• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Jura-Maschinen
#1
Hallo Freunde der gepflegten Kaffeekultur!
Ich möchte mir an dieser Stelle einmal die Zeit nehmen und meine Erfahrungen als "kleiner Jura-Händler" darlegen.
Seit einiger Zeit schraube ich an den beliebten Automaten herum und beschäftige mich mit den hier im Forum so oft beschriebenen Fehlern.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Geräte sehr robust sind und in aller Regel nur die Mechanik probleme macht.
Ich selbst habe jahrelang meinen Kaffee aus einer Krups Siziliana genossen. Die Maschinen dieser Baureihe (Orchestro, Siziliana und Toscana de luxe) sind technisch 100% baugleich mit den Geräten der E-Serie von Jura.
Es ist an dieser Stelle einfach nur eine Frage der Optik.
Die Geräte der S-Serie, sowie Scala, Ultra, 500, 5000, 300 usw. usw. stellen die andere Linie dar. Heute gibt es die F- und C-Linie, die Nachfolger der E und die J5, ein nicht wirklich vergleichbares Model.
Aber in allen Maschinen schlägt das gleiche Herz. Die Brüheinheit mit dem von Jura patentierten I.P.A.S (intelligent prebrew aroma system). Kleine Unterschiede gibt es bei der Wahl der Pumpen (die Eine ist leiser als die Andere), die etwas kostenintensiveren Maschinen haben ein Display oder sogar einen Touchscreen aber letzlich entscheidet wie immer ... DAS DESIGN. Zwischen einer einfachen schwarzen Maschine und einer mit Klavier-Lack lackierten Maschine mit Auto-Cappuccino und Display liegen schnell mal 1000EUR.
Ich habe seit einiger Zeit eine S95, finde diese zwar sehr ansehnlich, kann aber geschmacklich keinen Unterschied zur Krups erkennen.
Mein ganz persönliches Fazit: Wenn Jura drauf steht ist auch immer Jura drin, egal in welches Kleid sie sich hüllt.

Viele Grüße aus Berlin
Sascha


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind die aktuellen Maschinen immer noch so reparaturfreundlich? Sultanis 13 11.805 21.02.2022, 11:56
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Maschinen zu Espresso Kaffeekapseln Lungo Decaffeinato Intensität 6 MdAyq1l 1 2.662 04.03.2021, 12:39
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Erfahrungen mit Nivona 1 9.206 12.09.2009, 15:37
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: