www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten
Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - Druckversion

+- www.juraprofi.de & www.kaffeestudio.de - Alles für Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum)
+-- Forum: Fragen und Antworten rund um Ihren Kaffeevollautomaten (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Technische Probleme Jura Impressa (https://www.kaffeestudio.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale (/showthread.php?tid=4984)

Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - frickler - 10.06.2025

Hallo Smile

Ich habe ein Problem mit einer X6, Kaffee wird offensichtlich gebrüht aber nicht über den Auslauf ausgegeben.

Die Brüheinheit habe ich diverse Male zerlegt und hoffnungsvoll wieder zusammengesetzt, beim ersten Versuch gab es auch viel zu reinigen, das Auslaufsieb war sehr verstopft. Die Einheit lässt sich gut von Hand durchdrehen, vorgegangen bin ich nach der Anleitung vom Kaffeestudio.
Den Auslauf habe ich mit einer Spritze geprüft, der ist auch frei. Als letzte Maßnahme habe ich noch das Drainageventil zerlegt und gereinigt, leider auch ohne Erfolg.

Auffällig ist, der Kaffeesatz landet nicht zur Tablette komprimiert im Auffangbehälter.

Achso, Heißwasser funktioniert einwandfrei.

Mehr fällt mir jetzt zur Fehlerbeschreibung nicht ein, es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann was ich übersehen habe.

Grüße
Micha

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - Schlawi - 10.06.2025

Wie landet der Kaffeesatz denn im Auffangbehälter? Trocken? Feucht?
Du kannst mal die Tresterschale weglassen, den Kontakt / Schalter Betätigen und einen Kaffee beziehen. Dann schauen wo das Wasser läuft. Wird ja vermutlich in die Tropfschale fließen.
Wo der Kontaktschalter ist, weiß ich bei der Maschine nicht. Musst du mal schauen.

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - frickler - 11.06.2025

Danke Schlawi Smile

Sieht ähnlich aus wie der Satz in einer Filtertüte, halt nur nicht komprimiert. Der gekochte Kaffee landet in der Auffangschale, das Display sagt auch noch Bitte schön. Sad

Ich verstehe nicht warum der Kaffeesatz nicht komprimiert wird, die Brüheinheit müsste das doch zwangsläufig erledigen.

Grüße
Micha

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - Schlawi - 11.06.2025

Weil das Wasser irgendwo vor der Brühkammer verschwindet. Entweder ist eine Dichtung defekt, Der weiße Stößel am Drainageventil lose, oder sonst irgendwo ein Fehler.
Daher wie oben geschrieben schauen wo das Wasser raus läuft.

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - frickler - 11.06.2025

Danke nochmal, Schlawi Smile

Ohne Schale betreiben war zielführend, tatsächlich geht da das Wasser in alle Richtungen. Ich bestelle mir das Repset und werde damit hoffentlich viele Kollegen glücklich machen. Big Grin

Grüße
Micha

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - frickler - 16.06.2025

Eine letzte Rückmeldung Smile

Die Maschine funktioniert wieder, ich bin jetzt der Held vom OP in unserem Haus. Big Grin

Grüße
Micha

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - Schlawi - 16.06.2025

Prima. Und hat man was gesehen? Ob eine Dichtung defekt war?

RE: Jura X6 Kaffee landet in der Tresterschale - frickler - 16.06.2025

Hallo Schlawi Smile

Gesehen habe ich wie das Wasser zu den Seiten rausging, ich hatte die Dichtungen ja vorher schon ausgebaut und angesehen. Um den Zustand wirklich zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung. Im Vergleich zu den neuen Dichtungen merke ich aber schon die Verhärtung.

Grüße
Micha