![]() |
|
Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen (/showthread.php?tid=5186) |
Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen - KalteErbse - 26.07.2026 Hallo, ich hoffe, jemand hat noch eine Idee, bevor ich die Maschine einschicken muss. Gerät: Jura E8 (ca. 5 Jahre alt) Problem : Ich wollte die Maschine entkalken. Das Entkalkungsprogramm wurde gestartet. Ich entnahm den Filter und dann erschien die Aufforderung, den Entkalker in den Wassertank zu geben. Von da an passierte anschließend nichts mehr. es ging mit eingesetzten Tank nicht weiter, ich konnte nichts klicken. Die Maschine reagierte nicht mehr, sodass ich sie schließlich über den Power-Knopf ausgeschaltet habe. Ich habe sie eingeschaltet und es erschien "Gerät heizt auf" dann folgte "Restwasserschale leeren" (war leer), änderte sich auf "Restwasserschale fehlt", als ich sie entnahm und dann kam : "Wassertank spülen Wassertank füllen " Seitdem befindet sie sich in einer Endlosschleife. Obwohl der Tank vollständig gefüllt und korrekt eingesetzt ist, reagiert die Maschine überhaupt nicht mehr. Sie erkennt den eingesetzten Tank nicht und startet auch keine Pumpe. Der Entkalker wurde also nie angesaugt. Ich habe die Restwasserschale und alle Kontakte gründlich gereinigt und vollständig getrocknet. Sensoren im Bereich der Restwasserschale gereinigt. Wassertank gereinigt. Tankventil geprüft – funktioniert mechanisch. Mit und ohne Wasserfilter getestet. Frisches Wasser eingefüllt (Entkalker ist längst wieder entfernt). Maschine über Nacht komplett vom Strom getrennt. Alles mehrfach neu eingesetzt. Leider keinerlei Veränderung. Die Hotline vermutet, dass sich die Software bzw. Elektronik aufgehängt hat und empfiehlt das Einschicken. Bevor ich das mache, wollte ich fragen: Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt oder kennt einen versteckten Reset bzw. eine Möglichkeit, die Maschine wieder aus diesem Zustand herauszubekommen? Einen Ovalschlüssel haben wir hier, wir sind motiviert unsere knapp 5 Jahre alte Maschine, die bis gestern zuverlässig lief zu öffnen. Ich freue mich über jeden Tipp. Vielen Dank! RE: Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen - KalteErbse - 26.07.2026 Wir haben sie geöffnet, alles ist angeschlossen, nichts war locker. Haben mal alles gereinigt aber leider funktioniert sie weiterhin nicht. RE: Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen - Schlawi - 27.07.2026 Hallo, gab es eine Vorgeschichte? Bis dahin konntest du noch Kaffee beziehen? RE: Jura E8 hängt nach Start der Entkalkung – Endlosschleife Wassertank spülen und füllen - KalteErbse - 27.07.2026 (Gestern, 09:36)Schlawi schrieb: Hallo, Hallo, ja ich habe ungefähr eine halbe Stunde vorher noch Kaffee gemacht. Dann habe ich das normale Reinigungsprogramm laufen lassen. Daraufhin wollte ich das Entkalkungsprogramm starten. Sie heizt mittlerweile nach dem Start nicht mehr auf, schon bevor ich sie geöffnet habe. Wenn ich sie anschalte gibt sie seltsame Geräusche von sich, klingt schwergängiger als vorher. |