![]() |
|
Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter (/showthread.php?tid=5182) |
Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Lennard - 11.07.2026 Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum, aber eure Beiträge haben mir schon einige Male als Nicht-Registrierter geholfen ![]() Meine Eltern habe eine Jura Z6 Diamond Black (15245 - 2018 Modell) und benutzen diese jetzt schon seit locker über 5 Jahren täglich. Da sie jetzt schon so lange in Betrieb war, war eine komplette Wartung und Reinigung längst notwendig. Diese habe ich durchgeführt und habe die Brühgruppe ausgebaut um diese primär zu reinigen, aber auch dessen Dichtungen auszutauschen. Schon bevor ich die Maschine auseinandergenommen hatte, sammelte sich seit einigen Wochen neben dem Kaffeesatz auch eine Menge Wasser. Der Kaffeesatz war nicht nass, sondern es floß zusätzlich Wasser in den Behälter. Ich dachte erst, dass das Spülwasser nicht sachgemäß in die Restwasserschale fließt, sondern stattdessen in den Kaffeesatzbehälter fließt. Dem ist nicht so (später mehr). Eine weitere komische Sache ist, die seit dieser Woche aufgetreten ist, dass wenn ich über das Menü die Maschine spülen möchte, dass keine Milchsystemspülung mehr durchgeführt wird. Nur noch eine Kaffeesystemspülung. Das war auch der Anlass, die Wartung endlich durchzuführen. Aufgrunddessen habe ich heute die Brühgruppe revidiert und Dichtungen ausgetauscht. Alles gemacht, Maschine gestartet und einen Kaffee gemacht - alles super. Bis auf das beim Start der Maschine (Anfangsspülung) oder manueller Spülung Wasser in dem Kaffeesatzbehälter landet. Die Ursache ist höchstwahrscheinlich auch der, warum keine Milchsystemspülung mehr durchgeführt wird -> Die Brühgruppe will an unterster Stellung bei der Spülung noch weiter runterfahren. Ich habe versucht, das möglichst gut auf Kamera zu kriegen. Die Videos lade ich euch hoch. Eins zeigt den Antriebsmotor, ein anderes was die Brühgruppe währenddessen macht und wie das Wasser ist den Behälter fließt. Was ich schon probiert habe: 1. Den Encoder begutachtet und abgeschlossen. Kontakte sehen wie neu aus und wenn ich ihn abstecke, fährt die Brühgruppe wie wild hin und her. Sollte also nicht daran liegen, da sie die oberste Stellung ja erkennt? 2. Die Grundeinstellung mehrfach eingestellt und auch leicht mehr nach oben/unten gedreht. Bringt keine Besserung, da bevor die Brühgruppe nach unten fährt, sie vorher nach oben fährt und so die Position abgleicht. Und wenn ich es mit der Verstellung übertreibe, provoziere ich den Fehler 8. 3. Das Drainageventil kann ich leider nicht auseinander bauen. Es scheint verklebt zu sein. Ich kann aber durchpusten -> scheint also frei zu sein. 4. Die Brühgruppe lässt sich mit der Hand normal bewegen. Die beiden (neuen) Rund-Dichtungen der Kolben sind mit Silkonfett eingefettet. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mit der Beschreibung, aber vielmehr mit den Videos etwas anfangen könnt. Falls mehr Informationen benötigt werden oder Videos aus anderen Winkeln, bitte einfach Bescheid geben. Danke schon mal ![]() Viele Grüße Lennard Videos: Motor hängt fest/will weiter drehen - https://youtu.be/dDPalW-AyxY?is=Cp13wF1iuBoLa2X4 Brühgruppe Detailaufnahme - https://youtu.be/D8pNUkGW-b0?is=Ha7f0sF_H-KMqpFX Wasser läuft in Kaffeesatzbehälter - https://youtu.be/w7k6AVWeBuE?is=r9O-oGiVHdpV3mq7 EDIT: Ich habe noch vergessen anzumerken, dass ich gerne testen würde, ob der Motor für den Pin der in das Drainageventil eingedrückt wird um es zu öffnen, funktioniert - wie oft bei Wasser im Kaffeesatzbehälter empfohlen. Leider weiß ich nicht wie, da der Pin hinter der eingebauten Brühgruppe versteckt ist und ohne Brühgruppe die Maschine sicherlich nicht angehen möchte. RE: Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Schlawi - 12.07.2026 Hi. Das mit dem Motor für das Drainageventil würde ich mal prüfen. Den Motor kann man ausbauen und daneben legen, dann Spülen und schauen ob er ausfährt. So wie die Brüheinheit nach unten fährt, sieht es zwar nicht danach aus, aber prüfen würde ich es. Wieso die Brüheinheit da unten versucht noch zu drucken, weiß ich nicht. Das Wasser, das du da im Trester hast, ist bei den Modellen normal. Da wird die Tresterschaufel gespült und das aus der linken Rutsche ist auch normal. Das Drainageventil sieht man zwar schlecht, aber sieht nach den neuen aus. Die kann man auch zerlegen. Da ist die Kunststoffabdeckung nur geklipst. Man muss da beim Öffnen ein wenig aufpassen, das man die Nasen nicht abbricht. Die Milchspülung wird ja nur durchgeführt, wenn man auch den Aufschäumer benutzt hat. Hi. Das mit dem Motor für das Drainageventil würde ich mal prüfen. Den Motor kann man ausbauen und daneben legen, dann Spülen und schauen ob er ausfährt. So wie die Brüheinheit nach unten fährt, sieht es zwar nicht danach aus, aber prüfen würde ich es. Wieso die Brüheinheit da unten versucht noch zu drucken, weiß ich nicht. Das Wasser, das du da im Trester hast, ist bei den Modellen normal. Da wird die Tresterschaufel gespült und das aus der linken Rutsche ist auch normal. Das Drainageventil sieht man zwar schlecht, aber sieht nach den neuen aus. Die kann man auch zerlegen. Da ist die Kunststoffabdeckung nur geklipst. Man muss da beim Öffnen ein wenig aufpassen, das man die Nasen nicht abbricht. Die Milchspülung wird ja nur durchgeführt, wenn man auch den Aufschäumer benutzt hat. RE: Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Lennard - 13.07.2026 Hi Schlawi. Danke vielmals für Deine Antwort ![]() Aufgrund deines Hinweises habe ich mir den Drainagemotor mal näher angeschaut. Ich habe ihn abgeschraubt und auf Spülen gedrückt -> der Motor bewegt sich überhaupt nicht. Um den Fehler aber komplett eingrenzen zu können, habe ich einen dünnen Holzstab/Holzspieß durch das Loch gesteckt, wo der Drainagemotor die Welle durchdrücken würde. Im richtigen Moment beim spülen - also da, wo sich sonst die Brühgruppe weiter nach unten fahren wollte, obwohl sie schon komplett unten war - habe ich den Holzspieß so weit rein gedrückt, dass das Drainageventil geöffnet wird. Siehe da, nachdem das Ventil geöffnet wurde hört die Brühgruppe sich auf zu bewegen und startet mit der Milchsystemspülung. Das heißt, dass die Brühgruppe in unterster Stellung den Druck über das Drainageventil loswerden wollte und es nicht konnte, da der Drainagemotor das Ventil nicht mehr betätigt hat. Neuer Motor und auch gleich direkt ein neues Drainageventil sind bestellt. Vielen Dank für den Hinweis! Auch das Wasser im Kaffeesatz hat sich damit erledigt, da das Spülwasser über das Drainageventil in die Restwasserschale korrekt abgelassen wird, wenn es betätigt wurde. Jetzt landet im Kaffesatzbehälter nur noch trockener Kaffeesatz ![]() Ich habe das Ganze nochmal auf Video aufgenommen, da ich gerne noch ein letztes „Problem“ bei der Kaffeemaschine lösen würde. Und zwar quietscht das Keramikventil beim umschalten zwischen Milch/Milchschaum (auch während des Spülen deutlich zu hören). Das Keramikventil ist nicht undicht, aber das Geräusch hört sich auch nicht gerade gesund an. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass es helfen würde, das Keramikventil auseinander zu bauen und zu reinigen & zu fetten. Allerdings weiß ich nicht was ich fetten soll - die Keramikscheiben sicherlich nicht. Weißt du da zufällig mehr und könntest mir ein paar Tipps geben? Danke schonmal! Viele Grüße Lennard Hier das Video zum Keramikventil quietschen: https://youtu.be/c_yVrpTVM8g?is=2ZhPLiasuRQkzWWo RE: Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Schlawi - 13.07.2026 Hi, hatte auch schon solche Geräusche. Ich habe damals das Keramikventil zerlegt, die Scheiben gereinigt und mit Silikonspray zwischen den Schieben zusammengesetzt. Ob auch Silikonfett geht weiß ich nicht. Mir war das damals irgendwie zu viel. Habe seitdem nichts mehr gehört, das die Maschine bzw. das Keramikventil was hatte. RE: Jura Z6 2018 - Brühgruppe hängt unten fest & Wasser in Kaffeesatzbehälter - Lennard - 14.07.2026 Hi Schlawi, danke für deine Antwort. Ich habe das Kermaikventil mal auseinandergenommen und gereinigt & entkalkt. Ich habe die beweglichen Teile gefettet, bis auf die Keramikscheiben, da ich hier (https://de.ifixit.com/Anleitung/Jura+Keramikventil+reparieren/180142) gelesen habe, das man das wohl nicht machen soll. Das quietschen ist jetzt leiser - ich weiß gar nicht mehr ob das quietschten nicht auch schon damals da war. Ist das quietschen bei dir komplett weg (während Schaltvorgang zwischen Milch <-> Milchschaum)? Der neue Drainagemotor und das neue Drainageventil sind heute angekommen. Ich habe sie eben eingebaut und nun läuft die Maschine wieder super und es landet kein Wasser mehr im Kaffeesatzbehälter. Danke für die Hinweise! ![]() Viele Grüße Lennard |