![]() |
Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - Druckversion +- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum) +-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Technische Probleme DeLonghi (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion (/showthread.php?tid=4993) |
Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - jens-thomas - 22.07.2025 Hallo zusammen, Ich habe Probleme mit einer Delonghi ESAM 5400 GD EX:1. Nach der Revision des Antriebs fährt die Brühgruppe in die obere Endposition und bleibt dort. Dann erscheint auf dem Display ein rotes Dreieck. Blöderweise habe ich die Maschine ohne Brühgruppe angeschaltet, dabei ist der Antrieb ganz nach oben gefahren und hat dabei natürlich nicht den Endschalter betätigt. Ich habe natürlich sofort den Stecker gezogen und den Antrieb wieder nach unten gedreht. Die beiden Mikroschalter für die Brühgruppenposition funktionieren. Deren Kabel haben Durchgang, ebenso die Kabel der Reedplatine. Auf der Leistungsplatine sind keine komischen Verfärbungen. Mein zweites Problem ist, dass ich nicht in den Testmodus komme. Die im Netz angegebenen Tastenkombination funktionieren nicht. Somit kann ich keinen Reset durchführen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Jens RE: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - mini4all - 22.07.2025 Zu 1. Hört sich nach Verbindungsproblem Reedplatine-Hauptplatine an. Könnte ein Kabelbruch sein an den Anschlüssen der Reedplatine, nochmal definitv ausschliessen. Ansonsten wüsste ich auch gerade nicht.... Zu 2. Sollte 1+2 Tassen drücken und Netz rein sein. Könnte aber auch sein, dass sie das erst macht, wenn der Rest stimmt! Reset sollte Stby+1+2 Tassen und Netz rein sein. Grüsse RE: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - jens-thomas - 23.07.2025 Danke für deine Hilfe. Ich habe die Reedplatine bestellt. Ich melde mich dann. Viele Grüße Jens RE: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - jens-thomas - 26.07.2025 Die neue Reedplatine hat leider nicht geholfen. Hat jemand noch einen Tipp? Viele Grüße Jens RE: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - Schlawi - 27.07.2025 Ist der Testmodus nicht eine Tasse und Spültaste drücken und dann Maschine ans Netz? Ist doch ähnlich der ESAM 5500, oder? Ansonsten mal den Testmodus für die Tasten probieren und schauen ob die alle gehen. Zwei Tassen und Spülen drücken und dann Netzschalter oder Stecker rein. Zudem auch vor dem Probieren des Testmodus den Einschalter kurz drücken, wenn die Maschine vom Netz ist. Wenn du es zu schnell hintereinander probiert, dann sind die Elkos noch geladen und die Maschine noch nicht komplett heruntergefahren. RE: Delonghi ESAM 5400 Testmodus und Brühgruppe Postion - jens-thomas - 31.07.2025 Ich habe es aufgegeben und meinem Sohn eine ESAM 5500 gekauft. Heute die Brühgruppe und den Brühkolben revidiert, Antrieb gefettet, entkalkt und schon macht die Maschine leckeren Kaffee. Vielen Dank nochmal und viele Grüße Jens |