.ä.)

Was bisher geschah: keine Leckagen entdeckt bei Sichtprüfung, Drainageventil am Wasserverteiler getauscht. Keine Verbesserung.

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos... was könnte es noch sein? Ich hab den Verdacht, daß meine "Kundin" entgegen Ihrer Beteuerungen das Gerät nicht regelmäßig entkalkt hat, und der Druck in den Schläuchen wohl zu groß ist? Richtiger Ansatz oder Quatsch? Wie gehts weiter? Freue mich über jeden Hinweis!

Hallo Sascha,
bin auch neu in dem Forum, habe das gleiche Problem, beim Brühvorgang kommt nur die Hälfte an Kaffee an, in Auffangschale und unter der Maschine läuft Wasser aus. Ist Wasser, kein Kaffee.
Habe auch die Brüheinheitstößeldichtung gewechselt, geht ganz gut mein Frau hat mir dabei geholfen, da die Dichtung von Unten mit dem Kolben und der ganzen Mimik (Federaufnahme - Feder-Hülse) zusammen eingeführt werden muß.
Leider hat diese Reparatur nur ein Teil des Problems gelöst, denn vorher ist das Wasser auch beim Spülvorgang ausgetreten nach dem Dichtungswechsel nur noch beim Brühvorgang.
Ich suche auch krampfhaft nach der Ursache, alle Schläuche sind dicht.
Frage: hast Du Dein Problem lösen können? ach so habe auch die Kolbendichtungen ausgetauscht.

Ich musste meiner "Kundin" die Maschine in nur zufriedenstellendem Zustand übergeben, d.h. es läuft beim Spülvorgang nur noch eine geringe Menge Wasser aus (nicht mehr literweise) und beim Kaffeebrühen muß man jetzt ca. alle 3 große Tassen Kaffee die Schale leeren. Dabei gilt aber: die voreingestellte Menge Kaffee kommt aber in der Tasse an, habe ich mit Meßbecher überprüft. Die Schale halte ich generell für zu klein dimensioniert; das Druckentlasten nach dem Brühen wird nie ohne eine geringe Menge an Abtropfwasser funktionieren; wenn es MEINE Maschine wäre, würde ich mir am Ablauf des Drainageventils (nach dem Kühler) einen Ablaufschlauch dran basteln, und aus dem Gehäuse in einen größeren Eimer oder falls möglich direkt in die Kuchenspüle o.ä. leiten. Nicht sehr elegant, aber zielführend. Und 1xjährlich ALLE relevanten Dichtungen inkl. Drainageventil wechseln.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Krups EA 9000 heißes Wasser läuft aus - von eddik - 11.04.2021, 12:07
RE: Krups EA 9000 heißes Wasser läuft aus - von sascha67974 - 11.04.2021, 22:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser läuft nicht in die Tasse CarismaChris 3 4.332 24.03.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups EA 9000 Kaffeeauslauf wechseln abbokalipse 1 4.325 20.05.2019, 16:31
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Krups XP 9000 Ersatzteile coco 0 5.433 31.03.2015, 15:21
Letzter Beitrag: coco
  Cremaventil für Krups XP 9000 steini@d-steini.de 4 10.201 08.10.2014, 09:08
Letzter Beitrag: steini@d-steini.de
  Krups Orchestro Dampf und Heiß Wasser geht Kaffee nicht Krupser 1 7.189 05.10.2013, 15:06
Letzter Beitrag: Krupser
  Kein Spülvorgang bei Krups Espresseria 9000 2 7.283 23.05.2011, 07:33
Letzter Beitrag: Gast
  Krups Siziliana zieht nach Revision kein Wasser mehr StingRay 1 9.687 17.10.2010, 10:20
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Ständig heißes Wasser aus Dampfrohr 1 5.388 17.10.2010, 09:57
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  Krups Orchestro - Wasser ziehen 1 5.066 03.06.2009, 16:20
Letzter Beitrag: Gast
  Krups Orchestro - Wasser läuft nach kaffeeschlürfer 6 15.078 23.05.2009, 14:26
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: