• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cappuccinoauslauf spritzt
#1
Hallo  ,

beim Cappu Bezug spritzt der Kaffeeauslauf. Der Milchschaum ist mit lauter Kaffeeflecken übersät und ein Teil des Milchschaumes wird manchmal durch das Spritzen aus der Tasse an das Gehäuse geschleudert. Erst kommt Wasser, danach Kaffee und aus dem normalen Kaffeeauslauf in der Mitte tropft Wasser, nachdem der Kaffee aus dem Cappuccinatore gelaufen ist. Das Quetschventil habe ich mal auseinander gebaut. Die Schläuche sind vom Querschnitt in der Mitte ein wenig verengt. Das silberne Gehäuse habe ich zur Motorkontrolle demontiert. Die Welle schaut am Motor etwa 3mm heraus. In einem anderem Beitrag habe ich gelesen, daß die Welle bei einem neuen Quetschventil nur 2 mm hervorsteht. Beim Zusammenbau habe ich die Wellle dann auch auf 2 mm eingestellt. Es spritzt aber immer noch. Kann es vielleicht an dem Schlauchquerschnitt liegen, der etwas verengt ist ?  Evtl. hat auch die Wasserpumpe eine Macke ? Hat jemand noch einen Tip ?
Video

Viele Grüße Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Würde ich mal das Auslaufventil tauschen. Denke das ist defekt. Dann geht zum Teil Druck über die Brüheinheit weg und zum Teil aus der Dampfdüse raus. Dann spotzt/spuckt es beim Schaum herstellen meist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo , danke für den Tip.

Ich habe den Kunststoffventilstift gegen einen aus Messing ausgetauscht. Es spritzt aus dem Kaffeeauslauf des Cappuccinatore aber immer noch und nach dem der Kaffee durchgelaufen ist kommen noch ein paar Tropfen Wasser aus dem normalen Kaffeeauslauf. Der Wärmetauscher war auch ziemlich verkalkt. Gibt es sonst noch Tips ?

[Bild: 559f61-1558786706.jpg]
  Zitieren
#4
War das vorher besser? Man hört ja bevor der Kaffee kommt das Keramikventil und hört auch Dampf entweichen über den Wärmetauscher der bei dir ja zu mit Kalk war.
Da die Maschine nur eine Heizung hat und du erst Milchschaum mit Dampf beziehst ist das noch ein Rest Dampf der da kurz entweicht der wohl nicht über den Wärmetauscher entweichen konnte.
Vielleicht auch mal die Maschine gründlich Entkalken mit ordentlichem Entkalker.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Wink 
Hallo ,
[/url]
ich habe jetzt 2 mal mit Amidosulfon entkalkt. Dabei hat sich die Maschine aber etwas Gequält angehört.     

">Entkalken
[url=<div]

Bei der Kontrolle und Reinigung des Keramikventils ist mir vorher ein Teil verrutscht, ich vermute das ich beim Zusammenbau etwas verkehrt gemacht habe. Eine Explosionszeichnung habe ich im Netz aber nciht gefunden . Das Quetschventil habe ich auch noch mal kontrolliert. Wenn ich durch den Schlauch am Eingang puste konnte ich an beiden Ausgängen zum Cappuccinatore und zum Kaffeeauslauf Luft spüren. Das ist schon mal schlecht. Zum Testen, ob es noch spritzt habe ich den Kaffeeauslauf an der Brühgruppe direkt mit dem Kaffeeauslauf des Cappuccinatore verbunden. Das Spritzen war dann schon bedeutend weniger. Nachdem ich den Motor abgebaut hatte, konnte ich sehen das die Welle ca. 3mm herrausschaute. Das ist zuviel. Beim Zusammenbau habe ich dann den Motor erstmal etwas locker gelassen bis der neue da ist. Scheint zu funktionieren.
Weiss jemand in welcher Stellung das Teil auf dem Foto richtig stehen muss ? Ansonsten noch das Video in dem der Kaffee Cappuccinoauslauf direkt mit der Brühgruppe verbunden ist.
Direkt mit brühgruppe verbunden.

Keramikventil


Gruß Michael
  Zitieren
#6
So wie auf dem Bild stimmt das Keramikventil.
Ist der Motor vom Quetschventil der selbe wie für das Drainageventil?
Da gibt es ja auch zwei Ausführungen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Also für mich wirkt es so als würde sich zum Teil Druck über den Brüheinheitenweg abbauen oder Druckverlust entstehen. Normalerweise macht das Quetschventil einen Weg zu und den anderen auf. Das Auslaufventil hält den Weg zur Brüheinheit beim Dampfbezug zu.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#8
Hallo Zusammen,

ich habe leider schon länger genau das gleiche Problem.
Woran lag es denn jetzt? Leider sind die Videos und Bilder des Beitrages nicht mehr abrufbar. Sad
Welcher Motor war hier gemeint: "Nachdem ich den Motor abgebaut hatte, konnte ich sehen das die Welle ca. 3mm herausschaute. "  - Drainage, Quetsch oder Keramikventil?
Mein Quetschventil ist bereits erneuert.

Danke,
Thomas
  Zitieren
#9
Ich erneuere ca. alle 2 Jahre fast alle Dichtungen - Drainageventil,  - Auslaufventil und komplette Brühgruppe.
Wärmetauscher und Quetschventil waren letztes Jahr auch als Austausch-Neuteil dran.
Das Einzige, wo ich noch nicht dran war, ist das Keramikventil.
Welche Fehler können dort auftreten, der dieses Spritzen und Spucken verursachen könnten?
Würde ein Dichtungstausch des Keramikventils ausreichen oder komplettes Ventil?
Was hat die 3mm herausstehende Welle (wenn es denn die des Keramikventils war?) mit dem Spritzen zu tun - Was verändert sich dann?

Danke,
Thomas
  Zitieren
#10
Also normalerweise gibt es da Druckschwankungen. Darum spuckt das ganze auch. Das Auslaufventil ist in Ordnung? Aller Verbindungen dicht. Geht während dem Milchbezug was über die Brüheinheit oder das Auslaufventil weg. Kann auch Keramikventil sein. Kann natürlich auch nur verkalkt sein oder Kalkbrocken drin. Eventuell Haar Riss am Plastik?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Danke für die Antwort Kaffeestudio-Lamb,

das Auslaufventil ist auch schon ein komplett Neues - da hatte ich schon mal einen Haarriss. (Schau aber trotzdem nochmal drauf, wenn ich mich durch alle Dichtungen wurstel.)
Michlbezug - muss ich auch schauen, wenn ich sie offen habe. Nach Kalkbrocken suche ich dann auch noch im Keramikventil - wenn ich das offen habe, brauche ich bestimmt zwingend eine neue Dichtung, oder?
Möchte für den WAF Faktor die Ausfallzeit so gering wie möglich halten Wink

Danke,
Thomas
  Zitieren
#12
Hi Thomas,

normalerweise müsste man aber auch Kalk, Wasser oder Rost Spuren sehen. Normalerweise drückt das dann auch irgendwo raus. Manchmal sind es auch die Plastikanschlüsse an der Heizung die Haar-Risse haben.

Gruß

Andy
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#13
Wenn man Dampf ohne Milch bezieht, ist der Dampf konstant? Schon mal den Luftansaugstutzen erneuert?
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:9073.html

Sitzt der Aufschäumer fest auf der Dampfdüse? Und ist die fest geschraubt?
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...17768.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Hi Andi und Schlawi,

also ich werde auch an der Heizung mal alles absuchen.

Mein Milchschaum ist Super! Luftansaugstutzen und Dichtungen an der Dampfdüse sind neu. Schaum wirklich gar kein Problem - Steht wie eine Eins!

Es fängt wirklich erst an, wenn der Kaffee des Cappucinos/Latte in den Milchschaum fließen soll. Dann sprotzt der Kaffee unter hohem Druck für ca. eine Sekunde  in den Milchschaum des Cappucinos/Latte, so dass alles vollgespritzt ist (Schaum und Maschine) und läuft anschließend ganz normal weiter, so wie man es gewöhnt ist. Als wenn beim Umschalten von Milchschaum-Düse auf Cappu/Latte-Auslauf irgendwo kurz Überdruck herrscht.

Ich habe unsere Maschine (ca. 2011, 30000 Bezüge)  jetzt schon mehrmals Dichtungs-/Teilemäßig revidiert, aber den Fehler nie abschalten können. Wie gesagt darunter war das Auslaufventil (komplett wegen Haarriss), Quetschventil (weil alles aus einem Auslauf kamWink), Wärmetauscher (Vollkommen dicht! - Wasser unter der Maschine), Brühgruppe/Crema wird auch regelmäßig komplett revidiert.

Also echt, die einzigen Sachen wo ich noch nie dran war sind:
Pumpe, Heizung, Keramikventil, Flowmeter

Entkalkt wird sie so alle 6 Monate. Parallel dazu betreiben wir sie immer mit einer Claris Blue Nachfüllpatrone für das Sicherheitgefühl. Wink

Nochmal danke für die Antworten,
Thomas
  Zitieren
#15
Also eigentlich ist das typisch für das Auslaufventil. Weil sich das dann druckbedingt sporadisch öffnet. Da müsste aber auch leicht was bei der Brüheinheit raus gehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#16
Na, gut dann werde ich mal den Messing Ventilstift einbauen und die Dichtungen erneuern. Wie gesagt war ja ein Neuteil, da wollte ich nicht gleich alles umbauen.
Habe ich ja einiges auf der Liste.
Werde mir noch vorsichtshalber die Keramikventildichtung bestellen...
Nächste Woche geht dann das revidieren und gesuche los. Kaffee-Freie-Zeit - Da liegen die Nerven blank Wink

Danke,
Thomas
  Zitieren
#17
Naja, ist ja wieder schönes Wetter. Da kann man sich auch mal schön in ein Cafè setzen und dort einen Kaffee schlürfen ^^.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#18
Na, gut dann werde ich mal den Messing Ventilstift einbauen und die Dichtungen erneuern.  Wie gesagt war ja ein Neuteil, da wollte ich nicht gleich alles umbauen.
Habe ich ja einiges auf der Liste.
Werde mir noch vorsichtshalber die Keramikventildichtung bestellen...
Nächste Woche geht dann das revidieren und gesuche los. Kaffee-Freie-Zeit! - Da liegen bei der Familie die Nerven blank Wink

Gibt es von der Impressa J9.3 eigentlich eine Explosionszeichnung, wo man alle verbauten Dichtungen sehen kann? Wäre mal Interessant - Nicht das sich mal irgendwo eine falsche eingeschlichen hat.
.
Die Gummitülle unten am Drainageventil kann ich im Shop nicht finden. Gibt es die nicht einzeln?

Danke,
Thomas
  Zitieren
#19
Backup Gerät kaufen ^^.

Gibt Explosionszeichnungen. Die bekommen allerdings nur Werkstätten und Garantie Partner. Leider sind diese geschützt, dürfen wir nicht rausrücken.

Hast du von der Gummitülle ein Bild? Kann mir gerade nichts darunter vorstellen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#20

.png   Drainageventil.png (Größe: 338,23 KB / Downloads: 14)
Backup Gerät kaufen?  Echt? - Wenn die 1 1/2  bis 2 Jahre ungenutzt steht. Meinst Du, die würde dann im Notfall echt einfach so anlaufen?
Aber zweite Brühgruppe / Drainageventil wäre wahrscheinlich schon eine Arbeitserleichterung - aber leider weiß man ja nie, wie lange der Rest der Maschine durchhält. Mal schauen, wenn was mit der Elektronik kaputt geht (Display / Leistungplatine) mach ich das vielleicht mit der nächsten. Aber im Großen und Ganzen sind wir mit der J9.3 wirklich glücklich. Unsere Vorgänger-Maschine Saeco Incanto Rapid Steam hatte bei weitem nicht diese Langlebigkeit und nicht den Schaum-Komfort (war immer eine Sauerei - dagegen hab ich jetzt Luxus-Probleme Wink .

Nee, hab leider noch kein Bild, aber das ist der Auslauf (rechteckige Gummilippe) in die Restwasserschale der auch leicht unten am Drainageventil der Produktbilder zu sehen ist.

Wünsche Euch allen ein schönes WE,
Thomas

Edit: Hab doch ein Bild:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura F70 Wasser spritzt zwischen Membranregler und Druckschlauch raus Prox 3 3.075 16.11.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: