![]() |
|
Jura F50 Spülvorgang - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Jura F50 Spülvorgang (/showthread.php?tid=5155) |
Jura F50 Spülvorgang - trixdor - 07.05.2026 Moin, nach der Aufgabe des ersten Bastelprojektes, welches dann Ersatzteilspender wurde, kam kurz danach ein zweites. Das lief nach einigen gelösten Kleinigkeiten super. Jetzt bin ich aber gerade etwas ratlos. Ist das Problem, dass normaler Tassenbezug und Spülen aus dem Kaffeeauslauf kommen, beim Reinigungsvorgang aber kaum etwas durch den Auslauf kommt hier irgendwem bekannt? Ich konnte leider keinen Thread finden. Hintergrund: meine F50 wollte gestern gereinigt werden. Soweit so gut, den Vorgang mit Original Jura Reinigungstablette durchgeführt. Mich währenddessen gewundert, warum quasi kein Wasser aus dem eigentlich Auslauf kommt (nur ca. 2 Mal). Am Ende war die Schale fast voll, im 1L Behälter aber kaum etwas drin. Habe dann noch ein paar Mal gespült (es kam am Anfang offensichtlich noch etwas "Rest" aka. Wasser mit dem Spülzeug raus) und einen Testkaffee zum wegschütten gezogen. Die Tasse war ganz normal voll (und auch davor habe ich nie bemerkt, dass es Probleme gibt) und auch nach Tasse und den Spülvorgängen war kaum Wasser in der Schale, die Tasse Kaffee normal gefüllt. Sie funktioniert also an sich gut - aber hat nicht richtig gereinigt. Ich kann mir leider wirklich nicht erschließen, wie das funktioniert. Kennt jemand das Problem schon und hat eine einfache Lösung? Ansonsten muss ich mich vermutlich entscheiden zwischen Brüheinheit revidieren oder ignorieren, der normale Bezug klappt ja gut. Ich habe 3 Fotos angehängt, 2 für den "Wasserstand" des Reinigungsvorgangs, eines für die Probetasse. Liebe Grüße ins Forum RE: Jura F50 Spülvorgang - Schlawi - 07.05.2026 Hi, es ist normal das beim Reinigungsprogramm ein Teil in den Tresterbehälter läuft. Die Brüheinheit fährt da in eine Position in der ein Teil in den Tresterbehälter, und ein Teil durch den Kaffeeauslauf kommt Wird je nachdem, wie stark die Brüheinheit verschlissen ist vielleicht unterschiedlich sein. Was für Dichtungen hast du in der Brüheinheit verbaut? Ganz am Ende des Reinigungsprogrammes sollte aber doch ein Teil über den Kaffeeauslauf kommen, um den noch zu spülen. RE: Jura F50 Spülvorgang - trixdor - 07.05.2026 Ok, vielen Dank für die Info. Ich habe ein Set mit O-ringen/Paste gekauft und alle Dichtungen getauscht, die ich gefunden/in der Anleitung gesehen hatte. Dann bin ich erstmal beruhigt. Zum Schluss kam eben einmal was aus dem Auslauf (recht "schaumig"/weiß), ansonsten gefühlt alles in die Schale. In dem Youtube-Video, was ich gesehen hatte, war das anders und die Anleitung empfiehlt ja einen 1L Behälter, daher war ich verunsichert. -- Naja, damit bin ich erstmal zufrieden und wir werden weiterhin Kaffee genießen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und liebe Grüße:=) |